Bremsbeläge schmelzen ... ?

Schlappwurst

MitGlied
Hallo,

heute habe ich nach der Tour an der Innenseite der Gabel und auf den Felgen eine schwarze 'Flüssigkeit' entdeckt. Zuerst dachte ich an Öl das aus der Gabel ausgetreten ist ... aber in der Gabel ist gar kein Öl :eek:

Dann habe ich gesehen, daß die Bremsbelege (Deore V-Brake) ziemlich runter waren (die waren vor zwei Wochen beim Zusammenbau des Bikes noch ganz gut). An den Außenkanten der Belege waren außerdem so 'Gummiflocken'.

Kann es sein, daß mir die Belege weggescmolzen sind ... ? Bei 0°C und ohne große Abfahrt (wo auch in Bochum :) ) :confused:

Also Abrieb zusammen mit Wasser (an der Felge getautes Eis) kann es eigentlich nicht sein, weil das Zeug an der Felge festklebt!

Hi,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich würde einfach mal behaupten, dass ist der ganz normale graue Siff, der bei fast jeder V-Brake entsteht, sobald es draussen nass wird. Das ist einfach nur Abrieb von den Bremsbelägen/Felgen.

mfg, Bischi

Hallo,

also ich hoffe auch das es nur das ist ... :(

Das Zeug das an der Gabel runtergelaufen ist, sieht auch so aus. Das die Ränder der Oberseite der Felge auf ca. 1-2mm mit einer richtigen dünnen Gummischicht überzogen sind macht mich etwas nachdenklich.

Naja, ich werd' beim bremsen mal drauf achten ... !

Das ist das "ichwardeinbremsbelagundmachnochmalallesschöndreckig"-Gesiff. Schön auch auf weißem T-Shirt mit ohne Schutzblech;)

Zurück