Breiterer Lenker?

Tach, hab da mal ne frage in sachen Lenkerbreite. Ist es von vorteil einen Breiteren Lenker beim FR und manchmal auch DH zu fahren oder ist da eher etwas kürzeres besser? Habe im moment einen A-Mazing Slugger DH mit 630 mm und wollte evtl einen mit 690 oder 700. Bringt das was in sachen kontrolle vom Bike oder bringts eher nix?
:confused:

Also ich persöhnlich komme mit nem schmalen Lenker besser klar was Kontrolle angeht !

ich fahre gundsätlich lenker mit ner maximal breite von 620mm, alles darüber ist nur für leute die keine kontrolle haben(also zuwenig power in den armen)

yo hab grad auch nachgemessen und er is rassige 600 mm breit ^^ vielleicht auch 610 ^^
sUpErMan :lol:

Also es bringt meiner meinung nach schon was,aber ich denke keiner braucht mehr als 660mm auser für die Eisdiele.....
@Evil
Ich denke mal der jenige hat nur einen andren Geschmack wie Du....schließlich dag ich auch nicht alle die einen Lenker unter 650mm Fahren haben nur zu Kurze Arme...

Original geschrieben von FruchtZwerg
je breiter der lenker, desto weniger kraft brauchst du zum drehn vom rad.

genau, wer wenig kraft hat(kinder, poser und solche dies gerne währen:D ) die brauchen lenker über 620mm

Original geschrieben von evil_rider

genau, wer wenig kraft hat(kinder, poser und solche dies gerne währen:D ) die brauchen lenker über 620mm

LOL
Soll ich jetztmit der Schaltung anfangen,das die nur was für Kinder is weil man winiger Kraft Braucht?
Im Tecj Talk ist nen Geschlossener Thread,da hat der GageC am schluss was sehr sehr gutes gesagt,lies dir des mal durch,is fast des selbe.

Mein lenker würd seine arbeit auch mit 100 mm vollbringen because
10056605.jpg
^^

Original geschrieben von NRH

LOL
Soll ich jetztmit der Schaltung anfangen,das die nur was für Kinder is weil man winiger Kraft Braucht?
Im Tecj Talk ist nen Geschlossener Thread,da hat der GageC am schluss was sehr sehr gutes gesagt,lies dir des mal durch,is fast des selbe.

hehe, fahre sowieso nur ein gang (den 4.) nur bei DH fahre ich noch 2 gänge mehr(5. & 6.) und darum bin ich auch am überlegen ob ich nicht auf SS umbaue, spart immerhin gewicht ohne das die stabilität druff geht ;-)

Na dann viel Spaß,denn beim DH fahren is des der Letzde schei*.
Da Spreche ich aus eigenen erfahrungen.Denn ich fahre derzeit auch SS ,was bei Dirt und Urabn keine probleme mit sich bringt,aber beim DH sehr viele,darum hab ich jetzt auch ne neue Schaltung auf dem Tisch liegen.

deswegen bin ich ja auch NUR am überlegen, denn die 4-8 DH rennen im jahr die ich fahre da kann ich das auch schnell umbauen ;-)

LOL Evil....
Ich kenne Leute die haben ne Oberarm der dürfte in etwa deinem Brustkorb entsprechen, und die, bzw der fährt auch breite Lenker.

Es ist persönliche Geschmacksache ob breiten Lenker oder schmalen. Bei Tricks ist ein schmaler Lenker von Vorteil, muss aber nicht sein. Im Gelände kannst theoretisch leichter wo hängenbleiben.....usw. dier Vor u. Nachteile kann sich jeder selber überlegen und dann eine Entscheidung treffen.

grad leute die kraft ham (und somit muskeln) ham meistens ein breites kreuz und auch breite schultern, für die is es unangenehm im schulterbereich wenn sie nur so nen schmalen lenker haben und so eng zupacken müssen

Original geschrieben von Paranoia
grad leute die kraft ham (und somit muskeln) ham meistens ein breites kreuz und auch breite schultern, für die is es unangenehm im schulterbereich wenn sie nur so nen schmalen lenker haben und so eng zupacken müssen

quatsch, loose & tim(BMXer hier in HH) haben beide nen kreuz wie monster, die fahren den lenker auch weit unter 600mm ebenso alle anderen BMXer die ich kenne die nen bissl breiteres kreuz haben ;-)

na toll dass die für die ganze welt sprechen! ich kenn zufällig halt auch leute die ham a breites kreuz (ja wirklich breit) und die kriegen krämpfe in der schulter mit so schmalen lenkern.
ich will damit nicht sagen dass die breiten lenker das nonplusultra sind und alles andere schrott. is halt geschmackssache.
aber die aussage keiner braucht mehr als nen 630mm lenker stimmt einfach so nicht.

klar braucht jemand mit breiteren schultern nen breiteren lenker wie würde denn einer sonst fahren ? ich denk bmx und tricks ist was anderes aber generell ist ein breiterer lenker besser da mehr kontrolle muss halt passen!

ihr habst probleme!

schreibt schon wieder neben das thema! matride kann mit vor und nachteilen mehr anfangen als mit euren meinung was euch besser gefällt...

vorteile bei breitem lenker:
-lässt sich genauer lenken, deswegen meistens im trial
-angenehmer (entspannender) zu fahren, kann keiner was gegen sagen
-man braucht weniger kraft, hat dadurch das bike eher unter kontrolle - felsiger untergrund zb :)

nachteile:
-schwerer
-man bleibt möglicherweise bei tricks hängen zb x-up
-enge passagen, zb bei dh, könnten probleme machen
-evtl. mehr flex, was man aber glaube kaum merkt

was ich vergaß bitte sofort mitteilen ;)

MFG moth

Denkt mal gut nach! einige der richtigen Pros fahrn genauso breite lenker (alles über 700) und net etwa weil se keine Muckis ham, sondern weil sich des in vielen Situationen um einiges besser kontrollieren lässt! überleg dir mal wie du mit nem 700mm bei nem Tempo von so ca. 70 km/h den Berg runter ausschaust!
klar dass manche auch recht schmale lenker haben aber nur weil se da net so breit gepflätscht aufm Bike sitzen! (bessere Aerodynamik!) so SERVUS! :D

die länge vom lenker is einfach geschmackssache wie die breite von reifen oder design vom rahmen oder bestückung mit parts...

jedem das seine. wer die lenker breit mag nimmt n breiten. die andern net

ich hab n über 700 mm breiten lenker und finds goil =) bin vorher n 610mm gefahren, ging auch aber breiter find ich angenehmer... so ganz stimmen kann das mit eingeschränkter bewegung aber auch irgnedwie net... hab n bekannten der fährt n moped lenker am trial bike weil er nix breiteres gefunden hat im fahrrad bereich, der lenker dürft ca 750mm ham und der gute mann hats echt drauf (mim hinterrad auf so fahrradständern rumspringen is keine sache oder ma 1,20m+ wo hochspringen...)
aber im endeffekt sollte es einfach jeder mal ausprobieren was ihm besser passt, lang oder kurz

zum ersten probieren wär 650 mal ne gescheite basis denk ich mal...

@ evil,
also ich fahre auch lenker über 600mm aber ich denke nicht dass ich in dein schema reinpasse, von wegen kinder und POSER.

jedem des seine

ich komme gut mit so nem mittelmaß von 660 zurecht aber 700 is scho arg

breiter Lenker is denke ich nicht notwendig, es kommt darauf, an ob man es gewöhnt ist oder nicht

ich selber fahr einen 670mm Lenker

ich habs mal ausprobiert auf 640mm, und das war dann schon sehr gewöhnungsbedürftig, also fangs dir am besten gar nicht an, einen breiteren Lenker zu fahren, denn du hast so gut wie nur nachteile(Gewicht, schlechtere haltbarkeit durch größeren Hebel, hängenbleiben zwischen bäumen...)

Zurück