Hallo zusammen,
ich brauche ein bisschen hilfe bei meiner hinteren Schaltung/Kasette. Ich bin früher viel Rad gefahren aber habs die letzten 3-4 Jahre echt schleifen lassen, auch weil mein Fahrrad wegen der hinteren Schaltung immer mehr zur Baustelle wurde und ich keine Muße hatte mich darum zu kümmern. Jetzt soll das Gerät aber mal wieder fit gemacht werden aber ich habe über die aktuellen technischen Entwicklungen keinen Plan. Ich hab das Rad gekauft, da war hinten eine andere Kasette drauf. Als die kette anfing durch zu rutschen habe ich eine neue Kasette und eine neue Kette angebracht. Das problem war, dass die Kasette die falsche "Bandbreite an gängen hatte". Ich fahre 1x10 mit einer Sram X0. Das Rad hat 27,5". Der kleinste Gang den ich nach dem Umbau hatte war für steile Anstiege für mich zu schwer und der größte Gang für leicht abschüssige Strecken zu leicht. Ich kenne mich aber mit der Umrechnung anhand der Kombination der Zähne des vorderen Zahnrads und der hinteren Zahnräder null aus. Kann also die Kraftübertragung nicht wirklich Einschätzen. Wie kann ich ruasfinden welche Kasette hinten die richtige ist? Kann man bei 1x10 mit einer Sram X0 die Gänge überhaupt weit genug "streuen", dass steile Anstiege und Abschüssige wege abgedeckt sind?
Vielen Dank für die Hilfe,
Grüße Johnson
ich brauche ein bisschen hilfe bei meiner hinteren Schaltung/Kasette. Ich bin früher viel Rad gefahren aber habs die letzten 3-4 Jahre echt schleifen lassen, auch weil mein Fahrrad wegen der hinteren Schaltung immer mehr zur Baustelle wurde und ich keine Muße hatte mich darum zu kümmern. Jetzt soll das Gerät aber mal wieder fit gemacht werden aber ich habe über die aktuellen technischen Entwicklungen keinen Plan. Ich hab das Rad gekauft, da war hinten eine andere Kasette drauf. Als die kette anfing durch zu rutschen habe ich eine neue Kasette und eine neue Kette angebracht. Das problem war, dass die Kasette die falsche "Bandbreite an gängen hatte". Ich fahre 1x10 mit einer Sram X0. Das Rad hat 27,5". Der kleinste Gang den ich nach dem Umbau hatte war für steile Anstiege für mich zu schwer und der größte Gang für leicht abschüssige Strecken zu leicht. Ich kenne mich aber mit der Umrechnung anhand der Kombination der Zähne des vorderen Zahnrads und der hinteren Zahnräder null aus. Kann also die Kraftübertragung nicht wirklich Einschätzen. Wie kann ich ruasfinden welche Kasette hinten die richtige ist? Kann man bei 1x10 mit einer Sram X0 die Gänge überhaupt weit genug "streuen", dass steile Anstiege und Abschüssige wege abgedeckt sind?
Vielen Dank für die Hilfe,
Grüße Johnson