Breakbooster - jaa oda nein???

ZOO!-Trialer

What?? Switch?? Shit!!
Sers Leutz,

ich sehe ständig nen paar Trialer, die bei ihren HS33 keine Breakbooster montiert haben und da wollte ich mal fragen, ob das wirklich so gesund für den Rahmen ist, ohne Breakbooster zu fahren??? weil wenn ich die HS33 montiere und dann die Bremse drücke, verzieht es den ganzen Rahmen hinten.

Kann mich mal bitte jemand aufklären!!!

Tschöööööö

Auf jeden Fall mit!

Es mag zwar Rahmen geben, bei denen sich die Streben nicht so dolle verdrehen, aber auch wenn es dem Rahmen in der Stabilität nichts ausmacht ist der Booster für einen gut definierten Druckpunkt unerlässlich.

es gibt soweit ich weiß nur 2Rahmen, die man ohne booster fahren kann, die aber trotzdem nen geilen Druckpunkt haben den pitbull und den XTP!! :daumen:

Auf den Bikes ist der Booster integriert... Bei mir ist auch alles gany gut ohne Booster, das liegt vielleicht daran, dass ich die XT-V-Brakes habe... Und natürlich ein X-alp! :cool:

Ich habe aber nicht gefragt, ob man V-Breaks ohne Breakbooster fahren kann, sonder HS33 ohne Booster!!!!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! :daumen:

Ja

Weil sich nicht nur der Rahmen verbiegt sondern auch die Schrauben (zwar nicht soviel wie der Rahmen aber trotzdem...
aaaaaaalso
IMMER Brakebooster auch bei Coust, XTP und pitbull

wenns so eine scheiß ist, erklär mir bitte warum... damit ich im nachhinein auch klüger bin...

hi,

es kann schon sein das sich die schrauben verbiegen. wenn das der fall ist, ist das aber ne fehlkonstruktion da schrauben nur auf zug belastet werden durfen ! (und alle andere kräfte müssen von den anderen teilen aufgenomen werden)

gruss pulp

Reini schrieb:
wenns so eine scheiß ist, erklär mir bitte warum... damit ich im nachhinein auch klüger bin...

Weil ich an meinem Radl ohne Brakebooster nen geilen Druckpunkt hab. :p

Hast schon recht, mit is natürlich besser, aber ich finds dumm, statt 'lieber' oder 'besser' gleich 'IMMER' zu schreiben.

pulp schrieb:
hi,

es kann schon sein das sich die schrauben verbiegen. wenn das der fall ist, ist das aber ne fehlkonstruktion da schrauben nur auf zug belastet werden durfen ! (und alle andere kräfte müssen von den anderen teilen aufgenomen werden)

gruss pulp

:confused:
Mit der Aussage stellst Du so ziemlich jede Bremse in Frage die auf n Cantisockel geschraubt wird.
Aber meine Überlegung sieht in der Hinsicht so aus, dass man beim Ziehen des Bremshebels und dem "Einklemmen" der Felge durch die Brems...klötze?...backen?... naja wie auch immer... doch ein Drehmoment ortogonal zur Achse des Cantibolzens erzeugt (Bewegung des Laufrades mal aussen vorgelassen).
Sprich der Cantibolzen selbst als Hebel dient...also Pustekuchen mit Zugbelastung!
Deshalb ja auch Brakebooster.
Übrigens werden ja auch die Schrauben sie bei Fullys die Dämpfer halten nicht auf Zug belastet...

So klingts für mich zumindest logisch!

Gesundheit...

Ne...beim Fully werden die schrauben auch mehr auf DRUCK belastet!!

Ich würd aber mit Brakebooster fahren!!! sche!ß auf die paar gramm mehr!! Es hällt so besser und sieht auch stylischer aus!!! (vor allem die neongelben von magura)....

Und welches Material ?
Alu 5mm ?
Carbonplatten, selber formen schneiden ?
Titan
GFK ?
Stahl ?
Magnesium ?

Für mich sieht es so aus, als sei der Booster an der HS-33 Pflicht. Durch die Dicke der Evolutionadapter bilden Schrauben und Sockel einen netten Hebel, so dass es beim Anziehen die Bremse an der rahmenabgewandten Seite auseinanderdrückt. Je steifer der Rahmen an dieser Stelle, umso weniger wird dieser Effekt zu bemerken sein. Wer das Optimum will, sollten den Brakebooster montieren, damit die Bremse auch an der offenen Seite zusammengehalten wird.

eosfan schrieb:
Für mich sieht es so aus, als sei der Booster an der HS-33 Pflicht. Durch die Dicke der Evolutionadapter bilden Schrauben und Sockel einen netten Hebel, so dass es beim Anziehen die Bremse an der rahmenabgewandten Seite auseinanderdrückt. Je steifer der Rahmen an dieser Stelle, umso weniger wird dieser Effekt zu bemerken sein. Wer das Optimum will, sollten den Brakebooster montieren, damit die Bremse auch an der offenen Seite zusammengehalten wird.

:daumen: :i2:

Zurück