Bremsbelagwechsel und Einfahrzeit bei Elixir und Kool Stop?

Hallo,

ich habe die Tage mal meine Bremsbeläge nachgemessen und dann festgestellt das Sie laut Anleitung von Avid erneuert werden müssen. Gut, gesagt getan, da ich mir schon vor einem halben Jahr welche von Kool Stop(die organischen nicht gesintert) besorgt hatte also rangesetzt und alles erneuert. Dank meiner Ausbildung im KFZ/Motorrad Bereich dachte ich nicht das es wirklich unmöglich ist, zumal ich schon von früh auf immer viel zerlegt und zusammengebaut habe.

Gut, erstes Problem, es war trotz komplett zurück gedrücktem Kolben nicht möglich die Bremsbeläge schleif frei einzubauen(das Rad stoppte immer recht schnell), egal wie ich versuchte den Bremssattel zu justieren. Das Problem hat sich aber dann nach 15km Frust fahren erledigt und nun rollt das Rad.

Wo ich aber derzeit absolut nicht von überzeugt bin ist die Bremskraft da ist irgendwie fast nichts, man merkt eine Verzögerung aber wirklich Bremsen kann man das nicht nennen, zumindest bekomme ich das Hinterrad nicht zu einer Vollbremsung, egal wie fest ich zieh. So, dachte, gut Bremsbeläge verglast, also ausgebaut und nachgeschaut und Sie waren nicht verglast.

Nun stellt sich bei mir die Frage ob die Kool Stop Beläge am Anfang immer so eine extrem schlechte Wirkung haben und so laut quietschen, das selbst Autofahrer platz machen und das ganze bei trockener Strasse. Das ist aber auch derzeit das einzige was ich nicht sauber gewartet bekommen hab, selbst die Fox Gabel ging dagegen wie ein Kindermärchen.

Servus,

also ich hatte die selbe Erfahrung mit Koolstop vor langer Zeit und muss sagen die Schwankungen sind recht hoch...das eine Paar bremst gut, das andere schlecht - mir kommt nur noch Trickstuff ins Rad. Die sind günstiger und halten länger und haben bei mir noch nie gequietscht.

Das mit dem Schleifen kann daher kommen, dass die Bremse evtl. mal mit halben Bremsbelägen oder falscher Hebelweite/Leerwegverstellung entlüftet wurde (mann muss alles auf "0" drehen).

Ok, danke erstmal, werde am Wochenende hoffentlich mal Zeit finden paar Kilometer zu schrubben und schauen was die Bremse dann sagt.

Servus,

also ich hatte die selbe Erfahrung mit Koolstop vor langer Zeit und muss sagen die Schwankungen sind recht hoch...das eine Paar bremst gut, das andere schlecht - mir kommt nur noch Trickstuff ins Rad. Die sind günstiger und halten länger und haben bei mir noch nie gequietscht.

Das mit dem Schleifen kann daher kommen, dass die Bremse evtl. mal mit halben Bremsbelägen oder falscher Hebelweite/Leerwegverstellung entlüftet wurde (mann muss alles auf "0" drehen).

Die Erfahrungen mit der offenbar schwankenden Qualität von Kool Stop Belägen mache ich gerade auch. Ich habe in meiner Oro K18 vorne ein Paar drin, das wahnsinnig nervt,- kaum Bremsleistung und schreckliches Knarzen kurz vor Tempo "0". Ich hab die Bremse schon zwei mal entlüftet, weil ich dachte es liegt an Luft im System.

In einem anderen Rad habe ich - ebenfalls in einer Oro K18 - Billigbeläge von Alligator eingebaut. Die funktionieren nach einiger Einfahrzeit richtig gut und quietschen so gut wie gar nicht. Über den Verschleiß kann ich noch nichts sagen, weil ich die Teilchen erst seit ca. 3 Monaten fahre.

Fahre auch organische Koolstops mit Elixir 3 Bremse und bei mir war üblicherweiße auch anfangs kaum Bremskraft da, jedoch nach ein paar stärkeren Bremsungen war die volle Bremskraft da und sogar noch besser als mit Avid sinter Belägen. Alles schön und gut, nur dann fing die Bremse richtig an zu quietschen und es war einfach nicht weg zu kriegen.

Ich hab dann die Bremsbeläge abgeschliffen und dann auf einer Gehwegsteinplatte die dinger mit Isopropanol Alkohol überkippt und angezündet. Nachdem die Dinger wieder kalt waren hab ich sie eingebaut, wieder eingebremst und was soll ich sagen... top Bremsleistung und nicht ein bisschen quietschen.

Zurück