Bremse entlüften

Schon mal auf der Hersteller Homepage nach ner Anleitung gesucht?
Dann brauchst Du noch das passende Entlüftungskit und Dichtungen und es kann los gehn.
Das muss Dir keiner zeigen. Ist eh jede Bremse anderst.

@Guru: Wie wärs mit Schrauberseminaren?

Wenn es richtig entlüftet wird, dann muss man das nicht ständig wiederholen (wobei ich XT nicht kenne, vielleicht ist es da anders). Daher einfach mal einen Experten ranlassen und Du hast Ruhe (z. B. im Wurzelfuff beim Puffguru [Wurzelpassage])

He He, bitte keine Werbung hier :D

Lieber User,

wenn viele Menschen miteinander kommunizieren, müssen einige Verhaltensregeln eingehalten werden. Das gilt auch für die Diskussionsforen auf mtb-news.de. Wenn sich alle an diese Regeln halten, steht einer lebhaften, interessanten Auseinandersetzung nichts im Wege:

Neulinge begrüßen
Wenn neue Benutzer im Forum ankommen, begrüße sie in unserer wachsenden Community. Hilf neuen Mitgliedern sich auf MTB-News.de zurechtzufinden und ermögliche ihnen einen guten Start bei uns!

Keine Angriffe!
Greife keinen anderen Benutzer an. Persönliche Attacken werden hier nicht toleriert. Hinterfrage die Meinungen und den Standpunkt von anderern, aber tue dies überlegt und respektvoll - ohne Beleidigungen, Beschimpfungen, Boykottaufrufe, Verleumdungen usw.

Beiträge sauber halten
Es gibt andere Orte, an denen vulgäre und obszöne Sprache, Bilder und solches Benehmen toleriert wird - auf MTB-News.de ist das jedoch nicht der Fall. Beiträge, die aus entsprechenden Inhalt bestehen oder in welchen zu veroeffentlichen solcher Inhalte aufgefordert wird, werden kommentarlos geloescht, sollte Dir ein solcher Beitrag auffallen melde ihn bitte!

Weiterhin sind Beitraege und Themen mit folgendem Hintergrund nicht erwuenscht und werden mit den uns zur Verfuegung stehenden Mitteln bekaempft:
  • Strafrechtlich relevante Beiträge
  • Werbung, direkte und auch versteckte, wie die allzu oft genannte Adresse einer Firma oder Website
  • Beschimpfungen, Kraftausdrücke, offensichtliche oder versteckte Feindseligkeiten
  • Permanente Provokation anderer Member
  • "spamming", Posten von unerwünschten oder unpassenden Beiträgen
  • "cross-posting", Posten Nachrichten gleichzeitig in mehreren Foren
  • "flaming", Angriffe auf Mitglieder oder Moderatoren
  • Veröffentlichung persönlicher Gespräche/privater Nachrichten / privater Informationen ohne Einwilligung aller Betroffenen
  • Umgehung des Entzugs der Schreibrechte, Diskussion über gesperrte Nutzer
Wiederholtes Posten von o. g. Beitraegen kann eine temporaere oder auch permanente Sperre des Users gemaess den Moderationsregeln nach sich ziehen.

Keine Doppelaccounts
Es ist nicht erwünscht, dass die selbe Person mehrere Accounts nutzt.

Kein Chat im Forum
Chat in Forenthemen ist nicht gestattet - möchtest Du Dich zwanglos und kurz unterhalten gehe in den Chat.

......................

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

also shimano bremsen entlueften ist echt was fuer dumme...einfacher gehts dem nippel sei dank ja kaum noch...
Spritze mit aufgesetztem schlauch mit mineralöl fuellen, die mutter am entlueftungsnippel eine halbe umdrehung oeffnen..schlauch auf den nippel setzen...abdeckkappe am bremshebel / ausgleichsbehaelter oeffnen und dann unten langsam öl durchdruecken bis keine luftblaesschen mehr im ausgleichsbehaelter austreten ( wenn noch luft kommt beim durchdruecken den ausgleichsbehaelter mit einer 2. spritze absaugen und dann weiterdruecken) ! danach deckel auf den ausgleichsbehaelter schrauben , am bremssattel die mutter am nippel wieder schließen...spritze abziehen..und fertig! Generell zu beachten ..am besten die bremsbelaege ausbauen und bremse demontieren...auch wenn shimano mit wenig sauerei zu entlueften ist...man muss ja nix riskieren! Des weiteren VOR dem entlueften bzw nach dem ausbau der belaege die bremskolben zurueckdruecken in die ausgangsposition..sonst gibts probleme mit der belagnachstellung...
Wer das nicht hinbekommt sollte v-brake fahren oder halt einfach das geld in der fachwerkstadt lassen! Die müssen ja auch von was leben...

@michar

na das weis ich jetzt auch, meine erste Info war das wie beim Motorrad zu machen.

@hjs
ne is nicht zu weit, habs aber jetzt schon mit Hilfe hinbekommen.
ist wirklich nicht schwer

Danke noch mal

Ok, gleiches Problem, allerdings mit Hayes Stroker. wie siehts denn da aus, vor allem in Sachen Entlüftungskit. Mein Händler ist irgendwo in L.A. also kann ich da nicht einfach mal eben vorbeifahren, aber herrje, es muss doch hier Werkstätten in Bonn und Umgebung geben, die mit Hayes klarkommen, oder?! Die Bremsen meines FR sind butterweich, ich muss die Hebel bis zum Anschlag bewegen, bis sie komplett greifen. Entlüftung hilft?! Fragezeichen...

Zurück