Bremsbelag zu weit außen SRAM G2

Ich habe ein Santa Cruz Tallboy mit SRAM-G2-RS-Bremsen und SRAM HS2 Bremsscheiben
Der Bremsbelag ist vorn und hinten zu weit außen positioniert und liegt ein Millimeter neben der Bremsscheibe.
Was kann ich dagegen tun?
Soll ich andere Bremsbeläge oder andere Bremsscheiben verwenden?
G2.jpg

Okay, Wette verloren. Schau Dir mal noch die Beläge an, ob die außen überstehen. Ansonsten ist einfach nur der Reibring breiter als bei der Centerline, für die die Beläge der Guide gedacht waren, bzw. sogar noch deren Vorgänger, die Belagsform kam ja mit der Elixir Trail (G2, G3, HS1).

Wenn die Beläge außen nicht überstehen, ist alles in Ordnung.

Wenn doch, entweder Beläge anfasen oder auf 203er Discs wechseln mit +20-Adaptern & ggf. Unterlegscheiben.

Okay, Wette verloren. Schau Dir mal noch die Beläge an, ob die außen überstehen. Ansonsten ist einfach nur der Reibring breiter als bei der Centerline, für die die Beläge der Guide gedacht waren, bzw. sogar noch deren Vorgänger, die Belagsform kam ja mit der Elixir Trail (G2, G3, HS1).

Wenn die Beläge außen nicht überstehen, ist alles in Ordnung.

Wenn doch, entweder Beläge anfasen oder auf 203er Discs wechseln mit +20-Adaptern & ggf. Unterlegscheiben.
Die belagen überstehen etwa 1,5 mm.
Ich hab keine Lust auf 203 zu wechslen
183 Discs gibt es nicht?:confused:

Ich habe ein Santa Cruz Tallboy mit SRAM-G2-RS-Bremsen und SRAM HS2 Bremsscheiben
Der Bremsbelag ist vorn und hinten zu weit außen positioniert und liegt ein Millimeter neben der Bremsscheibe.
Was kann ich dagegen tun?
Frage mal beim Händler nach, auf welches Maß Santa diese Bremsaufnahmen konzipiert hat.
Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß das Maß V+H falsch sein soll.

Aber:
Was mal helfen könnte, wären 2 Fotos je 1 von V/H, um von oben im Bremssattel die Beläge und die Scheiben zu sehen. Wichtig dabei wäre, daß dann nicht die Scheibe mit der Scheibenvertiefung zwischen den Belägen steht.

Zuletzt bearbeitet:
Und daß die Scheibe bei der HS2 nicht vollständig genutzt wird, ist normal. Die hat eben mehr Material zur Hitzeaufnahme, was die Bremse ausfallsicherer macht.

Wenn die Beläge mit der Zeit mehr abgenutzt werden, verschwindet die Phase an den Belägen. Dann steht auch mehr Belag auf der Scheibe. Aber weiterhin bleibt ein ungenutzter Bereich, wenn dann auch kleiner.

Solange der Belag ganzflächig aufliegt, ist das doch komplett egal wie die Scheibe aussieht. Das passt so wie es ist.

Mach Mal ein Foto von oben, sodass man die eingebauten beläge+Scheibe sieht

Zurück