Brauche "Nachhilfe" in Sachen MTB

T

-TG-

Guest
Hi Leute,

ich bin relativ neu in Sachen Mountain Bikes, dennoch besitze ich eines.
Weil ich mir aber einige sorgen darüber mache wofür mein Bike "ausgelegt" ist, habe ich dieses Thema erstllt. Ich fahre im moment eigentlich überall rauf und auch runter, aber seit ich einiges über mögliche Gefahren gehört (Rahmenbruch und so), frage ich mich ob das mit meinem Bike gefährlich ist.

Ich suche nun jemanden der mir mal meine Parts erklären kann.

Zur Gabel: Da weiß ich das das eine Rock Shox Judy SL ist.
Der Ramen: Arrow?

Anhänge

• 07-12-08_1528.jpg
    07-12-08_1528.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 390
  • 07-12-08_1530.jpg
    07-12-08_1530.jpg
    43 KB · Aufrufe: 237
Das Arrow ist zum Rauf und Runter fahren und für die Waldautobahn ausreichend. Für Stunts eher nicht. Ein Wald- und Wiesenbike für halbwegs sportliche Freizeitgestaltung. Weitere Informationen zu den Einzelteilen wären für sinnvolle Antworten von Vorteil.

Und, äh..., die Spacer oben an der Gabel sind eine Katastrophe. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.
Wären die Fotos scharf, könnte man auch etwas erkennen...

Die Konstruktion sieht jedenfalls recht gewagt aus:
Der Dämpfer ist direkt in der Dreckflugschneise, ich weiss auch nicht was das für einer ist.
Die Gabelschaftverlängerung halte ich im Gelände für lebensgefährlich! Und in Verbindung mit dem hochgestellten Vorbau denke ich, dass dir das Rad 3-5 Nummern zu klein ist.
Der nach hinten gebogene Lenker geht gar nicht, ist aber eine Geschmacks- und keine Stabilitätsfrage.
Die Gabel ist qualitativ gut, aber nicht wirklich zum Bergrunterfahren oder Springen gemacht, sondern für Touren und leichtes Querfeldein.

Mein Tipp: Mach mal scharfe Fotos, vor allem von der Schaltung hinten und vorne, von der Beschriftung der Felgen und vom Dämpfer. Dann sehen wir weiter.

Ciao, Daniel

Der Dämpfer ist ein X-Fusion, das paßt schon.