Brems-Pranken?

Brmes-Pranken?

• 1 Finger (lässig)

Stimmen: 13 28,9%
  • 2-3 Finger (altbewährt...)

Stimmen: 29 64,4%
  • Ganze Hand um den Bremshebel (Angst)

Stimmen: 0 0,0%
  • Fuss (Rücktritt isses)

Stimmen: 1 2,2%
  • No Brakes, No Fear...

Stimmen: 2 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    45
...im Normalfall. Bei rasanten Streckenabschnitten wo es immer leicht rauf und runter geht, also schnelles Schalte und Bremsen angesagt ist, nur ein Finger (mittlerer) der Zeigefinger an der Schaltung, die anderen halten den Lenker fest.

Ciao,
Giorgio
:cool:

Immer mit 2 Fingern - mit nur einem Finger ist's bei V-Brakes eher schlecht um die Bremskraft bestellt & bei 3 Fingern bleibt nur mehr einer und der Daumen um den Lenker festzuhalten - aber wer auf unfreiwillge One-Hander steht, warum nicht... :D :D :D

Ich habe meine Bremsen schon immer so eingestellt, dass ich mit einem Finger bremse. Für meine Begriffe ist das ideal, da ich die maximale Kontrolle am Lenker habe und immer bremsbereit bin.
Was die Bremskraft angeht: Jetzt hab ich ne XT-Disc, da ist das sowieso kein Thema, aber bei der HS33 die ich vorher hatte gings auch gut.

...bin auch ein Mittelfingerbremser. Geht auch ohne Probs auf langen Abfahrten ( 1500hm oder so ) mit 'ner V-Brake oder HS33.
Vorteil: immer ein Finger am Schalthebel

Hi,
bin notorischer Zeigefinger-Bremser und dank an Jahre lang rumgefeilter technik geht auch bremsen und schalten (GS, natürlich maximal nur ein zwei Gänge,sonst brech mir noch die Hand:D ).
Tres Du hast aber einige der verbreiteten Bremsvarianten, wie z.B. :Gesichts-, Arschbacken- und Fuss-bremsung vergessen :(.
Gruß Chris

meist 2 finger .... hatte noch nie probleme beim schalten ... 1 finger geht auch aber bin ich nicht gewohnt ... aber ich arbeite dran ... wenn ich jetzt hinten endlich die HS 33 anbaue wird das auch leichter :D

@ alle Mittelfingerbremser
Ihr seid ja recht zahlreich :eek:
Da muss der Druckpunkt bei euch doch ziemlich weit vom Lenker weg sein, sonst klemmts doch den Zeigefinger ein??? Und ist das nicht anstrengend, mit dem Ringfinger den Lenker fest zu umgreifen, während der Mittelfinger fein dosiert bremst?
Also bei mir hats immer zwischen Mittel- und Ringfinger gezogen, als ich noch mit 2 Fingern gebremst habe...
Den Zeigefinger finde ich anatomisch günstiger (allerdings kann man dann nicht gleichzeitig schalten... )

begeisterter Zeigefingerbremser

es ist ratsam die bremshebel 1-3 cm auf dem lenker nach innen zu schieben. bei den meisten hebeln kann man auch noch die griffweite einstellen.

meine handverteilung: daumen und zeigefinger umgreifen den 800er x-ray schalter (dreh), mittelfinger an den bremshebel, ring- und kleiner finger an den yeti griff. alles unter kontrolle ;)

Wenn man "trialt" bremst man mit einem Finger, damit man den Lenker auch noch anständig festhalten kann. Seitdem ich ab und zu Trial-Technik übe, habe ich mir auch beim XC das Einfingerbremsen angewöhnt. Dank Disc auch kein Kraftproblem.

ich brems auch mit einem, mit dem zeigefinger, dann hab ich den lenker besser im griff. nur bei heftigeren abfahrten geh ich immer ziemlich in die eisen, also mit 2 finger, da meine disc ja nicht grad ne gustavM ist...:mad:
aber wie soll das mim mittelfinger bitte gehn?dann krieg ich den zeigefnger garnimmer an den lenker...schlecht gedehnt?:confused: :D :confused:
mfG chris

Also, max 2 Finger (Zeigef, Mittelf.).
Eh klar, Mittelfinger ist super geil, Schalten und Bremsen.

Wenn ich mit dem Zeigefinger Bremse, hab ich den Lenker schon besser im Griff.
Einziger Nachteil Mittelfinger:
Ist ja fast schon eine Beleidigung.

Cu

Hey!

Bin ich denn der einzige der mit Mittel-/Ringfinger bremst? :confused:

den Zeigefinger braucht man doch zum Schalten, ich stelle mir das verdammt schwierig vor, damit auch noch zu Bremsen :rolleyes:

Torsten :teufel:

Zurück