Brauche neue Gabel!

Avo

Nach meiner letzten Feldberg-Abfahrt hab ich nun die Schn.... voll von meiner Rst281. Das Ding ist weich wie Gummi, obwohl ich schon die "härtesten" Elastomere drin habe. Ich will jetzt kein Mitleid ernten, nur wissen welche Gabel Ihr mir empfehlen würdet.
Ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Bike zulegen. Die Gabel sollte also nicht allzu teuer sein.
Könnte man mein jetztige denn "tunen"? (sorry, hört sich sau dumm an - ich weiss)

Tschau Avo

Mit "Tunen" ist bei der Gabel nicht viel. Das kannst du vergessen!!! Und zu deiner neuen: Gib' doch bitte, bitte den Einsatzzweck an. Dann können wir dir viel besser helfen. Fährst du hauptsächlich Tour, CC, FR, oder was auch immer? Außerdem hast du schonmal die Suchfunktion genutzt? Hier im Forum wurden schon einige Threads zu deinem Thema eröffnet.

Es gibt da von Marzocchi eine MCX Air ECC (oder so ähnlich). Sorry, ich weiß nicht hundertpro wie die heißt. Hat 80mm und kostet um die EUR 350.-. Ansonsten schau mal bei e-bay rein. Da gibt es gelegentlich günstige RS Judy`s.

Ja, MA ist nicht schlecht und wird hier im Forum oft Rock Shox vorgezogen, aber wenn du gut an 'ne RS Judy kommen solltest, kannst du meiner Meinung nach ruhig zuschlagen. Ist noch eine der besseren Gabeln von Rock Shox.
Ich fahre meine jetzt seit ca. 1500 km und gehe wirklich nicht sehr sanft damit um - funzt noch super! Allerdings pflege ich sie auch immer schön.
Ansonsten schau' dich doch mal ein bischen um: es muss ja nicht immer das neueste Modell sein. Auslaufmodelle aus dem Vorjahr sind oft wesentlich günstiger zu ersteigern und sind fast immer nicht viel schlechter als die neuen Gabeln.

bei der erstgenannten brauchst du aber auch eine neue nabe(steckachse)
hab leider keine erfahrung mit den beiden

ich hab die marzocchi wedge jetzt
is voll geil aber für deine zwecke wahrscheinlich zuviel federweg

aber die marzocchi mxc air 100 ecc wär sogar blockierbar und würd so um die 270 euro kosten

viel glück noch beim suchen!

Hallo,

wirf doch mal einen Blich auf die Rond-Gabeln.
Da solltest Du eigentlich fuendig werden.
Ueber deren positive Eigenschaften habe ich mich schon mehrfach geaeussert.
Wuerde Dir fuer Tour/CC eine C85 oder die 2Stroke empfehlen.

hth
Ciao
C.

Da kann ich mich chubika nur anschliessen, die Rond Gabeln sind sehr empfehlenswert. Wenn's günstig sein soll ist die 2-Stroke deine Gabel, ansonsten schau dich nach ner 2001er C85 oder O24U um.

Was Marzocchi angeht: Ich bin auh gerade dabei eine neue Gabel anzuschaffen. Und zwar die MXC Air in der 80mm Ausführung (gibts auch mit 100mm). Die Gabel ist von der Verarbeitung subba und kommt morgen in mein bike. Zur Z5: ich hab mir eine 2001er Z5 im Laden angeschaut, und ich finde die Verarbeitung EXTREM schlecht. Die Tauchrohre sind voller Graten usw.....
Ich empfehle dir auch die MXC. Die kostet egal ob 100m oder 80mm nur 200€ !!!

Also ich hab mir letzte Woche ´ne Marzocci MXC ECC gekauft! 270 Teuros bei www.bike-discount.de (H&S in Bonn). Durch die Luftfederung ist die ganz gut an den Einsatzzweck und Dein Gewicht anzupassen. Die Torsionssteifigkeit ist sehr gut, die Lateralsteifigkeit eher Mittelmaß. Das Ansprechverhalten ist schon jetzt - im nicht eingefahrenen Zustand - gar nicht mal so schlecht, allerdings arbeitet die Dämpfung für jeden deutlich hörbar - was natürlich funktionell kein Nachteil ist. Ich hatte schon div. Gabeln von Rock-Schrott, RST und Noleen, aber so schnell bin ich meine Lieblingsabfahrt noch nie ´runtergekommen. Die ECC-Niveauabsenkung funzt erstklassig und erhöht die Steigfähigkeit des Bike enorm - auch wenn sie abgesenkt nicht mehr federt!

MFG Wolli

Zurück