Brauche Hilfe bei Problem mit externer Festplatte

Runterfahrer

Laufradbauer
Da mir im Bekanntenkreis niemand richtig helfen kann das Hilfegesuch im Forum.
Zum Problem: auf eine meiner externen Festplatten von Seagate kann ich nicht mehr zugreifen. Der Rechner erkennt diese nicht mehr bzw. wird nicht mehr angezeigt. Man kann jedoch hören und am Lämpchen sehen dass die Platte noch läuft.
Auf der Platte sind einige recht wichtige Daten die ich gern gerettet hätte.
Auch das Tauschen des Kabels bringt keine Verbesserung.
Für Vorschläge wäre sehr dankbar.

Hi, ist den die ex-Platte auch über den DOS Modus anzusprechen?! bzw .hast du das schon versucht?. Mal einen anderen Anschluss am Rechner versucht oder mal an einen anderen Rechner angeschlossen??.

Wenn nur die Platine im Festplattegehäuse die Ursache ist, kannst du die Daten auslesen, wenn du die Festplatte in ein anderes Gehäuse oder den PC direkt einbaust. Wenn die Festplatte dann noch immer nicht erkannt wird, sieht's düster aus.

Schau mal in die Datenträgerverwaltung (Hierzu einmal über die Kommandozeile oder über den Ausführen-Dialog "compmgmt.msc" starten und in der Computerverwaltungsconsole dann die Datenträgerverwaltung auswählen) und guck ob die Platte da angezeigt wird...
Manchmal passiert es das externe Datenträger zwar erkannt werden aber kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird. Dann kann man im Kontextmenü des Datenträger einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Sollte der Datenträger hier auch nicht angezeigt werden, erstmal nen anderen Anschluß testen und/oder wenn möglich an nem anderen PC testen. Sollte das auch nicht funktionieren würde ich versuchen die Festplatte selber in ein anderes passendes externes Gehäuse einzubauen und sie dann nochmal zu testen.

MFG Alex

Schau mal in die Datenträgerverwaltung (Hierzu einmal über die Kommandozeile oder über den Ausführen-Dialog "compmgmt.msc" starten und in der Computerverwaltungsconsole dann die Datenträgerverwaltung auswählen) und guck ob die Platte da angezeigt wird...
Manchmal passiert es das externe Datenträger zwar erkannt werden aber kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird. Dann kann man im Kontextmenü des Datenträger einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Sollte der Datenträger hier auch nicht angezeigt werden, erstmal nen anderen Anschluß testen und/oder wenn möglich an nem anderen PC testen. Sollte das auch nicht funktionieren würde ich versuchen die Festplatte selber in ein anderes passendes externes Gehäuse einzubauen und sie dann nochmal zu testen.

MFG Alex

Da ich von Computer nur das wichtigste weiß, kann ich leider wenig mit deinem Tip anfangen. Hört sich aber plausibel an, denn wenn ich die Platte anstecke höre ich vom Rechner ein akustisches Signal.
Könntest du mir das Vorgehen etwas genauer beschreiben bitte.

Du kannst die Datenträgerverwaltung auch direkt öffnen ohne dabei über die Computerverwaltung zu gehen...funktioniert aber quasi genauso nur das du diskmgmt.msc statt compmgmt.msc ausführst. Gibt noch diverse andere Wege dorthin, für den einmaligen Gebrauch ist dies aber sicherlich der Einfachste.

Eine kurze Anleitung gibt es hier...
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=79#2

In der Datenträgerverwaltung siehst du dann auf der rechten Seite eine Auflistung der vorhandenen Datenträger (interne & externe Festplatten, USB Sticks, optische Laufwerke etc.) mit den einzelnen Partitionen die darauf vorhanden sind.

Irgendwo wir dann ein ein Datenträger vorhanden sein welcher in der Regel nur eine Partition hat (die Wenigsten werden ihre externe Festplatte in mehrere Partitionen unterteilt haben) die zwar einen Namen hat aber keinen zugewiesenen Laufwerksbuchstaben. Dieser steht in der Regel direkt hinter dem Namen der Partition. Ein zusätzlicher Hinweis ob es sich um den korrekten Datenträger handelt ist außerdem die angegebene Größe des Datenträgers direkt unter dem Namen des Datenträgers. Diese sollte in etwa der Größe deiner externen Festplatte entsprechen. (Meine 250GB Systemplatte wird z.B. mit rund 233GB angezeigt)

Wenn du das Laufwerk gefunden hast klickst du mit der rechten Maustaste auf die Partition und wählst hier "Laufwerksbuchstaben- und Pfade ändern..." in dem sich öffnenden Fenster taucht normalerweise eine Liste mit den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben auf. Diese dürfte hier leer sein und es dürfte nur die Schaltfläche "Hinzufügen..." aktiv sein. Hier klickst du drauf und wählst im folgendem Fenster "Folgenden Laufwerksbuchstaben zuweisen:" aus, wählst rechts den gewünschten Buchstaben aus und bestätigst das Ganze mit "Ok".

Das sollte es dann eigentlich gewesen sein.

MFG Alex

OK,
also die Festplatte findet der Rechner. Kann aber nicht darauf zugreifen. Es erscheint eine Meldung dass ich den Datenträger vor Verwendung formatieren muß. Aber genau das will ich ja nicht...

Diese Meldung erscheint oft bei externen Festplatten wenn diese nicht ordnungsgemäß vom System abgemeldet wurden und/oder während eines Schreibvorganges entfernt wurden.

Es gibt so Rettungssoftware, die die Medien "Roh" auslesen und Dateien rekonstruieren können. Hilft oft bei "verlorenen" Bildern auf Speicherkarten. Vielleicht kannst Du mal sowas probieren?

Gibt es sowas für Linux? Evtl mal nen Live-System auf CD haun (oder USB-Stick?!) und davon booten und mal sehn, was Du da mit der Platte anfangen kannst?

Aber wirklich auskennen tu ich mich damit auch nicht, insofern kann ich auch keine detaillierten Anleitungen geben.. Aber mal als Hinweis, in welche Richtung die Reise gehen könnte...

Ansonsten: Viel Glück!

Bener

wenn die Platte noch läuft, aber nicht im Explorer auftaucht, stimmt oft etwas mit der Partitionierungstabelle nicht
hatte z.B. vor kurzem den Fall, dass der erste defekte Sektor der Platte genau die zerstört hat

solange die Platte noch läuft, und du keine Schreibzugriffe ausführst, sind die Daten da auch noch drauf

ich würd als erstes mal die SMART Werte der Platte auslesen, z.B. mit GSmartControl, um einfach mal zu prüfen ob die Platte sonst noch in Ordnung ist
falls du so schon nicht zugreifen kannst, ist mit Glück nur der Controller im externen Gehäuse kaputt

anschließend mit einem Rettungstool die Daten wieder herstellen, und am besten gleich auf eine andere Platte kopieren
bei Chip gibt es einige Gratis-Tools dafür

wenn du alle wieder hast, die Platte neu formatieren
und in Zukunft merken, alle wichtigen Daten mindestens 2x aufbewahren, erspart viel Ärger

Ich konnte mittels einer Speziellen Software vom Festplattenhersteller die Festplatte prüfen.
Alle Daten sind noch vorhanden und könnten mit einer Datensicherungssoftware gerettet werden.
Wo bekomme ich eine möglichst kostenlose Software her?

Diese Meldung erscheint oft bei externen Festplatten wenn diese nicht ordnungsgemäß vom System abgemeldet wurden und/oder während eines Schreibvorganges entfernt wurden.

Korrekt. Daher sollte man immer alle externen Datenträger (Festplatten, USB-Sticks, Speicherkarten) grundsätzlich über das Stick-Symbol im Tray abdocken, damit der Schreibcache ordentlich geleert wird ;) .

das galt noch unter Windows XP, aber bei allen folgenden Betriebssystemen dürfte da nichts mehr in der Art passieren, solange man das Ding nicht mitten im Kopiervorgang absteckt

Kleiner Tipp von mir zu (Externen) Festplatten. Wenn ihr diese >ausschließlich< unter Windows verwenden möchtet dann Formatiert sie mit dem NTFS Dateisystem (ja ist doppelt gemoppelt) ;).
Ab Werk sind die Festplatten noch mit FAT 32 formatiert, aber das mach nach meiner Meinung öfter Probleme als das NTFS.

Windows bietet an die Umformatierung >ohne< Datenverlust zu machen, aber ein Backup vorher ist nie verkehrt.

Kleiner Nachteil NTFS funktioniert sicher nur unter Windows für andere BS gibt es wohl auch Treiber (für Linux sicher).

Ich durfte trotzdem schon "vermurkste" Datenträger von XP und Win7 wiederherstellen :rolleyes:. Also am Cache liegt es nicht immer. Das Problem sitzt oft zwischen Tischkante und Rückenlehne :rolleyes:.

dann lag das sicher nicht am Schreibcache.

Der Schreibcache hat nix mit dem MBR oder der Partitionstabelle zu tun, und kann schon garnicht das Deteisystem zerstören.

Defekte Sektoren haben alle HDDs gerne mal, und wenn die im MBR sind, pech.

Ich habe bei Chip.de nur Programme gefunden die gelöschte Dateien wieder herstellen....

Hier mal eine kostenlose Möglichkeit Daten zu retten. Die geretteten Daten würde ich auf eine andere Platte ziehen. Anschließend die beschädigte Platte neu formatieren und auf Fehler überprüfen. Sollten Fehler bei der Prüfung festgestellt werden, würde ich die Platte ausmustern. Die Chance, dass weitere Fehler passieren und erneut auf die Platte nicht mehr zugegriffen werden kann, ist dann recht groß.

Da es ja ne externe Platte ist, könntest Du versuchen, nur die Platte selbst zu Tauschen. Das Gehäuse kannst Du in der Regel weiterverwenden (es sei denn, Du willst z.B. auf USB 3.0 umrüsten). Müsstest halt nur das Gehäuse aufschrauben und die Platte wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück