Brauche eure Hilfe zum Bikekauf

N´abend alleseits.
Ich habe mich nach meinen Knieoperationen entschlossen wieder zu biken.
Nun stehe ich vor der Entscheidung in welcher Richtung ich Bikemäßig gehen soll.
Ich muß den Spagat zwischen allen Richtungen versuchen.
Das heist: Ich möchte auch mal nur so cruisen, mal einen auf lange Tour, mal durch Wälder und auch die Halden rauf und runter. Zuweilen auch mal richtig die Sau rauslassen.
Theoretisch müßte ich drei Bikes fahren.
Könnt ihr mir mal ein guten Allrounder nennen?
Könnte zwischen 1500 und 2000 € ausgeben.
Wäre für jeden Tip dankbar.:daumen:

Also ganz grundsätzlich: Lieber Fully oder Hardtail? Bist du beides schon gefahren?

Ich persönlich würde dir (auch für dein Einsatzgebiet) erstmal ein gutes Hardtail empfehlen. Das mag nicht so komfortabel sein und anfangs auch schwieriger zu handhaben, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man durch den Kampf auf dem HT auf ruppigeren Strecken sehr viele lernt, vor allem Grundlagen.

Konkret würde ich da die üblichen Kandidaten im 1000€ Bereich nennen (schau einfach mal auf den ersten paar Seiten der Kaufberatung hier, gab sehr viele Threads dazu die letzte Zeit). Dann kannst du das restliche Geld teilweise in die Ausrüstung stecken und zur Seite legen, vielleicht ist dann irgendwann doch noch ein Zweitbike fällig :)

Wenn du selber ein wenig schrauben kannst dann n Canyon nerve am und wenn du ein Händler Bike bevorzugst dann schau mal ob du evtl. ein Speci Stumpjumper oder sogar ein Stumpjumper Evo irgendwo günstig schießen kannst.

Zunächst einmal danke für die Antworten.
Hardtail bin ich sehr lange gefahren. Kommt eventuell als Zweitbike in Frage.
Habe gemerkt das ich mich momentan eher im Gelände wohlfühle. Und ich mit einem Fully am besten klarkomme.

Ich habe mich nach meinen Knieoperationen entschlossen wieder zu biken.

Ich hoffe ernsthaft, dass das Knie inzwischen komplett ausgeheilt ist, ansonsten würde ich das Biken ins Frühjahr verschieben. Mountainbiken ist ja nicht gerade ein kniechonendes Hobby... ;)

Unabhängig davon... Wie definierst du "mal richtig die Sau rauslassen"???

Wenn ich dich richtig verstanden habe, solls ein Fully werden. Bei dem Budget kann man alles oberhalb der AM Klasse mit mehr als ca. 150mm ausschließen. Wobei sich die Frage stellt ob das bei den Anforderungen überhaupt nötig ist... Ein klassisches Tourenfully mit ca. 120mm sollte vermutlich auch taugen und wäre bei vergleichbarer Ausstattung ein bisschen günstiger.

In dem Fall würde ich dir die "üblichen Verdächtigen" empfehlen: Canyon (Tour / AM) oder Radon (Tour / AM), wenns denn ein Versender sein soll. Da sind dann aber Schrauberkenntnisse und - willen Voraussetzung.

Wenns etwas exklusiver sein darf, werf ich mal noch Cheetah ins Rennen, bauen einfach tolle Räder: Tour / AM

Zurück