So war heute die Teile besorgen. Binn auf den sagen wir mal Schrottplatz

gekommen erstes Rad wow ein alter Renner, mit einer Kurbel mit einem Blatt, nicht weiter überlegt, abmontiert 2fr gezahlt, mitgenommen. Zuhause muste ich feststellen: Dass Blatt ist viel zu gross und der Kranz ist zu weiten hinten angemacht (der war dort irgendwie mit der Kurbel verbunden) und lässt sich schon beim aufstecken nicht mehr drehen, weil der Kranz an der Kettenstrebe ansteht. Also nochmal hingefahren und diesmal ein bisschen länger gesucht und genauer geschaut. Habe mich am Schluss für eine
Shimano 500 CX Exage entschieden, weil sie einfach noch in super Zustand war und sie sicherlich zu schade gewesen wäre um verschrottet zu werden. War an einem alten Stahl MTB montiert. Länge mit 175mm passte auch (gleich wie die alten Alivio) also erneut gezahlt, gereinigt und montiert:
Erst mal geill

bereitet echt richtig freude zum fahren, spart schön Gewicht und habs in den ersten 20 Min fahrtests noch nicht geschafft die Kette abzuwerfen.
Nun aber noch ne Frage: Zwischen Kettenblatt (40er) und Kettenstrebe sind es noch ca 3mm also extrem nahe. Das Kettenblatt lässt sich nicht mehr weiter aussen montieren (ist schon an Stelle des grössten) Man könnte sie mit Unterlagsscheiben weiter rausbringen, allerdings läuft die Kette imoment so sauber dass ich es eigentlich gar nicht machen möchte. Auch ein kleineres Blatt kommt nicht in Frage. Was denkt ihr kann ich es so lassen? Das Kettenblatt krazt auch unter Belastung im Wiegetritt nicht an der Strebe, aber es ist ganz nah dran! Meinung?
Noch was einfach weil ich gern wüsste was für Teilen ich hier vertraue:
-War die
Shimano Exage 500 eine gute Gruppe? Wo war sie angesiedelt? Mtb Trecking oder Rennrad?
--> Habe eben noch unter einer ganz dicken Dreckschicht ein
Shimano 200 CX Schaltwerk hervor gezogen, was sich nach einem Bad im Feinteilereiniger als fast neu entpupte und weil ich die Optik sehr ansprechend finde könte ich mir vorstellen das Teil auch noch zu montieren. Mit 305 Gramm ist es eigentlich auch relativ leicht..
Mfg