Bremse schleift nach Belagwechsel!

Hallo,
ich habe Probleme mit meiner Avid Bremse. Mein Canyon MTB war in einer Werkstatt wo die Beläge gewechselt werden sollten. Außerdem sollte hinten neues Öl rein und anschließend entlüftet werden.

Heute habe ich mein MTB wieder abgeholt. Die Vorderbremse schleift die Bremshebel sind so straff, das man die Bremse kaum ziehen kann. Bei der der hinterbremse ist es so das ich fast bis zum Anschlag anziehen muss bis ich die Bremswirkung spüre. Der Fahrrad Mechaniker scheint mit der Avid Bremse nicht zurecht zu kommen und tüftelt da mehr rum als er sich aus kennt. Was soll ich denn jetzt machen?

Die Rechnung habe ich noch nicht bezahlt. Ich will erst mal das die Bremsen richtig funktionieren vorher bezahle ich gar nichts. Das ist doch mein gutes Recht oder was meint ihr dazu?

Bei der einen ist zuviel DOT drin und bei der Anderen zuwenig oder Luft. Geh nochmal hin und lass es reparieren. Wenn du zuhause bist bestellst du Shimanobremsen ;) . Extrem einfaches Entlüften und die brauchen auch sogut wie keine Wartung.

Bei der einen ist zuviel DOT drin und bei der Anderen zuwenig oder Luft. Geh nochmal hin und lass es reparieren. Wenn du zuhause bist bestellst du Shimanobremsen ;) . Extrem einfaches Entlüften und die brauchen auch sogut wie keine Wartung.

Mit der Shimano Bremse habe ich mir auch schon überlegt :) was kostet eine einigermaßen gute Shimano Bremse Komplettsystem und was muss ich alles austauschen?

würde so was ausreichen http://www.amazon.de/Shimano-Acera-...7479&sr=8-1&keywords=shimano+Scheibenbremsset ?

Zuletzt bearbeitet:
Kinners,
kennt ihr die Suchfunktion oder lest ihr eigentlich, bevor ihr einen neuen Thread aufmacht?

Das ist so ungefähr der fünfte Thread diese Woche mit schleifenden Bremsen :(

User Schildbürger suchen, in seiner Signatur steht alles, wirklich alles zu Bremsen drin!

Gruß

Also ich hab gestern meinem zukünftigen Schwager :D einen Satz SLX Bremsen bestellt. Ohne Scheiben, die bekommt er von mir da ich noch welche über hab. Ich habs abgelehnt an der versifften Elixier5 noch etwas zu machen. Ständig undicht und das Entlüften hat bei mir nur hohen Blutdruck verursacht wie ehemals bei meiner Formula RX :D

Hab die bei BC bestellt. 109€ ohne Scheiben! http://www.bike-components.de/produ...-BR-M675-mit-G01S-Resinbelag-Modell-2014.html

Ich weiß, dass du Laie bist. Vor ein paar Minuten habe ich diesen Beitrag in einem anderen Thema geschrieben und wurde dafür an den Pranger gehängt:
Vor einem Jahr hat man am laufenden Band noch aneinander vorbeigeredet, da es keine Grundlage für die technische Kommunikation gab. Gegenüber den meisten hier, beziehe ich nun mal auch Laien mit ein; und für diese ist eine solche Grundlage wichtige, damit sie dem ganzen Inhalt folgen können.

Insgesamt ist das Verhalten einfach nur kindisch. Und wenn man sich daran stört, einfach nicht lesen und danach nicht drüber nachdenken.

Ach ja. Wie war das noch mal? In Spitzenzeiten hat MTB-NEWS 1.000.000 Seitenaufrufe pro Tag. Und wie viele sind davon Anfänger / Laien? Nein. Natürlich! Es sind alles Fachleute mit 30 jähriger Berufserfahrung.

Bremsflüssigkeit und Öl: Im Grunde muss man sich nur merken, dass Bremsflüssigkeit eine Flüssigkeit nach der Norm DOT3, 4 oder 5.1 ist. Dies steht in der Regel auch auf der Verpackung. Shimano, Magura und andere Firmen setzen auf Öl beziehungsweise Hydrauliköl. Der Oberbegriff der Kategorien ist dann Hydraulikflüssigkeit.

Heute habe ich mein MTB wieder abgeholt. Die Vorderbremse schleift die Bremshebel sind so straff, das man die Bremse kaum ziehen kann.
Das passiert, wenn die Kolben im Bremssattel nicht vollständig zurückgedrückt wurden oder wenn zu viel Flüssigkeit in der Hydraulik ist.

Bei der der hinterbremse ist es so das ich fast bis zum Anschlag anziehen muss bis ich die Bremswirkung spüre.
Soweit damit gemeint ist, dass man den Bremsgriff bis zum Lenker ziehen muss, ist Luft im System und die Bremse muss entlüftet werden.
Die Luft befindet sich dann im Hochdruckbereich, der sich zwischen dem Geberkolben (Bremshebel) und dem Nehmerkolben (Bremssattel) befindet.

Um die Luft aus dem Bremssattel zu bekommen, muss dieser korrekt ausgerichtet werden. Da Luft immer nach oben steigt, muss auch der Ausgang (einfach erklärt) auch oben sein.

So ich war jetzt noch mal in der Werkstatt habe den Mechaniker geholfen die bremse zu entlüften. Es läuft alles wieder wunderbar.

Zurück