Brauche Hilfe - Kette vibriert - Umbau 1x12

So, ein Glied habe ich jetzt entfernt und dann neu eingestellt. Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_1676.jpeg
    IMG_1676.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_1677.jpeg
    IMG_1677.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 345
Hatte das selbe Problem auf der Rolle mit neuer Schaltung (neue Kettenblätter und Kassette, alte aber noch nicht stark gelängte Kette, im Alu Toleranzband der Verschleißlehre) . Waren allerdings Rennradkomponenten. Es war alles ordentlich eingestellt. Sieht hier auch ordentlich eingestellt aus.
Die Kettenlänge wurde bemängelt, gerade im kleinsten Ritzel sah es so aus als könnte die Kette an sich selber schleifen, dann wäre das Rattern aber auch nur im größten Gang zu spüren. Das halte ich nicht für die Ursache.
Bei mir war es schlicht und einfach ein zu enges Kettennblatt, ob es zu breit war oder eine unglückliche Toleranz der Zähne kann ich nicht mehr sagen. Bin ca. eine Stunde bei 150 Watt im Rattern gefahren (vorher gut geschmiert) und danach war es verschwunden und am Alu-KB deutliche Abnutzung der Zahnflanken zu sehen.

PS: Man konnte auch sehen, dass die Kette nicht gut im Kettennblatt lag und sich unter Last erst in die Zähne reingezogen hat, das hat wohl das Rattern verursacht, weil die Kette in den Zähnen hängen geblieben ist.
 
@remit
Das könnte durchaus sein. Habe ein Foto gemacht, dass ich bearbeiten werde wenn ich wieder zuhause bin. Ich denke die Kette kommt beim abrollen am Ende an die Ritzel des nächsten Gangs. Versuche das mal möglichst gut drauf zu bekommen.


Und was ist das Ergebnis der nun korrekten Kettenlänge ?
Keine Veränderung. Ist so wie vorher.
 
Ich habe den Eindruck als würde die Kette an der markierten Stelle an das andere Ritzel anschlagen in Richtung des Pfeils.
 

Anhänge

  • bearbeitet.jpeg
    bearbeitet.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 332
Ich habe den Eindruck als würde die Kette an der markierten Stelle an das andere Ritzel anschlagen in Richtung des Pfeils.

Wenn das so wäre, würde es bedeuten, dass die Kassette mit dem Kettenschräglauf auf den kleinen Ritzeln nicht zurechtkommt. Setzte doch mal eine andere Person auf die Rolle, vermutlich reichen da 100W aus um das Geräusch zu hören. Dann gehst Du mit der Taschenlampe (und ev. Lupe) mal ganz dicht dran und hörst/schaust es Dir direkt an.
 
Ich bin ja immernoch der Meinung das die Schaltung einfach nicht richtig eingestellt ist,
am Trainer ist das halt kaum möglich.

Laufrad reinbauen, Kette richtig ablängen, Anschläge und Position Schaltwerk einstellen und dann läuft das ganze auch.

 
Hallo zusammen,

denke ich bin jetzt einen Schritt weiter. Hab alles mit Laufrad getestet.
Länge der Kette war im eingefederten Zustand richtig (1 Glied überlappend).
Auch mit dem SRAM Abstands-Tool konnte man so viel besser Arbeiten. EInstellung wurde minimal angepasst.

Trotzdem:
Das Problem bleibt.
Habe aber festgestellt, dass sich die Kette wenn sie auf dem kleinstem Ritzel ist mit den nächst höheren Ritzeln verhakt wenn ich rückwärts kurbele.

Daher habe ich die Kettenlinie von 49mm in Frage gestellt und mit 3mm Distanz zwischen Kurbelgehäuse und Kettenblatt die Distanz nach außen auf 52mm Kettenlinie vergrößert. Damit funktioniert es.

Meine Lösung wäre daher ein Kettenblatt mit 3mm Offset anstatt 6mm Offset zu kaufen. Was denkt ihr?
 
Mit der Kettenlinie musst du tatsächlich etwas experimentieren. Schalte mal auf das 5. und 6. Ritzel und peile dann ob das Kettenblatt möglichst in einer Linie mit den Ritzeln liegt.
 
Also Kette und Kassette neu, da brummt es immer ein klein wenig insbesondere auf den kleinen Ritzeln ...

Blöd ist natürlich bei den unsäglichen 1-fach Schaltungen daß insbesondere die kleinen Ritzel sinnlos oft mit noch fiehl sinnloserer hoher Last gequält werden.
Der Umbau auf eine 2-fach, besser noch: 3-fach Schaltung wäre anzuraten. :lol:
Pscht! Wie kannst Du nur sowas sagen? Aber mal eine Dumme Frage an den TE: Bist Du sicher, dass Dein Rad immer in der gleichen Position fest eingebaut ist? Denn Schnellspanner mit 135er Achse hat nicht so eine klar definierte Einbauposition wie 148 x 12 und 142 x 12 mit Steckachse. Nicht umsonst ist die 1 x 12 Geschichte mit diesen Systemen erst so richtig aufgekommen. Diese erfordert nämlich wesentlich engere Toleranzen beim Einbau wie z. B. 10 Fach.
 
Die Kette läuft schief über die Kassettenritzel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich deute die Anleitung so:
  • Bei 2fach, 3fach Antrieben (nicht Eagle) und bei Eagle Full Suspension werden zwei Glieder dazu gegeben
  • Bei 1fach Antrieben (nicht Eagle) und bei Eagle Hardtail werden 4 Glieder dazu gegeben
 
Wenn man die Anleitung so liest gebe ich dir recht aber m.M. hat sich bei der Anleitung ein Fehler eingeschlichen . Bei der Sram Montageanleitung auf Youtube wird es auch anders vorgezeigt . Und die Logik sagt auch etwas anderes .
 
Ich deute die Anleitung so:
  • Bei 2fach, 3fach Antrieben (nicht Eagle) und bei Eagle Full Suspension werden zwei Glieder dazu gegeben
  • Bei 1fach Antrieben (nicht Eagle) und bei Eagle Hardtail werden 4 Glieder dazu gegeben

So habe ich es jetzt auch gemacht (mit neuer Kette).
Habe unter Belastung mit dem SRAM Tool die Distanz neu eingestellt und das neue Kettenblatt eingebaut.

Kann nun sagen, dass es funktioniert! :daumen:
Ist schon interessant, was 3mm Offset so ausmachen können.

Vielen Dank für eure Hilfe und guten Rutsch!
 
Zurück
Oben Unten