Brauche Hilfe für Formula Bremse

Hallo Liebe Bike Freunde, jetzt habe ich gerade an meiner Formula Oro Puro die Beläge gewechselt und es fällt mir der Sicherungsring von der Schraube weg- welche die Beläge sichert. Wo kann ich solch einen Sicherungsring bekommen. Weder im Baumarkt noch bei meinem Fahrradhändler um die Ecke bekomme ich diesen Ring. Die Schraube ist zwar fest eingedreht- aber kann sich durch Erschütterung lösen was den Verlust der Beläge zur Folge hätte.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann??
Danke für Eure Antwort.
Carsten

ich fahre immer ohne die ringe,ist mir zuviel arbeit und mit ist noch nie nen belag rausgefallen.mach dir da nicht so gedanken,fahr ohne und schau ab und zu mal ob der stift richtig sitzt.haben die im obi sowas nicht?oder in nem eisenwarenhandel?

@Rewel:
Gibt es im RC-Modellbauladen.

@Kil'Jaeden:
Wie fest ziehst Du den Stift (Schraube) an? Wärst nicht der erste, der den Sattel sprengt.

Hallo Liebe Bike Freunde, jetzt habe ich gerade an meiner Formula Oro Puro die Beläge gewechselt und es fällt mir der Sicherungsring von der Schraube weg- welche die Beläge sichert. Wo kann ich solch einen Sicherungsring bekommen. Weder im Baumarkt noch bei meinem Fahrradhändler um die Ecke bekomme ich diesen Ring. Die Schraube ist zwar fest eingedreht- aber kann sich durch Erschütterung lösen was den Verlust der Beläge zur Folge hätte.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann??
Danke für Eure Antwort.
Carsten

Hallo,

mess einmal mit der Schieblehre den Durchmesser des Einstichs an der Schraube. Ich kann dann mal bei mir in der Firma schauen ob ich einen (mehrere) passenden Sicherungsring(e) habe. Dich würden dann halt die Versandkosten (Brief) treffen.

MfG Peter

Nimm mittelfestes Loctite - gibts auch von würth und kostet nicht mal 4 euro das fläschchen! Dann mit 9nm Anziehen, fertig aus! Löst sie niemals! Achte aber darauf dass du mittelfestes nimmst, da du die schraube sonst selber nicht mehr raus bekommst.

Habe selber an meiner hinteren Oro das Gewinde der Schraube vergnaddelt bzw. mein Fahrradhändler meinte sogar das Gewinde im Bremssattel wäre kaputt - gut war ich selber schuld - aber da das nur ein "Sicherungsstift" ist reicht das auch mit Schraubensicherungspaste, da auf dem Stift keinerlei Belastung liegt. Bisher 2000 km runter und noch keine Probleme gehabt, hat sich auch nie was gelockert. Hab aber dennoch zur Sicherheit bisher immer nen kleinen Ersatz-Sicherungsring draufgehabt.

EDIT: Muss mich korrigieren - sind sogar nur 1,5 nm Drehmoment für den Stift der Oro laut Anleitung und 1,5 nm sind "Pipifax" - das krieg ich nicht mal mit meinem Drehmomentschlüssel eingestellt so wenig ist das.... Das Bestätigt eigentlich nur, dass dieser Stift lediglich eine Sicherungsfunktion hat.

Zurück