breite Felgen

Hallo zusammen,

ich überlege gerade meine Laufräder auf breitere Felgen umzubauen um mehr Volumen aus den 2.5/2.4er Reifen zu holen und mit weniger Druck fahren zu können ohne dass es sich schwammig anfühlt. Dabei habe ich bemerkt, dass es praktisch keine 40mm breiten Felgen mehr zu kaufen gibt. (Weder in 26" noch in 650B). Auf der Webseite von Syntace findet sich z.B. kein Wort mehr zur W40. Hab ich da was verpasst? Haben sich so breite Felgen nicht als praktikabel erwiesen oder wird da künstlich Platz zwischen "normal" und Plus-Boost-Gedöns geschaffen?

Meine jetzigen Felgen haben eine Maulweite von 25,5 mm. Die breitesten Exemplare die ich in diversen Shops finden kann haben 28-29mm. Macht dieses Bisschen einen spürbaren Unterschied oder kann ich das gleich bleiben lassen?

Grüße,
Christian

Hi, ich bin auf denn Stan's ZTR Flow 29mm unterwegs und vorher Bontrager mit 25mm Maulweite. Denn Unterschied merkst sofort in flowigen Trails. Mein Wunsch war vorn 32/33 und hinten 28/29 Maulweite. Aber wie es so ist im Leben kam es anderst

Ich find für 2,4-2,5" 40mm Maulweite viel zu viel. 30-34mm in etwa sollten besser funktionieren. Der Reifen ist ja sonst wie platt auf der Felge. Seitenstollen in der Lauffläche, Volumen eher wieder kleiner.

Die sind leider alle nur 250B. Ich fahre immer noch 26". War in der Frage ein Bisschen verschwurbelt.

Von Syntace kommen neue Felgen. noch gut 1,5Wochen Geduld, dann werden sie auf der Eurobike vorgestellt.

DTswiss hat welche, von Race Face gibts die ARC-Serie auch in 40mm, WTB-hat was und noch einige mehr.

Felix
Ok, dann bin ich mal gespannt ob Syntace von 26" noch was wissen will. Die ARC gibt es nur in 650B und 29". Die WTB hab ich auch schon gesehen. Würde gehen aber ist eben schmerzhaft teuer.

Ich find für 2,4-2,5" 40mm Maulweite viel zu viel. 30-34mm in etwa sollten besser funktionieren. Der Reifen ist ja sonst wie platt auf der Felge. Seitenstollen in der Lauffläche, Volumen eher wieder kleiner.
Das wäre dann ja eine mit etwa 40mm außen. Genau die fehlen mir in 26"

Die sind leider alle nur 250B. Ich fahre immer noch 26". War in der Frage ein Bisschen verschwurbelt.

Ok, dann bin ich mal gespannt ob Syntace von 26" noch was wissen will. Die ARC gibt es nur in 650B und 29". Die WTB hab ich auch schon gesehen. Würde gehen aber ist eben schmerzhaft teuer.

Das wäre dann ja eine mit etwa 40mm außen. Genau die fehlen mir in 26"
Ok. Jetzt versteh ich dich.

~30mm Innenweite:

https://www.bike-laedle.de/shop/de/...vo-35-al-felge-32-loch-26-schwarz?action_ms=1

Schon dreist, die Felge für 89,90 € verkaufen und in der Beschreibung sogar noch angeben "UVP des Herstellers 69,90 €"
Die Spank Spike Race33 Evo hat nur 1mm weniger Maulweite, wiegt 90g weniger und gibts ganz regulär für 67,90 € - und das noch in verschiedenen Farben! 28,5 mm Maulweite reicht völlig für 2.4". Ich hab die DT Swiss FR570 mit 27,5 mm + 2.4", geht wunderbar!

Schon dreist, die Felge für 89,90 € verkaufen und in der Beschreibung sogar noch angeben "UVP des Herstellers 69,90 €"
Die Spank Spike Race33 Evo hat nur 1mm weniger Maulweite, wiegt 90g weniger und gibts ganz regulär für 67,90 € - und das noch in verschiedenen Farben! 28,5 mm Maulweite reicht völlig für 2.4". Ich hab die DT Swiss FR570 mit 27,5 mm + 2.4", geht wunderbar!
Das war nur ein Fehler in der Beschreibung. Die 89,90€ sind UVP bei Spike Evo und Race.

https://www.bike24.de/p131756.html

https://www.bike-mailorder.de/spank...BPFjv56Nkl3ZWHvtmrCf1c_oaBQMkl0xoC3D4QAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
WTB hat doch eh die schönste Firmengeschichte, die sollten 26" auch nicht so schnell aufgeben - hoffentlich !

Zurück