Brauche dringend rat zu disc bremse.

hi,
meine tektro(Hydraulik) disc vorne macht mir probleme.
hab neue bremsbacken eingebaut,die aber nicht richtig zupacken.
habt ihr da ne idee ob da was mit irgendwelchen mittelchen oder tricks nachelfen kann,dass die bremse wieder richtig zu macht?
danke schon mal im vorraus.
greetz vinz

Das ist bei den meisten Bremsen normal.

Einfach eine möglichst lange Abfahrt mit leicht gezogener Bremse runter fahren. Dabei werden Beläge und Scheibe richtig heiß und funktionieren anschließend viel besser.

Manche machen es so, dass sie kaltes Wasser über die ganz heiße Scheibe leeren. Damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, es ging aber auch schon ohne Wassertrick.

was du nicht machen solltest ist bremsenreiniger auf die scheibe , dann kannst du die ******** gleich weg werfen weil es niewieder bremst (hatte das selbe problem)

nach dem wasser und einfahr trick hatte meine marta auch wieder richtig biss

Wasser auf die heiße Scheibe hab ich schon öfter gehört aber ich kann mir net vorstellen, dass das gut ist fürs Material!
Obs der Belägen was tut, weiß ich net aber die Scheibe kann sich doch bös verziehen und dann hat man nen Schlag in der Scheibe und die schleift dann...

Klärt mich auf!

Das wurde hier schon mal wo kontrovers diskutiert.

Theoretisch ist es nicht gut. Seltsamerweise funktioniert es jedoch in der Praxis, offenbar halten die Scheiben das aus.

Eigentlich muss es das auch. Wenn Du in den Alpen (mit dem MTB) 10 km einen Pass runter fährst und ab dem 7 km die Straße richtig naß ist, dann widerfährt der Scheibe fast das selbe.

Die von mir mit dem Wasser behandelte Scheibe schleift minimal, per meiner Meinung auch nicht mehr oder weniger als ein nicht "bewässertes" Exemplar.

Ergänzung: Vielleicht halten die Scheiben das im Trial auch eher aus, weil da die termische Belastung allgemein sehr gering ist. Möglicherweise wäre ein CC Fahrer mit der Methode schlecht beraten, wenn seine Scheibe ganz andere Hitzebelastungen überstehen muss, weil er viel in den Bergen radelt. - Laut gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
was jetzt??nass machen oder net??
wollt das heut abend ausprobieren...
oder lieber net nass machen dafür mal richtig heiß machen??
bei meinem alten bike bin ich mal nen pass runtergefahren und da hat dann die scheibe geglüht und die baken gequalmt...ging dann aber net besser als davor....
was haltet ihr von anrauhen,also richtige furchen reinziehen??
wenn ja dann die furchem mit der bremsrichtung oder quer zur bremsrichtung?
greetz

Wenns dich beruhigt:

Bei miener neuen BB7 hatte ich das gelcihe Problem und habs mit dem Wassertrick gut in den Griff bekommen. Hat aber eine Weile gedauert, also nicht gleich nach dem ersten Versuch aufgeben!

danke für die antworten,
hab die scheibe mit heißem wasser(so das man es mit der hand noch aushält)und spülmittel gereinigt,mit kaltem klaren wasser nachgewaschen,disc getrocknet eingebaut dann den berg paar mal hoch und wieder runter und immer schön mit der vorderbremse gebremst....
funktioniert wieder einwand frei...
greetz

Zurück