Breite Reifen?

Ich habe JEDE Menge Reifen gefunden....

Mehr morgen!
Hintergrund ist, dass der Smart sam ja in 47 schlecht zu kriegen ist...
mein Händler hat Ihn nicht, ich nehme mal an, schwalbe hat den 47er nach Anfang des Jahres neu nachgeschoben, im Bestellkatalog vom Jan meines Händlers gibt es den nicht!

So hätte sich auch im nachhinein erklärt, warum der 47er nicht/nur selten zu bekommen ist/auf Rückstau steht.....
Und nicht überall, für 11,90 zu haben ist!
Der ist neu!

Der Grip Master Semislick von Corratec ist nicht bestellbar, und nett sind die auch nicht bei Iko....


Und nun.....habe ich mich um mein 4. Rad gekümmert, mein Crossrad/29er, und siehe da, bei 29er Reifen gibts, wenn auch in Amiland/Spezialshops in D/Schweiz, JEDE Menge leichter, schneller Reifen, mit Grip, in 28 (29), mit um die 1,9 " die z.T. klein ausfallen, also so 51-46mm haben!


JEDE Menge, ich poste das morgen!
Halte das für nen Crosser, den man hart im Gelände rannimmt ( und dazu ist ein Crosser ja da, oder?) für ne gute Sache, zumal im Winter....:daumen::daumen::daumen:
 
Also.

Wir waren bei Cx comp 40mm

Extreme 42
Marathon Cross 42

Wormdrive semislick 42mm

Smart sam 42/47mm


Und gestern......gestern suchte ich wieder nach reifen.
Und dabei begab es sich, dass ich, ich habe ja mehrere Räder, ein 26er Hardtail, ein 29er/Crossrad, einen Geländecrosser und einen Strassencrosser....dass ich reifen für meinen 29er/Geländecrosser suchte.
Ich war ja nun heiß auf den Semislick von Corratec, aber man bekommt keine Infos von denen, Null.
Nun....
Ich habe am Crossrad/29er vor, schnelle, schmale, aber eben 28er/29er zu haben.
Für dickes ist das Mtb zuständig....noch.....26er rollen ja schlecht.....


Ich habe also gestern geguckt, und was fiel mir auf?
Statt einem Smart sam in 47 kann ich ja auch gleich 28/29er nehmen!
Ich hatte ja, vor lauter Suche, schon an Trekkingreifen in 42/47 gedacht, an Marathon, usw!
Pannenschutz gut, Grip wohl auch kaum schlechter, als bei einem Semislick....

Nun aber: Maxxis Crossmark in 2,1!
29x2,1 , fällt, zumal an schmealer felge, um die 50mm aus!
Wenns passt, vorne sollte es immer gehen, ein superfetter, leichter (550Gr), schnelller, und pannensicherer Reifen!
Breiter soll ja, zumal bei gleichem Druck, besser als schmal laufen, also so ein Crossmark in 50mm mit...2,5 bar sollte wie Hölle laufen!
An meinem Mtb ist er jedenfalls, am Hinterrad, ne andere Welt, als ein Nobby Nick!
Und dann gäbe es noch andere schmale 29er: Bontrager 29.3, zb , siuperschnell, leicht, um die 48mm breit!

Oder von Wtb Wolverine....
Das ist dann die Schnittmenge 28er/29er, also breite reifen auf 28er Felge, aber mit Smart sam ist man da eh nicht mehr weit weg...und für einen heftig im gelände bewegten Crosser, der Wurzeln nicht fürchten soll, ist das sicher ne Wucht.
Schwerer sind die auch nicht....
Ich poste mal Fotos:

Bontrager 29.3 :
Bontrager 29.3 TLR Team Issue 2.0
P1060330.JPG


Dieser Reifen am Hinterrad macht aus jedem 29er einen Racer.
Der Reifen ist schnell, sehr schnell.
Die Montage war aber äusserst mühsam, ich brachte den kaum über die Felgenflanke.
Dies wohl weil er ebenfalls Tubeless ready ist.
Traktion bei 2.0 bar gut, Kurvenhalt bei trocknene Verhältnissen OK.
Bei Nässe und Schlamm wohl eher nicht so optimale Selbstreinigung.

P1060329.JPG

Akzeptable Breite für einen als 2.0 angeschriebenen Reifen.

Maxxis aspen: schnell, leicht, neu, komfortabel:
Hat schon jemand den MAXXIS Aspen in 29" probiert?

aspen.jpg


Gewicht Hersteller: 530 gr
Bin grade bei Aspens testen und kann sagen die sind sau schnell auf hartem Untergrund! die Reifen sind sehr dunn etwa 50mm was nicht der 2,1 enspricht und gewicht auf meine Kuchenwaage (die noch nie was von ne Eichstelle gehört hatt) war 522 und 531g. Die Grip bei klettern auf nassen schotter (ca. 11% Steigung) ,wald weg eben, war nicht schlechter als bei ne RR...gleiche durchrutchen an manche stelle.Arge Schraglage konnte ich bis jezt nicht testen aber auf nasse Trails ist der Reifen sehr kontrollierbar,trotz Wurtzel, und des Wegrutchen voraussehbar.Bis jezt ist der Reifen erstaunlich Gutmutig und mann wurde denken es ist breiter als es ist,ich hoffe das hilft ne wenig. Ich
-------------------------------------------

Stans Crow gibts auch...semislick, sauschnell, aber pannenanfällig:
Stans Crow 29er 2.0 450gr, ist eher ein Semislick, mit Notubes Mlich auch mit 1.5 Bar zu fahren. Habs mit 2 bar versucht und läuft wahnsinnig schnell. Geringster Reibungswiederstand, rennt eher wie ein dicker Rennradreifen. Aber wenig Kurvenhalt und wenn es nass wird nicht mehr brauchbar.

thecrow26_big.jpg


Also, brete reifengibts jede menge!
Auch in leicht/Profil, usw!
Man überspringt dabei die grenze des Bereichs, von Cross in richtung 29er/ Trekking , aber was solls, die Sams tun das ja auch, wie auch die Extreme und Cross!
Wenn, wenn der Stans nur nicht pannenanfällig wäre.....
DAS wäre es....
So wirds nun wohl Crossmark hinten am 29er und am Crosser....extreme runterfahren, auf Grip master 29 warten, und sonst Wormdrive...
Da kommt ja bald was von DahlemerHamba zu!
Für den wormdrive spricht die gute Maxxis Qualität, deren pannenschutz, und dass er als semi schnell sein wird, und dass er die grenzen des Konzepts nicht sprengt....
Dafür wenig Grip...
Und wozu sind schon grenzen da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,

hier mein Bericht:

Gegenüber den 35er-Reifen sind die 42er um Welten besser. Allgemein kann man sagen, dass sowohl Grip als auch Komfort und Pannensicherheit besser sind. Man kann einfach ein paar km/h schneller durch den Wald pflügen ohne Angst haben zu müssen, dass der nächste Stein dem Reifen das Leben aushaucht. Negativ ist mir aufgefallen, dass die Räder aufgrund des Mehrgewichts schlechter beschleunigen (ist aber verkraftbar) und dass man ab und zu mit dem Schuh bei Kurvenfahrten am Reifen streift (liegt aber vielleicht an meinen Flurschadenbretter und war nie problematisch). Ich kann also jeden, der mit dem Crosser auch in gröberem Gelände unterwegs ist, den Wechsel auf "breitere Schlappen" empfehlen. Die klassischen Crossreifen machen nach dieser Erfahrung eigentlich nur noch bei Crossrennen oder wenn man nur im gemäßigten Gelände unterwegs ist Sinn.

Zu den Reifen im einzelnen (gefahren mit 2,5 bar vorne und 3,0 bar hinten/80 kg Körpergewicht):

- Conti Cyclocross: Super Grip (trockener und feuchter Untergrund), gute Bremsleistung, lediglich etwas schwer, da es nur eine Drahtversion gibt
- Maxxis Wormdrive: Für einen Semislick guter Grip (trockener Untergrund, bei Schlamm graben sich die Außenstollen gut durch, Schwächen bei festen, feuchten Verhältnissen)

Schade ist für mich nur, dass aufgrund der Platzverhältnisse meines Crossers, die maximale Höhe/Breite der Reifen bei ca. 45 mm liegt, denn bei den 29er Reifen gibt es natürlich eine noch größere Auswahl.

Ach ja - Ich nutze auch seit einiger Zeit eine Kocmo-Titangabel, die auch noch mal ein Plus an Sicherheit/Komfort bringt. Aber das nur am Rande.
 
Danke!:daumen:
der Conti ist damit für mich raus, die Wormdrive aber werden noch interressanter!
Sind denn die Wormdrive auf Asphalt schnell?
Verglichen mit...RR, oder Cx comp oder so, in 35mm?
Mit Cx Comp kann ich auf dauer etwa 27 fahren, mit Sammy 29-30, wie würdest du sage, dass die Wormdrive bei speed auf der Strasse laufen, verglichen mit anderen, 35mm reifen, die du schon hattest?

Zum klassische Crosserreifen nur im Rennen fahren: das ist schon lange meine Vermutung, und, so schön ich Crosser finde, so schnell und leicht diese sind, den sport, so, wie er jetzt gemacht wird, finde ich total öde!:rolleyes:
Also ne abgesteckte, kleine Runde, immer die gleichen Kurven!:o
Nix mit Waldboden, nix mit Klettern, nix mit anderen Wegen!
Man weiß genau, wo welche Hubbel sind, wenn überhaupt Hubbel da sind....
Hat nichts, aber garnichts damit zu tun, frei durch den Wald zu fahren, auch mal neue Wege/gar keine Wege zu nehmen!
Insofern meine ich, dass viele, die mit ihrem cx durch den Wald düsen, in Wahrheit so ne art xc machen, also Cross Country, eben durch den Wald und über die Felder(Qfer), und da braucht es Grip und Pannenschutz!

Die Reifen sollen halten, (Was RR nicht tut), sie sollen Pannenschutz haben und nicht zum Durchschlag neigen ( in nicht angesteckten Kursen gibts auch mal-unerwartet-Wurzeln!;)).

Und bei all dem sind wohl eher breite Reifen sinnvoll, ich denke immer noch so an ....47mm!
So Wormdrive in 47, das wärs!

Von daher auch mein Verweis an die dünnen 29er.;)
In mein Drössiger Cx gehen übrigens recht breite Reifen rein!:daumen:

Ich denke, für den realen Hobbyfahrer, der nicht in der 11. runde auf dem abgesteckten, bekannte, Matschkurs eine halbe Länge rausholt, sondern eben dem, der durch Wald, Hügel rauf(da brauchts dann übrigens auch Übersetzungsbandbreite;)...) und durch die Wälder düst, ist so ein breiter Reifen wichtig.:daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Frage bist Du in unbekanntem MTB Gelände mit breiten und grobstolligen Reifen besser bedient. Schwer genung ists allemal, mit der MTB Fraktion da mitzuhalten.

Frage ist, welche Reifen man noch in den Rahmen und durch die Bremsen bekommt, gerade auch wenn man mal die LR wechseln will.

Bei meinem Vorderreifen (40 mm) muss ich dann schon die Luft ablassen, sonst passt er nicht durch die ausgehakte Bremse.

Sonst - Danke fuer die Tips, vielleicht mal an einem extra LR-Satz...
 
Danke!:daumen:
der Conti ist damit für mich raus, die Wormdrive aber werden noch interressanter!
Sind denn die Wormdrive auf Asphalt schnell?
Verglichen mit...RR, oder Cx comp oder so, in 35mm?
Mit Cx Comp kann ich auf dauer etwa 27 fahren, mit Sammy 29-30, wie würdest du sage, dass die Wormdrive bei speed auf der Strasse laufen, verglichen mit anderen, 35mm reifen, die du schon hattest?


Die Wormdrive rollen auf der Straße ordentlich. Nach einer Ausfahrt ist ein Urteil zwar schwierig. Ich würde jedoch sagen, dass sie annähernd so schnell sind wie RR/Conti Cyclocross in 35 mm.

Mit dem Crosssport ist das so eine Sache. Der eine mag es der andere nicht. Es gibt sicher auch genug Leute, die den MTB-Sport langweilig finden. Das soll jeder für sich entscheiden.
Den Crosssport nach vorne bringen würde es schon alleine, wenn die UCI die veralteten Regeln aktualisieren würde und z.B. Discbremsen zulassen wurde. Das würde Staub vom traditionellen Crosssport fegen und auch uns "Normalos" was bringen, da endlich auch die großen Komponentenhersteller vernünftige Bremsen entwickeln würden.

Aber o.k., ich werde den Thread weiter aufmerksam verfolgen und falls sich etwas neues ergibt, das natürlich an Euch weitergeben. ;)
 
@DahlemerH...
Naja, ein bisschen ist es doch auch das verstaubte, Oldschool, low-tech image, das es interessant macht. Wenn das Material freigegeben wird, fahren die Jungs auf halbwegs anspruchsvollen Kursen einfach MTB.
 
Das glaube ich eben nicht, denn, wenn man es aufmerksam verfolgt, gerät MTb doch faktisch gerade aus der 28er Ecke in bedrängniss: Indem eben die 29er so offensichtlich gut laufen!
da werden doch im Moment jede menge titel gewonnen, weil die 28er/29er eben überlegen leicht rollen/steigen!


ich glaube zudem, dass im sport, wie im Hobby, gutes Material sich finden lassen sollte, es macht ja keinen Sinn, in der steinzeit zu verharen!
Bremsentechnisch fahren doch Crosser, wie RR auf dem Stand....der 60er Jahre, es ist doch ein witz, dass sich noch nicht Scheibenbremsen weit durchgesetzt haben!
Mit Sti/ hydraulischer Ansteuerung!

Ich denke, dass, für den Hobbyfahrer allemal, aber auch für den Sport, da noch viiiel Potential bietet, sagen wir, ein 3x9 Rad, mit Hydroscheibenbremsen, an sti, mit Reifen, sagen wir, um 42/45/47/50 mm, und so!

ich hätte Lust, sowas zu haben, aber das gedöns und die Kosten, individuell sowas aufzubauen, sind mir im Moment noch zuviel...im Winter baue ich meinen 3. Crosser auf....mit bb7, 3x9, und Wormdrive und mit stabilem Material....
ein starres MTB, mit 29er rädern im cx Kostüm, mit Rennlenker, gewissermassen, und insofern MTB, 29er und cx-übergreifend!

@dahlemerHamba: schreib mal, wies fährt, du hast recht, nach einer Ausfahrt kannst noch nichts zu rollwiderstand sagen,(aber dann auch erst recht nicht zu Pannenschutz...;)), aber melde mal, wies sich entwickelt!
 
Ich glaube nicht, dass sich Discs auch bei einer Freigabe durch die UCI bei hochklassigen CX-Rennen durchsetzten würden, da die Bremsleistung für die Kurse nicht gebraucht wird. Da werden meistens leichte Cantis gefahren, da man nicht zum Stehen kommen muss, sondern nur angemessen verzögern möchte.
Im Freizeibereich sieht das allerdings vollkommen anders aus. Hier liegt meiner Meinung nach die Zielgruppe für Disc-Bremsen und werden ja auch schon öfters gefahren. Ob allerdings hydraulische Bremsen gegenüber den seilzugbetätigten so deutliche Vorteile haben, müsste sich erst noch rausstellen. Das Gleiche gilt für breite Reifen, die kein Rennfahrer braucht, aber der Freizeitfahrer, der im Gelände auf MTB-Strecken unterwegs sein will.
Beide Komponenten würden im Rennsport erst dann Sinn machen, wenn die Kurse entsprechend aufgebaut sind. Dann unterscheiden sie sich aber nicht mehr von XC-MTB-Kursen und da wären vermutlich die 26er und 29er MTBs doch im Vorteil.
 
Ich glaube nicht, dass sich Discs auch bei einer Freigabe durch die UCI bei hochklassigen CX-Rennen durchsetzten würden, da die Bremsleistung für die Kurse nicht gebraucht wird. Da werden meistens leichte Cantis gefahren, da man nicht zum Stehen kommen muss, sondern nur angemessen verzögern möchte.
Im Freizeibereich sieht das allerdings vollkommen anders aus. Hier liegt meiner Meinung nach die Zielgruppe für Disc-Bremsen und werden ja auch schon öfters gefahren. Ob allerdings hydraulische Bremsen gegenüber den seilzugbetätigten so deutliche Vorteile haben, müsste sich erst noch rausstellen. Das Gleiche gilt für breite Reifen, die kein Rennfahrer braucht, aber der Freizeitfahrer, der im Gelände auf MTB-Strecken unterwegs sein will.
Beide Komponenten würden im Rennsport erst dann Sinn machen, wenn die Kurse entsprechend aufgebaut sind. Dann unterscheiden sie sich aber nicht mehr von XC-MTB-Kursen und da wären vermutlich die 26er und 29er MTBs doch im Vorteil.

Da ist sicher etwas wahres dran. Man muss hier ganz klar zwischen Crossrennen und MTB' lern wie mich unterscheiden, die den Crosser lediglich als "Heute-will-ich-mal-wieder-durchgeschüttelt-werden-Rad" nutzen mit dem man sehr gut seine Technik schulen kann. Nachdem ich beim Mounty aber nie mehr ohne Scheibe fahren würden, wäre es einfach cool, wenn man dieses letzte Manko (das Thema Reifen ist ja jetzt gelöst :p) noch auslöschen könnte.

Jetzt reicht es aber mit dem Ausflug ins Regelwerk der UCI. Das Thema hier ist immer noch BREITE REIFEN! (Tschuldigung, dass ich etwas abgedriftet bin)
 
Ich glaube nicht, dass sich Discs auch bei einer Freigabe durch die UCI bei hochklassigen CX-Rennen durchsetzten würden, da die Bremsleistung für die Kurse nicht gebraucht wird.

Wenn hier gerade so schön spekuliert wird:
Das Problem von mit Matsch zugeschmierte Cantis oder gar durch Fahrfehler eingefangen Felgenschläge wäre mit Discs wohl auch erledigt. Ein Radwechsel wäre auch schneller zu erledigen. Einzig die Kosten würden steigen und die schöne Möglichkeit für Hobbyfahrer, die abgewanzten LRS aus dem Renner endgültig zu Brei zu fahren wären dahin.

Und O.T: Die Reifen könnten zumindestens breiter werden (wenn auch sogar MTB Racer immer noch gerne an schmalen Schluffen festhalten)
 
Ich habe heute etwas verrücktes gemacht....nachdem ich beim 26er Mtb unzufrieden bn, mit dem rollwiderstand auf der strasse, habe ich kurzentschlossen auf den Crossrad/29er meine alten 42er Extreme aufgezogen....was soll ch sagen, es wurden 90 Km Cross in 5 Stunden, Hügel rauf und runter, in den Hüttener bergen, immerzu Wurzelpfad rauf und runter, immerzu...und es war weltklasse.
Auf strasse mit 5 bar geflogen, im Gelände dann auf 2,5 bis 3 bar abgelassen,´.....ging erstaunlich gut!

Dazu die hydraulischen Bremsen, die ich beim Mtb nimmermehr missen wollte....es war wunderbar!:love:
Nicht so öde Bremskraft wie beim cx, nicht der öde Rollwiderstand von 26er Mtb Reifen.....
Die extreme sind extrem pannensicher, ich habe die nun seit ....3-4000 Km auf allen möglichen Rädern gehabt und bin immerzu durch/über alles gefahren, die gehen nie platt....bin momentan begeistert.....:eek::cool:

Das walken war mit 2,5 bar auch ausreichend, der Grip immerzu da, so, wie Schwalbe denen ja auch top Grip bescheinigt....:daumen::daumen:
 
Hallo,

ich erlaube mir mal, dazuzusenfen.

Festelllung: Taschenmesser ist u.a. eine exaltierte Nervensäge. Feststellung Ende.

Und wen kratzts, ob es für Smart Sam in 47 relativ wenig Anbieter gibt? Hauptsache, man bekommt welche, zum annehmbaren Preis, und das scheitn der Fall zu sein.
Man gehe zu meta-preisvergleich.de, "Smart Sam 47".
Gibt elf Treffer. Wenns nicht reicht, Gugel befragen, und z.B. bei Toms Fahrradecke landen.

Daß es keine 622-Sams mit Pannenschutz gibt, erscheint mir schwerwiegender, und ist eine merkwürdige Entscheidung, die auf den Ruf der Sams allgemein durchschlägt.

Nun zum Thema.
Seit mehr als einer Woche sichte ich Reifen, die etwas mehr Profil als ein Marathon bieten, in 42- bis 47-622, und noch unterhalb 20 Teuro pro Stück. Einfach, weil es nervt, mit 42er Marathon im Wald oder anderswo an weicheren Stellen unnötig hängenzubleiben.
Hier scheint, des Gewichtes wegen(?), ein Übergangsbereich getrofffen, für den es derzeit wenig günstige Lösungen gibt.

Für diesen Zweck ist wohl von Reifen mit weitgehend glatter Mitte oder
feinem Zierprofil Abstand zu nehmen. Das nutzt schnell ab, oder bricht oder reißt. Ein Mittelprofil mit Unterbrechungen muß es schon sein.

Das Gripmasterprofil sieht übrigens fitzelig aus, das ist eine Zweitagsfliege.

Die einzige evtl. noch testwürdig erscheinende Ausnahme die mir unterkam, ist der Michelin Transworld Sprint. Den gibt es leider, wie so viele, nur in 42-622, andererseits spart das auch Gewicht, und er scheint auch breiter auszufallen. Er wurde in Tests insofern für gut befunden, als daß er auf beliebigem Boden außer Matsch gut greife. Wie lange wohl das
Mittelprofil durchhält?

Übrig bleiben für mich unterbrochene Profile wie:
Continental Twister,
Schwalbe Smart Sam,
Schwalbe Marathon Cross,
Schwalbe Tyrago (ist zwar an den Seiten eher filigran, aber auch schön),
Rubena "Gripper" (in der tough tyre-Version, hat in Schlant bis jetzt keiner auf Lager)

Und ähnliche, mir unbekannte, oder jene die es dummerweise nur unter 42er Breite gibt.

Twister ist teuer,
Smart Sam hat keinen Pannenschutz aber viel bloße Fläche,
Cross ist sehr gut aber etwas schmal, wohl zugunsten der Luxusmodelle gibt es immer noch keine breiteren Ausführungen,
Tyrago ist ohne Pannenschutz und nicht grade leicht,
Gripper ist nicht grad Schwalbe, aber hat ein schlichtes und solides Profil, das auf Straßen gut laufen sollte, und einer qualitativeren Anfertigung als von Rubena evtl. würdig wäre.

Mangels Auswahl verfiel ich auf die Variante mit dem Einlegeband, zum Beispiel in Kombination mit dem noch relativ leichten Smart Sam. Und wenn das geht, probieren vor studieren, dazu noch mit Schwalbe SV18 Schlauch, das spart dann immerhin 45 Gramm wieder ein.
Von allem, was man über die Einlegebänder lesen kann, scheinen folgende Dinge wichtig:
1. man sollte Proline Antiplatt nehmen, und nicht die Billig-Contec, die es immer noch gibt. Contec scheint durch verhärtende kantige Bänder den Ruf der Lösung stark beeinträchtigt zu haben.
2. man muß es richtig machen - den Mantel feucht auswischen, richtig herum einlegen, am besten leicht fixieren (Pattex, Tesa-Teppichband?),
Die Überlappung könnte man innen oder rundherum mit etwas wie gutem Tesafilm oder Isolierband versehen, und den Reifen am Schluß auch hart genug aufpumpen und den Druck halten (wohl mindestens 4 Bar bei 622), weil das Band sonst verrutschen kann. Ja, das ist nichts für Weichreifenliebhaber, eher was für Geizkragen und angehende Selbstversorger. Bei einem Band hinten sollte man es, der Rollerei wegen, wohl belassen.
Der Rollwiderstand könnte sich dann noch als Hindernis erweisen.
Aber andereseits soll man dann damit jeden Billigreifen bis aufs Gewebe
runterfahren können, wenn man das dem Band zumuten will, und das mit etwas Glück ohne Platten durch die Lauffläche. Wenn man nicht passionierter Schrottplatzcrosser und stets auf der Suche nach Nägeln ist.


Wer noch brauchbare Vorschläge hat, immer her damit.


Das glaube ich eben nicht, denn, wenn man es aufmerksam verfolgt, gerät MTb doch faktisch gerade aus der 28er Ecke in bedrängniss: Indem eben die 29er so offensichtlich gut laufen!
da werden doch im Moment jede menge titel gewonnen, weil die 28er/29er eben überlegen leicht rollen/steigen!

Interessant, wenn das stimmt, betreffs 26er/28er Rollverhalten. Wo kann man das nachlesen?
Übrigens, dieses "29er" Geseire, das ist doch Bullen*******. Wozu das Marketinggesülze nachplappern, wenn die Dinger immer noch auf 28er Felgen sitzen? Felgen-Multimedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Die einzige evtl. noch testwürdig erscheinende Ausnahme die mir unterkam, ist der Michelin Transworld Sprint. Den gibt es leider, wie so viele, nur in 42-622, andererseits spart das auch Gewicht, und er scheint auch breiter auszufallen. Er wurde in Tests insofern für gut befunden, als daß er auf beliebigem Boden außer Matsch gut greife. Wie lange wohl das
Mittelprofil durchhält?

Eine "ältere Version" der Transworld (damals noch 35 oder sogar 32 mm breit) hatte ich mal drauf und der entsprach der Haltbarkeit des aktuellen CX Comp. Kilometerangaben dazu sind müßig, weil der Mix aus Asphalt und welchem Gelände auch immer die Laufleistung bestimmt.

Gestört hat mich damals die für Michelin unübliche träge Karakasse, das war so ein richtiger Treckerreifen vom Schlage des "normalen" Marathon.

Pannenschutz war auch nicht so toll, aber noch besser wie die "grünen" Michelin Crossreifen (Jet).

Aber Achtung: Alter Infostand, vielleicht sind die aktuellen Modelle verbessert. (Man denke nur an den RR-Reife Krylion Carbon).
 
Hallo Antiplatt,
willkommen im Forum. Gelungener 1. Beitrag!?

Als bekennender Smart Sam-Fan glaube ich nicht, dass er trotz fehlenden Pannenschutzes sehr anfällig ist. Ich fahre ihn, wie irgenwo weiter oben schon geschrieben, in 42er Breite seit ca. 2000km mit ca. 80% Geländeanteil mit wenig Druck und hatte nicht eine Panne, ganz im Gegensatz zum Conti Cyclocross Race der bei mir bei gleichem Einsatzgebiet ein Problem mit Dornen hat.

Für die meisten Cyclocrosser erübrigt sich der Gedanke an breitere als 42er Reifen, da sie nicht in die Rahmen passen, wenn überhaupt. Es gibt nur wenige, die mit 50er Reifen klarkommen und darüberhinaus wird es richtig mau.
 
Hallo,

ich erlaube mir mal, dazuzusenfen.

Festelllung: Taschenmesser ist u.a. eine exaltierte Nervensäge. Feststellung Ende.
l


Aaalso: Erstmal: Du hast noch nichts inhaltliches hier beigetragen, und schreibst dann in meinem Thread, dass ich eine "Nervensäge" sei!

Feststellung: Dein erster Beitrag!:rolleyes::rolleyes:

wenn du mal nicht ein Zweitaccount bist, um hier mal "richtisch" auszuteilen! :p
Super erster "Beitrag"!

Feststellung zurück: du hast keine Ahnung, hast auch keine Lösung anzubieten, schreibst ja selber, dass in dem Bereich schwer was zu finden ist, präsentierst hier ne reihe von Billigreifen in Draht, in kleiner/gleich 42mm! :lol:
DAS kann ich auch....tue es aber nicht!
des weiteren ists witzig, wie immerzu Verbissene darauf rumreiten, dass ich nachwies, dass es den Sam eben nicht an jeder Ecke in billig(11,90) gibt, und aber eben keine Ergebnisse anbieten können!
Auch wenn sie noch so eifern!

Deine "Ergebnisse" mit der such-Suchmaschiene "Meta-Dingens" ergeben was? :lol: Nun?
Nun, erstes Ergebnis: Tomsbikecorner für 11,90, die ja bekanntlich nicht liefern können! :daumen: hihi.

Zweites die von mir präsentierten Nubuk Bikes, wo übrigens am Telefon nur ne nette alte Dame rangeht, die sagt, "sie könne nichts machen"...ob die liefern??? :rolleyes:

3. Ergebnis ist SO ein Sam:http://www.bikestore.cc/product_info.php?products_id=124440
:lol:Sicher ein Top Geländereifen.....hihi!
Alle weitern kosten 20 Euro, wie gesagt! (67% mehr, als st John sagte...:daumen:).

Suuuuuuper Ergebnisse, die alles total ändern! :daumen:
Schon Klasse!

Ebenso das Pannenschutzband!
"Mit Tesa oder Pattex leicht fixieren" :eek: !/Hast Du "gelesen"....
MUAHAHAHAHA!!!
Das ist Technik von vor dem Krieg, das ist schwer und macht den Rollwiderstand hoch wie irre, das ist in anderen Foren ausgiebig besprochen worden...Pannenschutzband ist es nicht, das wäre ja auch zuuuu einfach: Billigstreifen gekauft, Hauptsache dünn und leicht, Pannenschutzband rein, für fast lau, dabei dann perfekten Rollwiederstand und absoluten Pannenschutz....Nee!
So läuft das nicht...


Und "hart aufpumpen, und dann mit "4bar(!!!) ins Gelände:eek:""....weiah!
MUAHAHAHAHA!!!
Das ballert, da hat Jemand aber nichts verstanden!
mit 4bar fährt Niemand im gelände, es geht hier um 3-2,5-2-1,5 bar!
Mit 4bar, dann kannste auch mit Marathon fahren, ist dann eh egal....

Aber du bist ja auch "angehender selbstversorger", dann mach dir doch selbst nen reifen, vielleicht aus alten Pkw reifen.....
MUA.....und so weiter....

Der Thread gehört mir nicht, aber ich habe Ihn eröffnet, und da kommen ja so nun schon viele Unverschämtheiten zusammen: Erstens: nichts inhaltliches beitragen, und dann im Ersten Satz vom ersten"Beitrag" gleich beleidigen!
Zweiten in einem Thread, den der Beleidigte eröffnete!
Drittens, ohne Inhalt beizusteuern, denn auch in diesen "Beitrag" ist kein Inhalt!
Ich werde das noch erläutern.



Siehe: Tyrago, Twister und Conti was weiß ich, sind Billigreifen!
Billigreifen, Draht, schwer, Trekkingcharakter und zudem auch nur in max 42mm...insofern nicht zielführend!
Auch schön der Michelin Transworld Sprint, der genau das hat, was du (durchaus zutreffend) ablehntest, nämlich ein diamantiertes Profil...:daumen:
http://two-wheels.michelin.com/2w/f...codePage=2092004115348_10092004150450&lang=EN

Meinst du in Ernst, ich hätte diese nicht schon gecheckt?? :o

Tyrago, Twister, Cross(40mm!) und Sams...das hast Du anzubieten...
"Und Ähnliche, dir Unbekannte"...!
Du bringst reifen ins gespräch, die Dir leider unbekannt sind??
Tjaa....nun.......:lol:

Und die Erkenntnis, dass der Sam in Cross keinen Pannenschutz hat(was auch unrichtig ist, Er hat einen, aber einen schwachen!).
irgendwie ist das alles nicht so doll!
Du suchst einen Reifen, in ü-42mm mit Profil, aber schnell, und Geländefähig....schön!
Das tue ich auch, darum habe ich den Thread eröffnet! :daumen:
Aber um auszutauschen, und um sachlich richtige Ergebnisse zu präsentieren, die Suche alleine ist nicht interressant!



Ich dagegen habe die Vorteile der 29er Reifen ins Spiel gebracht, und versuche, hier eine Liste zu führen, die gerne ergänzt werden kann/soll!
aber ohne Beleidigungen, und inhaltlich zielführend!



Aber nicht, indem Jemand mich beleidigt, und dann in ....30 Zeilen was schreibt von Schwalbe Cityreifen, Conti Draht und 37mm...und von Ihm unbekannten Reifen....
Da kann ich ja auch Kojack, und Conti Contact und Baumarktreifen in 37mm bringen!!! :rolleyes: (und weitere, die mir leider unbekannt sind...).:D


Nein, es geht um einen Reifen, der innen eher glatt ist(semislick), oder leicht profiliert, aber nicht auf Kosten von Leichtlauf, der Wormdrive von Maxxis geht am ehesten in diese Richtung, aber auch der Stans the Crow, den ich anführte, und der noch nicht erhältliche grip master von Corratec!
Beide Semi, einer 42, der andere 47mm breit!
Oder eben, mit Profil, ein Extreme in 47 oder ein 47er Sam mit nennenswertem Pannenschutz...
Letzterer wäre wohl der einfachste Weg....:love:



Vielleicht tut sich ja was im Rahmen der Begeisterung für 29er, ich denke schon.
Schwalbe hat ja den Sam in 47(und damit29) erst dieses Jahr gebracht, und auch die anderen Reifen werden in 29 immer mehr werden....
Wie gesagt, ein Extreme in 47 oder gar 50 wäre klasse.
Ich habe Schwalbe gestern diesbezüglich angemailt!


Und nun trage bitte sachlich was zum Thema bei, UND unterlasse Deine Beleidigungen, das entlarvt doch nur: Dich!:rolleyes::rolleyes:



Die Liste:
Maxxis Crossmark 2,1

Bontrager 29.3

Stans The Crow 29x2,0

Sams 42/47mm

Extreme 42 mm(nur!)

Corratec Gripmaster 47x29 (kommt erst noch...9

Maxxis Wormdrive 42mm ( DahlemerHambla bringt Erfahrungsberichte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Taschenmesser2, der einzige, der hier verbissen reagiert, bist Du!
Antiplatt und ich kennen uns zwar nicht, sind aber vermutlich beide in der Lage uns den 47er Smart Sam für 11,90€ bei einem Händler zu bestellen, der den Reifen als lieferbar angibt.
 
Taschenmesser2, der einzige, der hier verbissen reagiert, bist Du!
Antiplatt und ich kennen uns zwar nicht, sind aber vermutlich beide in der Lage uns den 47er Smart Sam für 11,90€ bei einem Händler zu bestellen, der den Reifen als lieferbar angibt.


St John!
warum du hier verbissen reagierst, wissen wir doch beide!


Sage mir einen Laden, der Sams in 47mm für 11,90 verkauft!
Vulgo auch liefern kann, ohne Lieferung kommt kein Kauf zustande! ;);)

Und dann zeige mir mind. 7 Läden, die man dann auch auf Anhieb findet!
eben das hattest du behauptet...:cool:



Gibts ebend nicht!!
:daumen:













Und schau dir deine antwort zum Thema Sam mal an!

Ca 1000 Worte:eek:, nur um zu begründen, warum es doch, irgendwie Sams in 47 gibt/geben muss/kann/ wird, in 47mm , für 11,90!

Höhepunkt war ja, dass es "nur" 67% teurer ist, mit 20 Euro!:daumen::lol:


Und nun spammt doch bitte hier nicht alles zu, es geht um breite Reifen, darum habe ich den Thread eröffnet, nun verbrüder dich doch nicht mit jedermann, auch noch mit jemanden, der seinen ersten(!) Post nutzt, um so unqualifiziert und per verbal-Rundum-Keule auszuteilen!
Das ist doch oberauffällig, mit dem ersten Post, so aufzufallen, wahrscheinlich ein Zweitnick von Jemandem von Euch, aus dem Nebenforum!

Mit 4bar ins Gelände, mit nem Cityreifen, mit Antiplattband drinne, als angehender Selbstversorger:lol:... das ist doch garnicht Dein Niveau, St John!!!!!!


Sams gibts nicht für 11,90, sowenig, wie es Gold für .....200 Euro/Unze gbt!
Das gabs vor 18 Jahren, ca!

Die Sache mit den "11,90" ist Dir halt um die Ohren geflogen, sieh es endlich sportlich ein, oder nun zeige halt mind. 7 Läden, die den (lieferbar!!) für 11,90 führen, dann schenke ich Dir ein Paar!
Ich schenke Dir dann ein Paar, für 23,80!:)
Dem Antiplatt schenke ich, wenn er mir 7 solcher Läden nennt, ein Antiplattband!!!
MUAHAHAHA....

Der erste Link von Antiplatt ist der nicht lieferfähige, der zweite (den ich als erster anführte...)kanns nur für 13 Euro , und als ich anrief, hatte ich ne Oma dran, die sagte " Nichts geht, wir liefern nicht...."...nun, ja!

Nichtmal Dein Chef im anderen Forum, der Besitzer des anderen Forums, hat den für 11,90 oder überhaupt im Programm!:daumen:
Um etwas aufzuklären , habe ich nun bei dem einzigen der 7 Läden, die Ihn für 11,90 haben, bestellt, mit der Anfrage, wann der dann geliefert werden wird!
Mal sehen!....hihi!

Und der 3. Sam ist ja ein Slick......hihihi.
Hatte ich ja alles oben geschrieben....

Es bleibt auch dabei, dass der sam kaum Pannenschutz hat, vielleicht ausreichend auf abgesperrten Matschkursen, aber nicht dafür, um frei im Wald überall drüber zu fahren...

Und nun trage bitte sachlich was zum Thema bei,!:rolleyes:



Die Liste:
Maxxis Crossmark 2,1

Bontrager 29.3

Stans The Crow 29x2,0

Sams 42/47mm

Extreme 42 mm(nur!)

Corratec Gripmaster 47x29 (kommt erst noch...9

Maxxis Wormdrive 42mm ( DahlemerHambla bringt Erfahrungsberichte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich amüsiere mich köstlich!

Du wirfst anderen immer vor, dass sie deine Beiträge nicht richtig lesen würden:
Ich hab damals geschrieben: "Auf Anhieb 7 Händler, ab 11,90 € und da war Bike-Mailorder gar nicht mal dabei."
Da war nie die Rede von 7 Händlern die den Reifen für 11,90 € anbieten. Das war damals nur einer.
Gilt dein Angebot mir ein Paar zu schenken auch noch, wenn ich dir weniger als 7 Händler nenne, die ihn für den Preis anbieten?



Aber spar dein Geld. Ich kann mir meine Reifen auch selber kaufen wenn ich sie haben will.

Edit: Oh, hab zu lange für meine Antwort gebraucht. Hast ja zwischenzeitlich deinen Text geändert, weil Du wohl mal selbst gegoogelt hast. Viel Spaß mit den 47er Smart Sams. Und nimmst Du jetzt deine Unwahren Behauptungen zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taschenmesser2, der einzige, der hier verbissen reagiert, bist Du!
Antiplatt und ich kennen uns zwar nicht, sind aber vermutlich beide in der Lage uns den 47er Smart Sam für 11,90€ bei einem Händler zu bestellen, der den Reifen als lieferbar angibt.

Warum reagierst Du überhaupt noch auf Klappmesser2 ?


Wenn man den Hohlraum im Kopf mit Gold füllen könnte, würde man bei einigen Menschen eine Menge Unzen benötigen.
 
Hier kommt der Klempner aus dem Osten, der Rocker toll findet...der Batboy!
dann weiß man ja auch, wer/was der "Antiplatt" war/ist...irgendwas/Irgendwer aus dem anderen Forum....:rolleyes:

St John bleibt verbissen dabei, dass es die Sams gäbe, für 11,90, dabei gibts die sowenig für 11,90, wie für 2,22 oder 5,97:lol:
und in 7 Shops auf Anhieb gab es sie damals nicht und heute auch nicht....nach viel suchen und in einer Such-suchmaschiene, gibts nun 11 Ergebnisse, von denen mehrere nicht liefern, andere den Sam als Slick anbieten....:daumen:http://www.bikestore.cc/product_info.php?products_id=124440
Toller Sam, St John!:lol:


Auch eine Verbrüderung mit dem völlig, aber mal völlig unsachlichem "angehenden Selbstversorger" der "mit mind "4bar ins Gelände geht, sicher, das ist nichts für weicheier"....mit "mit Pattex oder Tesa fixiertem Antiplattband im Billig-Draht-Cityreifen" :lol: war Dir nicht zu dumm,...entweder haste jeden Anspruch über Bord geworfen, Hauptsache zustimmen (siehe auch Interaktion mit Batboy, dem Mann fürs grobe aus dem Nachbarforum....) oder die Aktion mit antiplatt war abgesprochen (erster Beitrag;), neues Mitglied;), und ausgerechnet in dem Thread muss der Posten, Nachtigall, ick höa dir trappsen, wa!!) :rolleyes: :p

Es ging mir nur darum dass damals die Aussage fiel, "Auf Anhieb 7 Läden, für (ab) 11,90"!
Und daran ist nichts richtig......

Kauf Doch ein paar für 11,90!
Zeigs mir....aber nicht organisiert bei deinem Chef, dem Besitzer des kleinen Nachbarforums.......

Ich mach die Liste mal wieder unten dran, um das Zuspammen hier zu verhindern....man stelle sich vor, der mann ist Mod im Konkurenzforum, und benimmt sich hier so.....:rolleyes:
Aber dennoch hat sein Chef die Sams nicht , nicht generell und schon garnicht für 11,90....


Und nun trage bitte sachlich was zum Thema bei,!:rolleyes:



Die Liste:
Maxxis Crossmark 2,1

Bontrager 29.3

Stans The Crow 29x2,0

Sams 42/47mm

Extreme 42 mm(nur!)

Corratec Gripmaster 47x29 (kommt erst noch...9

Maxxis Wormdrive 42mm ( DahlemerHambla bringt Erfahrungsberichte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal taschenmesser2, gooldi oder chromichromi merkst du die Einschläge eigentlich noch?
Man erlebt selten Leute die es wirklich in jedem Forum schaffen so anzuecken wie du.
Bringt selbst dich das nicht mal langsam zum Nachdenken?
 
Lese mal die beiträge oben, ob nun von antiplatt, oder dem St john, der seine these verteidigt oder von dem Badboy: merkst du was?

Merkst du den Ton?
Das Offtopic?

Das Spammen?

Wo ist dein inhalt, btw?
ich sehe nichts zum Thema, breite Reifen?
Und gegen die Beleidigungen, der anderen, die ja reichlich da sind, kam auch nichts von Dir?
Nun, ja......

ich will hier nur den Thread fortführen, und nicht zuspammen lassen, was ja so einige versuchen, wie schon so oft!


Und nun trage bitte sachlich was zum Thema bei,!:rolleyes:



Die Liste:
Maxxis Crossmark 2,1

Bontrager 29.3

Stans The Crow 29x2,0

Sams 42/47mm

Extreme 42 mm(nur!)

Corratec Gripmaster 47x29 (kommt erst noch...9

Maxxis Wormdrive 42mm ( DahlemerHambla bringt Erfahrungsberichte).
 
Jaja, 's Messerle schreit geradezu nach verbalen Schlägen... :D
Aber es hat keinen Sinn, darauf einzugehen, der Mann ist krank.

Nur mal, der vielen kleinen Lügen und Unterstellungen wegen,
eine Richtigstellung:
Ein Bekannter von mir erhielt heute von Toms Fahrradecke, die ja angeblich laut Messerle nicht liefern können,
seine DIESE Woche bestellten 2 Stück 47-622 Smart Sams, in einem Continentalkarton für 40 Faltreifen.



Eine "ältere Version" der Transworld (damals noch 35 oder sogar 32 mm breit) hatte ich mal drauf und der entsprach der Haltbarkeit des aktuellen CX Comp. Kilometerangaben dazu sind müßig, weil der Mix aus Asphalt und welchem Gelände auch immer die Laufleistung bestimmt.
Gestört hat mich damals die für Michelin unübliche träge Karakasse, das war so ein richtiger Treckerreifen vom Schlage des "normalen" Marathon.
Pannenschutz war auch nicht so toll, aber noch besser wie die "grünen" Michelin Crossreifen (Jet).
Aber Achtung: Alter Infostand, vielleicht sind die aktuellen Modelle verbessert. (Man denke nur an den RR-Reife Krylion Carbon).

Ich glaube nicht, daß sich am Reifen etwas geändert hat. Die weitgestreute Haftung ist halt interessant, und für 10 Euro ist mir das ein Experiment wert. Den Rollwiderstand habe ich einkalkuliert - ich habe nur einen Sprint fürs Hinterrad bestellt.


Hallo Antiplatt,
willkommen im Forum. Gelungener 1. Beitrag!?

Als bekennender Smart Sam-Fan glaube ich nicht, dass er trotz fehlenden Pannenschutzes sehr anfällig ist. Ich fahre ihn, wie irgenwo weiter oben schon geschrieben, in 42er Breite seit ca. 2000km mit ca. 80% Geländeanteil mit wenig Druck und hatte nicht eine Panne, ganz im Gegensatz zum Conti Cyclocross Race der bei mir bei gleichem Einsatzgebiet ein Problem mit Dornen hat.

Für die meisten Cyclocrosser erübrigt sich der Gedanke an breitere als 42er Reifen, da sie nicht in die Rahmen passen, wenn überhaupt. Es gibt nur wenige, die mit 50er Reifen klarkommen und darüberhinaus wird es richtig mau.

Hallo John, danke fürs Willkommen.
Es gibt halt einige Klagen über viele Löcher im Sam, wobei auch oft nichteinmal dabei steht, welche Version es war.
Platten sind reine Glücks- bzw. Unglückssache. Wenn man die Berichte über Platten mit diesem oder jenem Reifen alle ernst nähme, gäbe es keinen Reifen, der was taugte.
Dennoch nehme ich halt an, daß der SS in 42/47 mit abnehmendem Profil mit seiner blanken Fläche zunehmend mehr Material einsammeln wird, bei steigenden Chancen auf Durchstich. Das Gewicht des Sam kommt eben auch durch die verstärkte Abwesenheit von Gummi zustande.

"Für die meisten Cyclocrosser erübrigt sich der Gedanke an breitere als 42er Reifen, da sie nicht in die Rahmen passen, wenn überhaupt.
Es gibt nur wenige, die mit 50er Reifen klarkommen und darüberhinaus wird es richtig mau."

Das Gewicht steigt ja auch stark, wenns kein kurzlebiger Rennreifen sein soll. 42-47 ist dann schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten