Bremsadapter löst sich auf

Hallo zusammen,

nachdem ich den Bremssattel hinten am Gravel wieder schön ausgerichtet hatte, schleifte es bei der nächsten Fahrt schnell wieder. Ursache: Die hintere Schraube die den Scheibenbremsadapter am Rahmen hält, ließ sich nicht fest drehen obwohl die komplett eingedreht war.

Beim Abmontieren dann festgestellt, dass die Schraube sich irgendwie in den Adapter reingefressen hat. Oder so, keine Ahnung. Jedenfalls befand sich im Gewinde Material vom Adapter (siehe Foto Schraube). Was ist da passiert? Aufgebaut hab ich das Rad Anfang 2022, seitdem saß der Adapter fest an seinem Platz, Materialmüdigkeit?

Jetzt ist nun der neu bestellte Adapter angekommen und ich frage mich ob ich beim Montieren ein Tropfen Fett oder Loctite auf die Schraube anbringen sollte. In der Shimano Anleitung steht dazu nichts. Was sagt Ihr dazu?

Anhänge

• Groß (IMG_4604).jpeg
    Groß (IMG_4604).jpeg
    491,8 KB · Aufrufe: 216
  • Groß (IMG_4621).jpeg
    Groß (IMG_4621).jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 218
Sieht eher so aus, als hätte der Rahmen nun kein Innengewinde mehr. Versuch malndie Schraube (nach dem reinigen) in den Rahmen ohne den Sattel zu schrauben.

Mein Tipp ist, dass die Schraube nie richtig saß (Gewinde ist sicher das
Richtige?). Vermutlich irgendwie schräg reingekommen, und dann hielt es halt, obwohl das Gewinde im Adapter schon zerstört war. Versucht man so etwas wieder zu lockern, oder nachzuziehen, verabschiedet es sich ganz. Im Rahmen ist bei Flatmount ja kein Gewinde.

Schraubensicherung ist imho nicht zwingend nötig, schadet aber auch nicht, wenn du jetzt keine Hochfeste benutzt.

Sieht eher so aus, als hätte der Rahmen nun kein Innengewinde mehr. Versuch malndie Schraube (nach dem reinigen) in den Rahmen ohne den Sattel zu schrauben.
Nein, das ist der Vorteil von Flatmount. Der Rahmen hat nur Durchgangslöcher. Das Gewinde in diesem Fall Glück für den Te im Adapter bzw. im Bremssattel

Kannte Helicoil vorher nicht, hab das mal gegooglet.
Ob das drauf war, keine Ahnung, möglich. Hab den Metallfaden längst schon entsorgt.
Beim neuen Adapter kann ich nichts dergleichen erkennen, sieht wie ein normales Gewinde aus.

Zurück