Hallo zusammen,
ich habe mir ein 2016er Giant Trance gekauft, mit dem ich insgesamt auch sehr zufrieden bin. Möchte das Bike noch 1-2 Jahre nutzen und dann vielleicht ein neues/anderes kaufen.
Allerdings schleift die hintere Bremscheibe in Kurven, was ich noch versuche zu lösen. Justage des Bremsattels habe ich schon gemacht, was das Problem nur etwas verbessert hat.
Das hintere Laufrad ist nicht mehr original, sondern eine XLC Nabe mit Rodi Blockrock Felge (21mm Maulweite), also nicht sonderlich hochwertig.
Einbaumasse sind beim 2016er Trance 27,5: Vorne: 15x100 Non-Boost Steckachse, Hinten: 135mm Schnellspanner (Non Boost)
Meine Ideen waren nun:
1.) Speichenspannung erhöhen (habe aber keine Möglichkeit diese zu messen)
oder
2.) Laufrad austauschen (z.B. gegen DT SWISS E1900 30mm)
oder
3.) Laufrad austauchen + Umrüstung auf Steckachse (12x142) mittels Conversion Kit von Giant
Habt jemand Erfahrung, welche der Maßnahmen sinnvoll/erfolgsversprechend ist?
ich habe mir ein 2016er Giant Trance gekauft, mit dem ich insgesamt auch sehr zufrieden bin. Möchte das Bike noch 1-2 Jahre nutzen und dann vielleicht ein neues/anderes kaufen.
Allerdings schleift die hintere Bremscheibe in Kurven, was ich noch versuche zu lösen. Justage des Bremsattels habe ich schon gemacht, was das Problem nur etwas verbessert hat.
Das hintere Laufrad ist nicht mehr original, sondern eine XLC Nabe mit Rodi Blockrock Felge (21mm Maulweite), also nicht sonderlich hochwertig.
Einbaumasse sind beim 2016er Trance 27,5: Vorne: 15x100 Non-Boost Steckachse, Hinten: 135mm Schnellspanner (Non Boost)
Meine Ideen waren nun:
1.) Speichenspannung erhöhen (habe aber keine Möglichkeit diese zu messen)
oder
2.) Laufrad austauschen (z.B. gegen DT SWISS E1900 30mm)
oder
3.) Laufrad austauchen + Umrüstung auf Steckachse (12x142) mittels Conversion Kit von Giant
Habt jemand Erfahrung, welche der Maßnahmen sinnvoll/erfolgsversprechend ist?