Bremse BL-M765 öffnet nicht und lässt sich nicht entlüften

Registriert
11. Mai 2009
Reaktionspunkte
1
hi Leute, habe die Shimano BL-M765 (hydr.) und folgendes Problem: Mein Bremssattel macht bei geringsten Bremsen hinten zu und öffnet nicht mehr. Musste deshalb versuchen zu entlüften. um die Kolben zu lösen. Habe dann gleich versucht die Bremse mittels Spritze neu zu befüllen (nach Standard Verfahren), dazu die Entlüftungsschraube und den Ausgleichsbehälter geöffnet. Nur, es lässt sich selbst mit höchstem Druck nichts rein drücken. Auch in umgekehrter Richtung durch Pumpen und aufgesetztem leeren Entlüftungsschlauch wird der volle Ausgleichsbehälter, selbst nach 100x mal ziehen nicht leerer. Ist evtl. der Sattel defekt, bitte um Hilfe Danke
 
Da hast du blockierte Kolben o.ä. - Bremse ausbauen, Beläge raus, gut saubermachen mit Bremsenreiniger oder Alkohol, Kolben etwas rausdrücken (aber Vorsicht, nicht zu weit!!!! Sie dürfen nicht rausfallen!!!!), nochmal säubern, gerne mit einer sauberen Zahnbürste, dann die Kolben und Dichtungen mit ordentlich Mineralöl einpinseln und zurückdrücken.

Die Methode hat früher bei Formula (dann natürlich mit DOT statt Öl) immer geholfen.

Wenn es dann nicht besser wird, dann ist der Sattel wirklich kaputt.
 
danke für die Tipps

Lösung: ich hatte mittlerweile die Bremse auseinander genommen, Sattel mit Leitung vom Bremshebel entfernt. Dann Öl durchgedrückt und es floss. Also musste die Ursache am Hebel liegen. Stroke und Winkelanstellschraube verändert, kein Ergebnis. Ausgleichsbehälter geöffnet und das Membranplättchen entfernt und anschließend die Löcher mit einer Nadel durchgestochen und siehe da, das Öl floss wieder.
 
Zurück
Oben Unten