Bremse nach Entlüftung immer noch weich

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Hallo zusammen,

habe ein Capra AL 2017 mit SRAM Guide R Bremsen und Guide RS Bremshebeln.

War jetzt auch zwei Jahre 1a. Hinterbremse war schön knackig und hat bei nur kurzen antippen der Bremse schon ordentlich reingebremst.

Nach der Winterpause bin ich wieder die ersten Male gefahren und habe gemerkt, dass ich die Hinterbremse fast ganz an den Lenkergriff ziehen muss, dass ich bei schnellen Geschwindigkeiten ordentlich Bremskraft erzeuge. Auch drehen am Verstellrädchen hat da nichts mehr groß geändert.

Also SRAM Bleeding Kit bestellt inkl DotFluid und neuen Bremsbelägen. Habe gestern alles wie auch auf Youtube und in den Anleitungen beschrieben gebleedet, bis keine Blasen nicht mehr aus der Leitung kam und dann wieder Ordnungsgemäß zusammengebaut. Auch darauf geachtet, dass kein Öl irgendwie an die bremsccheibe oder Bremsbacken hinkommt.

Leider hat das Bleeden nicht den gewünschten Effekt gehabt. Ich muss meinen Bremshebel für die Hinterbremse immernoch fast ganz an den Lenker ziehen um z.B. das Hinterrad zu blockieren.

Muss ich da irgendwas beachten bzw. hat jemand einen Tipp für mich?

Danke für die Hilfe

PS: Ich hätte gerne echt einen harten Druckpunkt (Bremspunkt) bei dem direkt vollgas gebremst wird!

Gruß

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
HR entlüften ist immer etwas schwieriger als vorne.
Bei montiertem Bremssattel bleiben hier oder in irgendeinem Bogen der Leitung etwas Luft hängen.
Am besten mit demontierten Sattel normal entlüften und ihn hierbei mal drehen, daß sich keine Luft irgendwo sammelt. Auch drauf achten, daß die Leitung zum Hebel hin schön ansteigt.
 
in der Leitung selbst ist es höchst unwahrscheinlich, dass Luft hängen bleibt ->allgemeiner Irrglaube. Der Durchmesser ist so gering, dass beim durchdrücken der Flüssigkeit, keine Luftblase auch nur den Hauch einer Chance hat, hängen zu bleiben.

bei einem weichen Druckpunkt wurde einfach nicht sauber genug entlüftet und es befindet sich meist noch Luft im Bremssattel.
diesen bekommt man beim bleeden durch Einsatz von Unterdruck einwandfrei raus.

hier zu sehen, bei ca. Minute 3:00
 
Wenn man den bremssattel nicht demontieren will, kann man das bike einfach hinten hoch einspannen, lenker tief. Dann geht die bremsleitung immer schön nach oben. Alles schön abklopfen. Und achtung, auch sehr kleine bläschen enthalten luft! Also blasen ziehen, bis auch kein "nebel" mehr aufsteigt.
 
Lad Dir mal das Bremsenkompendium von Schildbürger runter und probier's mit dem Mobilisieren der Kolben. Klingt blöd, führt aber offenbar tatsächlich oft genug dazu, dass der Druckpunkt wieder weiter weg vom Lenker ist.
 
Alles schön abklopfen.
Genauso gut kannst du mit einer Rassel in der Hand drum herum tanzen. Das ist sogar noch sinnvoller weils Spaß macht :D

Das allerwichtigste ist das man das DOT/Mineralöl vorher sauber ausgast. Auch darf man den Behälter nicht schütteln o.ä. wenn man ihn aus dem Regal nimmt. Dadurch reichert man die Flüssigkeit nur extrem mit Luft an. Hat man die Flüssigkeit gerade erst gekauft oder der Paketbote hat sie gerade erst gebracht dann wurde sie ebenfalls beim Transport geschüttelt. In diesem Zustand würde man mehr Luft in die Bremse bringen als dabei heraus geht.
 
Genauso gut kannst du mit einer Rassel in der Hand drum herum tanzen. Das ist sogar noch sinnvoller weils Spaß macht :D
Da irrst du dich aber und hast noch keine bläschen in langen leitungen erlebt.
Das allerwichtigste ist das man das DOT/Mineralöl vorher sauber ausgast. Auch darf man den Behälter nicht schütteln o.ä. wenn man ihn aus dem Regal nimmt. Dadurch reichert man die Flüssigkeit nur extrem mit Luft an. Hat man die Flüssigkeit gerade erst gekauft oder der Paketbote hat sie gerade erst gebracht dann wurde sie ebenfalls beim Transport geschüttelt. In diesem Zustand würde man mehr Luft in die Bremse bringen als dabei heraus geht.
Deine erklärung bezieht sich ausschließlich auf eine neubefüllung aus der flasche. Wenn du es ganz konsequent machen möchtest, solltest du die bremsflüssigkeit vor dem befüllen schön aufwärmen. Das entgast auf jeden fall.
 
Okay. Werde am Wochenende nochmal testen ob ich das hinbekomme. Hoffentlich habe ich dann wieder einen harten Druckpunkt. Ich berichte :).

Achja und zwei Jahre altes Original Dotfluid muss ich nicht komplett tauschen oder? Da reicht es mit den zwei Spritzen hin und her bis eben alles raus ist oder?
 
Google ist dein Freund.

Aber hier nochmal:
(Direktes Video vom offiziellen SRAM Channel) Wenn es nicht verfärbt ist muss auch nix gewechselt werden.... sagen Sie. Englisch kannste oder?

Edit: OHA ist sogar auf Deutsch :D
 
Es wird aber nicht gesagt, dass man die normalen Serviceintervalle nicht einhalten muss.
Meines Wissens ist das 1 Jahr.
Seit wann erkennt man den Wassergehalt an der Farbe :confused:
Wenn du mal auf der DOT Flasche kuckst, wirst du sehen, dass sogar da drauf ein Verfallsdautum steht, dieses gilt für ungeöffnete Packungen...

Guck mal die Beschreibung unterm Video an :lol:


Google ist dein Freund.
Nein, wenn dann Bing bitte.
 
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Weiß nicht, frag doch mal bei SRAM nach. Aber auch so, trägt dein Beitrag mir leider nicht bei einer Lösungsfindung bei. Trotzdem danke für deinen klasse Beitrag

@onanysunday Wäre die alternative denn Mineralöl gewesen?
 
Entschuldige bitte, dass ich auf deine Frage geantwortet habe :rolleyes:
Das mit hydroskopisch und Wassergehalt und Kochpunkt und warum man überhaupt DOT wechseln muss, hast du verstanden, oder?
 
Entschuldige bitte, dass ich auf deine Frage geantwortet habe :rolleyes:
Das mit hydroskopisch und Wassergehalt und Kochpunkt und warum man überhaupt DOT wechseln muss, hast du verstanden, oder?

Yap, dass es Hydroskop ist war mir bewusst. Das es nach 2 Jahren schon so dermaßen an Wasser ziehen kann, dass die Bremsen versagen, war mir nicht bekannt.
 
Ob das jetzt nach 2 oder erst 5 Jahren gefährlich wird :ka:
Man könnte das alte DOT testen.
in jedem Fall raus damit - wenn man sowieso schon dran rummacht.
Und auch kann altes DOT zu Korrosion in der Bremse führen.

Das DOT zieht Luftfruchtigkeit durch Leitungen und Membrane und nimmt das auf.
Der Kochpunkt sinkt.
MTB Bremsen haben wenig Masse und heizen sich durch Fehlbedienung schnell auf. => Wenn du sie bergab immer schleifen lässt.

Die zu heiße, meist hintere Bremse fängt in dem Moment, wenn du sie loslässt (den Druck aus der Flüssigkeit nimmst) an zu kochen.
Bei der nächsten bremsung drückst du ins leere.
Wenn du mit der vorderen weiterfährst, kann diese durch Überlastung auch ausfallen - und dann ists blöd.

=> Wenn eine Bremse ausfällt, bremse mit der anderen schnellstmöglich bis zum Stillstand, nicht loslassen, und checke die Ursache ab.
 
@onanysunday Wäre die alternative denn Mineralöl gewesen?

Immer einen Witz auf den Lippen.

Kostet keine ca. 50 EUR/l ala SRAM, man hat genug zum durchspülen und muss sich keine Gedanken über den Austausch machen.

z.B.

81nEJVEd-cL._SY679_.jpg
 
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