Bremsbeläge zu weich

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17. Juni 2011
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Also mein altes HT habe ich jetzt meinem Sohn geschenkt:geschenk: und einen Komplett Service gemacht für 140+Sattel+Vorbau+Griffe und Lenker. Also vorne hat das Bike eine XT V-Brake mit Parallelogramm-Technik :love:
Aber trotzdem beschwert er sich über die hinter Bremse (neu) und zwar die hier:http://cgi.ebay.de/NEU-V-Brake-Brem...hrradteile&hash=item1c1d300e8f#ht_2318wt_1139
Und das Problem ist (selbst gemerkt:mad:) das ich den Bremshebel voll bis an den Lenker durchziehen kann obwohl die Beläge NEU sind (1 Tag) ABER ich muss nur ein bisschen drücken das sich das Hinterrad blockiert: Neuer Zug auch schon verbaut und bei der Vorderbremse ist der Bremshebel nicht bis zum Lenker durchziehbar (XT:love:) und haben auch neue originale Shimano Beläge.Woran kann das liegen? Weiche Beläge:confused: Und das nervt ihn eben. Geld für ne neue Bremse hab ich grad nicht (klar hab ich das geb ich aber sicherlich nicht 30 Euro für ne Bremse aus wenn ich schon 140 für Bike bezahlt hab)
 
gehts auch mit weniger smileys?

dass der zustand der beläge und der benötigte hebelweg nicht zwingend voneinander abhängig sind, ist bekannt? wenn die bremse schlecht eingestellt ist, ist es egal, ob die beläge neu sind. oder alt.

wenn du den hebel bis zum lenker ziehen kannst, obwohl das HR blockiert, gibt irgendwas im system nach. die beläge sind es nicht. hast du dir mal die mühe gemacht, nachzusehen, was sich da verbiegt? die bremsarme? ist die leitung schlecht verlegt?
 
voll bis an den Lenker durchziehen kann
Ist der Abstand Beläge zu Felge zu groß, sollte so 1mm auf jeder Seite sein?

ABER ich muss nur ein bisschen drücken das sich das Hinterrad blockiert
Dann ist doch eigentlich alles Ok.

Welche Belege sind denn an der Acera Bremse montiert?
Du kannst ja testweise die Beläge mit der XT Bremse tauschen...
 
Ist der Abstand Beläge zu Felge zu groß, sollte so 1mm auf jeder Seite sein?


Dann ist doch eigentlich alles Ok.


Welche Belege sind denn an der Acera Bremse montiert?
Du kannst ja testweise die Beläge mit der XT Bremse tauschen...

Die XT Belag Idee ist gut aber die Beläge sind 1 mm entfernt das hat auch der Händler gemacht aber wenn ich den Bremshebel ganz durchzieh bis zum Lenker bewegen sich die Arme der V Brake noch obwohl die Beläge fest am Reifen sind
 
bewegen sich die Arme der V Brake noch obwohl die Beläge fest am Reifen sind
Wie sharky schon geschrieben hat gibt irgendetwas nach bzw. biegt leicht durch.
Kontrolliere auch die Schweißnähte der Querverbindung die rechte und linke Sitzstrebe verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind's die Bowdenzüge. Schlechte Qualität, schlecht verlegt, zu lang, schlecht geschmiert...

Außerdem biegen sich die Streben des Hinterbaus normalerweise deutlich weicher auseinander als die ziemlich stabilen Gabelholme.
 
Meistens sind's die Bowdenzüge. Schlechte Qualität, schlecht verlegt, zu lang, schlecht geschmiert...

Außerdem biegen sich die Streben des Hinterbaus normalerweise deutlich weicher auseinander als die ziemlich stabilen Gabelholme.

Vor allem die Hinterbau Streben versauen den Druckpunkt.
Deshalb waren ja mal Brakebooster so beliebt, hab ich auch noch an meinem (recht alten) XC-Bike.

Gute Züge bringen auch was.
 
die gute alte V Brake :)... achte einfach mal drauf was beim Bremsen hinten nach gibt!
Wenn es die Hinterbaustreben sind könnte ein Brakebooster helfen aber das die Bremse hinten weicher wirkt ist fast normal!
 
erstens das, völlig richtig,

2. wird er eh nach sehr kurzer Zeit merken, dass weniger Zug am Hebel (hinten) nötig ist, wenn die Bremse so stark bremst und im Fahrbetrieb nicht den Hebel durchreissen

3. verbiegen sich die Streben nach außen (kannst ja nachmessen - Abhilfe Brake-booster

4. werden die Felgen an Deinem alten Hobel schon ziemlich im Eimer sein und sich daher die Felgenhörner verbiegen.
"Altes" Problem an Felgenbremsen und im schlechtesten Fall werden die so stark hin- und hergebogen, dass sie irgendwann auf längerer Front komplett abreissen


... PS: die Beläge "verbiegen" sich überhaupt nicht. Und Shim Originalbeläge sind alles andere als weich und stehen für Lebensdauer, nicht für Bremswirkung
 
Ok also wenn ıch dıe Bremse zıeh dann bewgen sıch dıe Bremsarme aber dıe Belaege berühren dıe Felge bereıts und dıe Belaege bewegen sıch nıcht mehr
 
Wird der Rahmen dabei auseinander gedrückt?
So wie der Threadersteller das beschreibt bleibt ja nichts anders übrig.
Wäre es der Bowdenzug, bewegen sich die Bremsarme nicht mehr sonder die Außenhülle verwindet sich.

Wie schon von den andern gesagt wird ein Brake Booster Abhilfe schaffen.
 
Im link der Bremse ist kein Bremshebel zu sehen.
Wenn der nur aus Kunststoff oder weichem Metall gemacht ist verbiegt sich der Hebel (nicht der "hebel" selbst sondern das "teil" da mit dem er am lenker befestigt ist, nur zum Verständnis...) sehr gerne mit.
Ansonsten Rahmen, Bremsarme und Felgen beim bremsen beobachten, wenn etwas nicht passt siehst Du's dann, ansonsten ists wohl der Zug...

Ps: Schon interessant, dass der "Papa" im nick das Geburtsjahr des Sohnes drin hat, auf dem Profil als Beruf Schüler drin stehen hat etc... :D
 
Es ıst eıne DeoreXT Schalt/bremshebeleınheıt aber sıe ıst von 1997

http://www.google.com.tr/imgres?q=s...ndsp=16&ved=1t:429,r:14,s:46&biw=1024&bih=539

Das kann echt unmöglıch seın !

Kann mır ırgendjemand eınen guten günstıgen Brakebooster empfehlen?

Edıt: Wıe montıert man Booster eıgentlıch ? Bremse ab Booster dahınter Schrauben hıneın fertıg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraube ab, Bremse drauflassen, Booster drüber, Schrauben drauf

... aber schau dann auch, ob nicht die Felge(nhörner) nach innen gebogen werden,
oder schon jetzt nach außen stehen und dann zusätzlich nach innen gebogen werden
--> dann Felge abgebremst und sofort tauschwürdig


wobei - schon getippt - ich würds hinten komplett lassen, da doch sowieso immer genug Bremswirkung da ist.
Zieh halt einfach nicht wie ein Verrückter, auch wenn Du weiter ziehen kannst
 
Ja ıst ıst nıcht meın Laptop bın ın der Türkeı und habe meınen Laptop da gelassen aber eıne allerletzte Frage was ıst der Unterschıed zwıschen Boostern an der Stelle wo ın dıe Sockel reınkommt und beı dem Booster wo keıne Schrauben drın sınd und VIELLECHT eıne Empfehlung oder eıne Seıte zeıgen wo es welche gıbt wıll aber nıcht mehr als 15 Euro ausgeben
 
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