Bremsbacken stehen zu dicht aneiander

Registriert
17. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Borken
Hi
Ich hab ein Prob. und weiß nicht wie ich es beheben kann: Ich habe in meine Scheibenbremse neue Bremsbacken eingesetzt und die stehen jetzt so dicht, das ich die Scheibe nichtmehr dazwischen bekomme. Was kann ich dagegegn tun??


Ps.: warum wurde mein letztes Thema gelöscht??

MfG.:Marius
 
Hi

- Beläge raus
- 10er Ringschlüssel nehmen und damit die beiden Kolben (die die Beläge rausdrücken) vorsichtig zurückdrücken. Dabei nicht den Zapfen in der Mitte drücken, der verbiegt sich gern mal und dann ist's Essig.

Nennt sich Zurückstellen, da die Bremsen selbstnachstellend sind.
 
Nach meiner Erfahrung geht es am besten mit den alten Belägen: Schraubendrehe dawischen und auseinander drücken. Die alten Teile sind ja eh runter, dann kann man sie auch ruinieren. Damit gehst Du kein Risiko der Beschädung der neuen Beläge (beitrag 2) oder der Bremskolben (Beitrag 3) ein.

Viel Erfolg
Carsten
 
Danke erstmal für eure Tips!!
Bin mittlerweile schon wieder eine runde gefahren! Hab leider erst etwas spät gemerkt , dass die rädchen(am Bremshebel) zur Feinjstierung der Bremse nicht ganz aufgedreht waren, lag daran da ich lange nicht dran gedreht hatte und sie sehr schwergängig waren. dann beim zweitenmal drehen mit etwas mehr krafteinsatz hab ich sie dann ganz zurück gedreht, die kolbe waren ganz außen und schon passte die scheibe wieder rein.

Dann beim näheren Hinsehen merkte ich ,dass die alten Bremsbeläge etwas ungleich abgefahren waren, werde jetzt in den nächsten Tagen mal schauen , dass ich die bremse wieder optimal einstelle.


MfG.:Marius
 
Moin Marius,

etwas ungleiche Abnutzung der Beläge kann auch an einer nicht ganz gleichmässigen Druckverteilung zwischen den bremskolben oder unterschiedlicher Reibung (Leichtgängigkeit) der Kolben liegen und somit konstruktionsbedingt sein. Eine nicht genau zentrierte Scheibe sollte dafür eigentlich nicht die Ursache sein, da das durch die Kolben ausgeglichen wird, sofern es nicht so extrem ist, daß eine Seite permanent schleift.

Gruß
Carsten
 
Zurück