bremse passt nicht an rock shox dart 3

Hallo leute. Dass hier ist quasi mein Erster beitrag , also kurz zu Mir, heiße Simon, 24 jahre und Fange grade mit dem mountainbiken an.
Mein problem ist, Dass ich ne neue gabel fürs bike Brauche, da Mir meine rst gila tnl überhaupt nicht gefällt. Nun habe ich von nem bekannnten den dart 3 bekommen. Diese wird zwar auch schlecht geredet, aber probieren wollte ich sie erstmal. Nun hab ich das problem, das beim einbau Der vorderrades die 180er bremsscheibe an Der postmountaufnahme anstößt. Der bremssattel würde montiert zwischen die speichen ragen. Die aufnahme Liegt bei Der dart 3 weiter nach innen als bei Der rst.
Da ich totaler leihe bin weis ich nicht, Ob ich ein speziellen adapter vergessen hab oder ne angabe nicht verstehe oder Sonst was. Beide gabeln haben postmount für 160er scheiben. Satteladapter für 180 hatte ich ja an Der rst auch benutzt.

Scheibe stosst an der PM Aufnahme an :confused:

Ist das eine PM oder IS Bremse?

Die Dart ist ja glaube ich auch nur bis 160mm freigegeben.

Nein, ist ne pm bremse. Soweit ich weis ist die auch höher ausgelegt. Auch ohne adapter würde mein bremssattel aber in die speichen stehen. Ich muss Mir das morgen Nochmal annehmen und dann mach ich ein foto

Ist ne IS nabe. Und Wenn ich das Richtig hab hat die dart 3 28mm standrohre und die Gila die Vorher dran war sogar 28,5mm. Bei Der dart steht die aufnahme irgendwie paar mm weiter innen als bei Der Gila und Desshalb bekomm ich das irgendwie nicht passend zusammen

Hehe jaja die rst spricht Einfach null an, fängt Keine stösse ab und Nichts. Für Mein Körpergewicht von 82 Kilo dürfte Sie eig. Noch nichtmal Zu hart Sein. Weis grade nicht Welches modell Genau das ist, Aber ist ne Weise baujahr 2009 Oder 2010 Glaub Ich.

Hm ne das ist Es Glaub Ich nicht. Im Stand Kann Ich die gabel Ja Schön so knapp 60-70 mm runterdrücken Mit geringster vorspannung und setz
Ich mich Dann Drauf Feder die gabel durchs Gewicht Ja Auch Bisschen Ein. Aber Bei schnellen waldfahrten spricht Sie Einfach nicht schnell Genug an, Egal Bei welcher vorspannung . Da Sie Jetzt na Auch ausgebaut ist bekomm se Auch Sofort mal Nen Service. Gucken Ob Sich was tut. Aber Bei allem was Ich bis Jetzt so gelesen Hab Ich die gabel absolut nicht so der Hit. Aber Ich will Hier das na Auch Erstmal Mit der dart 3 hinbekomm. Foto gibts Gegen mittag

So, war grade Nochmal am Rad Bei und Heute Passt es komischerweise besser. Gestern Habe Ich schnellspanner losgemacht, vorderrad rein und Rad auf den Boden gestellt und Spanner festgezogen. Dabei kippt das vorderrad Aber Immer in Fahrtrichtung Nach links. Also Richtung bremse und saß so nicht zentriert in der gabel. Jetzt Habe Ich saß vorderrad per Auge zentriert und Habe so Etwas Mehr Platz Bei Der bremse bekommen. Das Rad Läuft Jetzt Zwar frei, Aber zwischen Scheibe und Aufnahme Habe Ich Etwa nur en halben milimeter Platz. Bremsasattel Würde nun Auch passen. Frage nun, ist dass so okay Oder Stimmt Da was Trotzdem nicht ? Und Wieso kippt Mein Rad Nach links weg, Wenn Ich das fahrrad auf den Boden stelle und Dann den Spanner festziehe ? War Bei Der rst Auch schon so. Erstmal Danke Für die Hilfe .
Foto
http://s7.directupload.net/file/d/3396/xwwlt4m5_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also passen tut jetzt alles, aber es ist echt verdammt wenig Platz zwischen Scheibe und Gabel.
Was mich halt wundert, wenn ich das Bike auf dem Boden stehen habe, Last auf die Gabel gebe und den Schnellspanner vom Vorderrad öffne, dass das Vorderrad dann richtung Bremsscheibe kippt und dann schlägt die Scheibe halt an der Gabel an und das Rad ist nichtmehr mittig in der Gabel zentriert. Das war bei der anderen Gabel aber auch so. Woran kann dass denn liegen?

Ich tippe mal darauf das irgendwas mit der Nabe nicht stimmt. Vielleicht liegen die Achsstummel nicht richtig in den Ausfallenden o.ä.
So wie du es jetzt eingebaut hast, mit dem Auszentrieren und so, kannst du es jedenfalls vergessen. Was glaubst du passiert mit dir und dem Bike wenn das Laufrad durch einen Schlag plötzlich ins Ausfallende rutscht und schief steht bzw. an der Gabel angeht? Nicht zu vergessen das dann auch die Bremsscheibe schiefsteht. Gute Nacht schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück