Brauche Hilfe, weiß nicht was los ist!

Registriert
16. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo ;),

habe ein kleines, vielleicht aber auch großes Problem, weiß halt nicht was los ist.
Das hintere Laufrad sitzt wie schief drin. Wenn man von hinten guckt sieht man das rechts vom rahmen viel platz ist und links schleift es schon fast am Rahmen, nun weiß ich nicht was los ist und was ich machen muss, danke schonmal für eure Hilfe ;).

MfG Schmidt
 
Bau mal das Laufrad aus, könnte sein, dass deine Nabe bzw. die Achse gebrochen ist. Hatte ich mal bei ´nem Kumpel, der hinten jedoch keinen Schnellspanner, sondern eine besagte Achse drin hatte.

LG, Stefan
 
Danke für den Tipp Stefan, also hab auch ne Steckachse und die ist nicht gebrochen. Wie sieht das aus wenn die Narbe gebrochen ist?

MfG Schmidt
 
Ne Narbe hinterlässt Spuren auf der Haut ^^ Die Steckachse hast du mal angeschaut? Kann echt sein, dass die nen Schlag weg hat bzw. gebrochen ist. Laufrad raus und anschauen. Also ich meinte nicht direkt direkt die Nabe, sondern wie von dir beschrieben die Achse, sei es vom Schnellspanner oder der Steckachse. Nen 8er in der Felge hast de keinen?

LG, Stefan
 
ein 8 denke ich ist es nicht, also es sieht nicht danach aus und es eiert ja auch nicht, sitzt ja nur schief drin :D. Die Steckachse schau ich mir mal an und mach mal Fotos was du dazu sagst.

MfG Schmidt
 
Genau, Foto ist immer gut. Sieht man mehr als man umschreiben könnte. Sturz oder ähnliches hattest de in letzter Zeit auch nicht, oder? Vllt. ist deine Schwinge krumm oder verzogen, was auf nen Sturz zurückzuführen wäre. Fragen über Fragen...

LG, Stefan
 
Ne Sturz hatte ich keine. Aber das mit der Steckachse könnte ich mir schon vorstellen. Wird wohl auch so sein, aber wird sich ja schon klären ;). Wie gesagt werde übers Wochenende mal Fotos machen und die Sonntag abend posten. Bis denne.

MfG Schmidt
 
High

Um zu klären, wo das Problem ist, solltest du erst mal ein paar Fragen beantworten:
1.War das Laufrad schon jemalsmal gerade in diesem Rahmen?
2.Hast du ein neues Laufrad eingebaut und jetzt isses krumm?
3.Hast du ein komplett neues Rad und hast gerade erst bemerkt, daß es krumm ist.

Gruß Doc
 
Also, ich habe das Fahrrad vor ca. einen Monat hier im Bikemarkt gekauft. Das Rad denke ich war schon seit dem ich es habe die ganze Zeit "schief" eingebaut.
Oliver, ich hab keine Ahnung :confused:

Bilder:
 

Anhänge

  • DSC00421.jpg
    DSC00421.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00425.jpg
    DSC00425.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 65
  • DSC00426.jpg
    DSC00426.jpg
    53 KB · Aufrufe: 66
Ah, Schraubachse...

Setze das Laufrad seitenverkehrt ein. Ggf. mußt du die Bremsscheibe abmontieren...Sitzt das Rad jetzt zur anderen Seite schief? Wenn ja, liegt es am Laufrad, wenn nein, am Rahmen. Ersteres ließe sich leicht beheben, letzteres wohl eher nicht.
 
Geh einfach mal zum nächsten Händler / Werkstadt und las überprüfen ob das Laufrad mittig Zentriert ist.
Ansonsten kann es sein das der Hinterbau schief ist, das kann einerseits vom Hersteller so gewollt sein (zumal es bei dier ja nicht so extrem ist) oder halt ein schaden.

Bei meinem REDBULL ist ist das auch so das dass LR näher zur einen Seite ist, bei denen ist das Konstruktiv so weil das rechte Ausfallende dicker ist ( das greift da so rum um den "Rahmen").
 
also habe das rad jetzt mal anderes eingebaut, ist dann auf der gleichen seite noch nah dran also die linke von hinten gesehen.

@J.O: kann sein, aber bei mir ist es halt so, das wenn schlamm am Reifen hängt, der richtig am rahmen abgeschliffen wird und man richtig die Spuren sieht.
 
dann scheint es ja am Rahmen zu liegen, dann würde ich mich mal beim Hersteller erkundigen ob das so gewollt ist, möglicherweise kann dier das auch hier einer sagen der so einen Rahmen hat.
 
Bitte nicht steinigen, aber kann man nicht irgendwas mit Unterlegscheiben erreichen? Oder muss das Gewinde der Schraubachse komplett "eingeschraubt" werden? Ich dachte am Anfang, dass das Problem extremer wäre. Aber auf den Bildern sieht man ja nur den geringeren Abstand zur linken Seite. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann stören dich die unterschiedlichen Abstände eher weniger. Was dich stört ist die Tatsache, dass der Dreck vom Mantel an der Strebe abgescheuert wird, richtig?

LG, Stefan
 
Ich würde erstmal sicherstellen ob das vom Hersteller so gewollt ist. Falls ja und es stört dich so dann würde ich lieber das LR die paar mm aus der Mitte Zentrieren lassen.
Ist es nicht normal kannst du ja probieren den Hinterbau wieder zu richten bzw dich erstmal an den Verkäufer wenden ist ja nicht in Ordnung ein schiefen Rahmen bzw Bike zu verkaufen ohne das anzugeben.
 
Also wenns nicht vom Hersteller gewollt ist, was ich jetzt einfach mal zu bezweifeln wage, dann würd ichs einfach durch zentriren ausgleichen, also die Felge ein bischen zur Seite ziehen.
 
Zurück