hi ich habe seit 2 Monaten eine MJ872. seit 1 wochen habe ich das problem das die la´mpe nur noch 40 minuten brennt. der akku ist voll gelahden! ich brauche die lampe dringend um auf die schicht zu kommen. kollege meint den aku kann man resetten dann geht er wieder. wer kann bitte helfen????? danke!!!!!
Moin !
Zuerst einmal der Hinweis, daß bei einem zwei Monate alten Akku natürlich noch Garantie für das Teil bestehen sollte.
Jetzt zu den Möglichkeiten, die Du darüber hinaus hast:
Die mangelnde Kapazität sollte daran liegen, daß die einzelnen Zellen des Packs auseinander gelaufen sind. Also unterschiedlich geladen und wenn die Zelle mit der höchsten Ladung voll ist, macht die Schutzschaltung des Akkus dicht. Beim entladen wiederum macht die Schaltung dicht, wenn die niedrigste Zelle leer ist.
Leider gibt es jetzt nur dann einen schnelle Lösung, wenn Du etwas Equipment hast.
Erste Möglichkeit:
Den Akku zerlegen und die einzelnen Zellen einzeln laden. Dazu brauchst Du aber ein Ladegerät, das einzelne Zellen laden kann. Es sollte ein intelligentes Ladegerät sein, daß die Ladung selbst unterbricht, wenn die Ladeschlußspannung der Zelle erreicht ist. Die einzelnen Zellen Deines Akkupacks haben keine separate Schutzschaltung, sondern nur der gesamte Pack. Wird die Ladung nicht kontrolliert, kann die Zelle platzen und brennen. Also Vorsicht.
Die zweite Möglichkeit wurde schon erwähnt:
Akkupack öffnen, einen Balanceranschluß anbringen und mit einem speziellen Balancer-Ladegerät laden.
Sollten diese Ratschläge großere Fragen bei Dir aufwerfen, laß lieber die Finger davon. LiIon-Zellen können, wie schon angedeutet, ein unfreundliches Verhalten entwickeln.
Wenn Du die erforderlichen speziellen Ladegeräte nicht besitzt, kannst Du eh nicht kurzfristig was tun. Also an den Händler herantreten und einen Ersatzakku anfordern.
Grundsätzlich wäre anzumerken, daß es immer ratsam ist, bei solchen Lampen, egal von welchem Hersteller, eine zweite Lampe mitzuführen, denn irgendwas kann immer sein.
Ich wünsche Dir, daß Du einen passablen Weg findest, wie Du sicher zur Schicht kommen kannst. ... und eine gute Schicht.
Gruß
Sam