Bremse (sauber) demontieren

Registriert
16. Juni 2020
Reaktionspunkte
19
Moin,

die Bremsleitung meiner Formula Cura 2 Hinterradbremse ist undicht und ich möchte nun die ganze Bremse ausbauen (Wechsel auf eine andere Bremse). Die Bremsleitung ist im Rahmen verlegt, daher muss ich die Leitung vom Geber/Sattel trennen.

Kann ich die Bremse mit dem Bleeding-Kit quasi "leer" machen und dann durch den Rahmen ziehen? Ich möchte den Rahmen im Inneren nicht mit Mineralöl vollsauen. Oder sollte ich die Leitung lösen und vor dem Durchziehen einfach abkleben? Gibt es da einen Trick?
 
Moin,

die Bremsleitung meiner Formula Cura 2 Hinterradbremse ist undicht und ich möchte nun die ganze Bremse ausbauen (Wechsel auf eine andere Bremse). Die Bremsleitung ist im Rahmen verlegt, daher muss ich die Leitung vom Geber/Sattel trennen.

Kann ich die Bremse mit dem Bleeding-Kit quasi "leer" machen und dann durch den Rahmen ziehen? Ich möchte den Rahmen im Inneren nicht mit Mineralöl vollsauen. Oder sollte ich die Leitung lösen und vor dem Durchziehen einfach abkleben? Gibt es da einen Trick?

M3 Schraube in die Leitung. Abkleben wird eventuell beim Durchziehen nicht halten.
 
Moin,

die Bremsleitung meiner Formula Cura 2 Hinterradbremse ist undicht und ich möchte nun die ganze Bremse ausbauen (Wechsel auf eine andere Bremse). Die Bremsleitung ist im Rahmen verlegt, daher muss ich die Leitung vom Geber/Sattel trennen.

Kann ich die Bremse mit dem Bleeding-Kit quasi "leer" machen und dann durch den Rahmen ziehen? Ich möchte den Rahmen im Inneren nicht mit Mineralöl vollsauen. Oder sollte ich die Leitung lösen und vor dem Durchziehen einfach abkleben? Gibt es da einen Trick?

Die Bremse mit dem Bleeding-Kit leeren.
Bremsleitung am Geber ab schrauben.
Leitung hinter der Olive abschneiden.
Bowdenzug in die alte Leitung stecken.
Klebeband um Bowdenzug und Leitung Wickeln.
Bremsleitung durchziehen.

Bowdenzug in die neue Bremsleitung stecken
Klebeband...
Neue Leitung mit dem Bowdenzug durchziehen.
Leitung anschließen und befüllen

Fertig

Gibt auch Schrauben um beide Leitungen miteinander zu verbinden, dann kann man recht einfach die Leitungen durch ziehen
 
Geschafft!


Eine neue Formula Cura 4 wurde von mir erfolgreich installiert und entlüftet.

Ein paar Punkte nach meiner (erstmaligen) Schrauberei an der Bremse:
  • Das Verbinden der neuen Leitungen mit der alten funktionierte in meinem Fall nicht, da die Cura mit Anschlussteilen für den Geber geliefert wird (Pin, Olive, Überwurfmutter und Tülle). Somit hätte ich die alte Leitung am Sattel abknipsen müssen um von "unten" durchzuziehen. Das war jedoch keine Option, da dort die Fehlerstelle der alten Leitung sitzt und reklamiert werden soll.
  • Eine Gitarrensaite eignet sich NICHT als Ersatz für einen Bowdenzug, welcher die Bremsleitung durch den Rahmen führen soll. Ich musste die Leitung am Ende ohne Hilfe durch den Rahmen fummeln. Dabei sind einige unchristliche Worte gefallen.
  • Gummihandschuhe und Zewa sind gute Waffen gegen Hydrauliköl (Bremsenreiniger griffbereit haben schadet auch nicht)
  • Entlüften der Cura 4 funktioniert recht problemlos
  • Geile Bremse.
 
Zurück
Oben Unten