Brauche eure Hilfe ... Cube oder Specialized ???

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei mir ein neues Bike für 2013 zu kaufen. Es haben sich nun 2 Modelle herauskristallisiert und ich kann mich für keines wirklich entscheiden :confused: (sagt jetzt nicht: kauf beide ..).

A. Cube AMS 150 Super HPC Race blackline 2013

B. Specialized Stumpjumper FSR Comp 2013

Das Stumpi FSR Elite 2012 hätte ich ieber, gibt es neu aber wohl nicht mehr. Und die Farbe vom 2013 gefällt mir leider nicht...

Beide Bikes (26") würde ich noch mit einer automatisch versenkbaren Sattelstütze à la Rock Shox Reverb o.ä. ausstatten.

Welches Bike würdet Ihr mir empfehlen...? :confused:

Vielen Dank schon mal im Voraus

MFG Mischa

Wenn es dir eigentlich egal ist: beide Probe fahren und das kaufen was dir besser gefällt und passt.

Wenn ICH mich entscheiden müsste: Stumpjumper, ganz einfach weil es seit Jahren in diese Bikekategorie ganz oben mitspielt und zumindest mir gepasst hätte wie ein Maßanzug :)

Wie liegen die Bikes denn preislich? Oder zumindest das Cube?

Nur mal aus reinem Interesse: Die Schwalbe am Cube, gibts die auch im Aftermarket zu kaufen, mit dem DUnkelgrauen Schriftzug?

Das sind natürlich schon unterschiedliche Bikes in Geometie/ Federweg / Rahmen etc.

Cube: Carbon Rahmen, 150 mm Federweg, RS Gabel / FOX Dämpfer, Shimano 3x10 Schaltung...
Specialized: Alurahmen, 140 mm Federweg, FOX Gabel/ Fox Dämpfer, SRAM 2x10 Schaltung...

Vom Federweg wäre das SJ EVO vergleichbarer. http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/sjfsr/stumpjumperfsrcompevo

Hast du auf beiden Bikes schon mal drauf gesessen? Passen beide vom Handling?

Und beim EVO ist die Variostütze schon dabei :) Für den gleichen Preis wie fürs Cube wenn ich google richtig bedient habe

Vom Federweg wäre das SJ EVO vergleichbarer.

Hast du auf beiden Bikes schon mal drauf gesessen? Passen beide vom Handling?

Ja, das Evo kommt dem Cuba AMs näher. Danke für den Tipp. Hab auch noch das Elite im Hinterkopf, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Material wirklich ausreizen kann und ob ich nicht auch Spass mit dem Comp oder Evo haben kann...?

Hab auf beiden schon gesessen und konnte auf der 5-minütigen Asphaltausfahrt keinen direkten Favoriten ausmachen :(

Danke aber für die Anregung....

Gruß Mischa

Ja, da hast du wohl recht. Hab das Evo auch schon in der 29"-Variante angeschaut aber da haben mir die Farben überhaupt nicht gefallen... Das 26" ist aber wohl schwarz/weiß und das würde mir gut passen... mal sehen...

Danke!

Also zum Cuve kann ich jetzt nichts sagen, aber ich fahre ein 2012er Stumpjumper EVO und kann das Bike einfach uneingeschränkt empfehlen!
Es klettert super gut bergauf und lässt sich auch problemlos auf längeren Touren fahren, berg ab macht es auch so richtig Spaß! Hatte noch nie ein Rad das so vielseitig und spaßig war.
Ich würde an deiner stelle zum Specialized greifen, schon aus Optik gründen ^^ Aber das ist eh Geschmackssache. ;)

Zurück