Bremse vorne miserabel

um den gedanken von oben nochmal aufzugreifen:
welche scheibengröße fährst du?
organische oder sintermetallbeläge?
was wiegst du?
lässt du die bremse lange schleifen, oder bremst du kurz und heftig, und lässt dann wieder rollen?

a.k.a. kann es sein, dass die bremse unterdimensioniert ist?
 
Jetzt wo Du es sagst, gestern quietschte sie wirklich mal wieder....macht sie aber sehr selten und ich habe mir auch nie wirklich was dabei gedacht, weil 1.) sehr selten und 2.) sehr leise...
Wenn Öl auf der Bremse kommt, dann quietscht und rattert es zumeist regelmäßig, vor allem in Nassen, und die Bremse wird immer schlapper. Wenn die Bremse heiß ist, dann geht das Quietschen auch kurzzeitig mal weg, ohne daß die Bremse wesentlich besser funktioniert.
 
Jetzt hat es mir keine Ruh` gelassen und um ehrlich zu sein, da wäre ich echt nie drauf gekommen....Aber @Basti138 hatte Recht....Hab den Sattel mal abmontiert und siehe da, aus der Verschraubung , sprich aus der Gabel kommt das Öl und hat sich dann wohl Richtung Bremsscheibe aufgemacht....Sachen gibt`s o_O
Boah, das Problem begleitet mich jetzt echt schon ewig und wie gesagt...wär ich nie draufgekommen....Super Mega Dankeschön an alle die sich den Kopf zerbrochen haben und natürlich Richtung Basti für des Rätsels Lösung :daumen::daumen: Werde mir jetzt mal so einen Adapter mit 4-fach Verschraubung holen und dann die Adapterschrauben Richtung Gabel mit Loctite reinkloppen und hoffe, dass sich das dann erledigt hat.....Nochmals vielen Dank an Alle und ich werde berichten....


L1020175.JPG
 
Da ist in den Sacklöchern das Gewinde ganz vorne nie vollständig ausgebildet.
Wenn du mit Schraube in den Bereich kommst, kanns passieren, dass das dünne Material nach innen (links) ins Casting reißt und dann kommt Öl. Die Schraube schneidet ja seitlich das Casting.

Die Idee mit dem Adapter ist gut, hätte ich auch so gemacht.
Du musst die Löcher galt gut entfetten. Mittelfest reicht.

Mach die neuen Schrauben ein wenig kürzer, dass sie nicht wieder in den Bereich kommen.
Oder vielleicht hast du die Schrauben mal vertauscht, oder die CPS Scheiben vergessen und dabei ist es passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dichte Gewinde zum Beispiel von Druckluftgeräten immer mit Mittelfest - das ist kein Murks, das wird Luftdicht.

Welche Schraube ist es, unten, oder oben?
Ich frage mich gerade, wie es im Casting aussieht. Merkst du das beim Einfedern?
 
Habe die Gabel gestern noch ausgebaut und das Sackloch vollständig vom Öl befreit. Anschließend mit Taschenlampe reingeleuchtet und....nichts !...kein Loch ! keine Kontaktspuren von Schraube ! kein nichts !...habe dann mal die Gabel im Kreis herumgeschüttelt und nichts...kein Öl zu sehen....dann via Mund-zu-Sattelaufnahme-Beatmung geschaut, ob sie diesen (minimalen) Druck hält...hält sie. Also das Öl in der Bohrung, was nicht wenig war, hab ich definitiv dort nicht hingetan, sondern muss (eigentlich) von der Gabel kommen. Meine letzte Vermutung ist jetzt, dass es irgendwas mit der Temperatur zu tun haben muss...sprich ein Haarriss, der sich bei Temperatur weitet und bei Abkühlung wieder schließt. Hab jetzt alles penibel gereinigt und wieder zusammengebaut und werde dann jetzt einfach mal fahren und anschließend die Schraube nochmals checken....werde berichten
 
Bei welchem Sackloch kam/kommt denn das Öl raus?
Das obere ist wahrscheinlich schon im Bereich der Negativkammer, da würde das Öl dann mit ganz anderen Drücken in eventuelle Haarrisse reingedrückt.

Was auch sein könnte: Das Öl scheint sehr kriechfreudig zu sein. Um vom Sackloch zum Schraubenkopf zu gelangen, müsste das Öl - wenn es aus dem selben Sackloch kommt - ja erst den Adapter, die Bremse selber und die drei Unterlegscheiben passieren.
Oder vom oberen Sackloch den Adapter runter und dann via Bremse und Unterlegscheiben zum unteren Schraubenkopf. Also ggf. auch noch mal Überdruckprobe beim oberen Sackloch machen.
 
Meine Erfahrungen mit Undichtigkeiten bei Shimano-Bremsen haben mir aufgezeigt, daß offenbar das Öl, oder auch nur Öldampf, den Weg zur Scheibe findet, auch wenn es keinen direkt sichtbaren Kontakt gibt.
 
Dann wirds dem Innenleben wurscht sein.
Ich kenne jetzt den Aufbau der Gabel nicht, aber mindestens, wenn du einfederst, ist unten im Casting Druck. Und Öl ist sowieso immer da.

Ne andere Erklärung habe ich nicht, wie das Öl da hinkommt :ka:
 
Dann bitte mal beim oberen nachschaun, ob das Öl nicht doch von oben nach unten runterläuft.

Ich kenne jetzt den Aufbau der Gabel nicht, aber mindestens, wenn du einfederst, ist unten im Casting Druck. Und Öl ist sowieso immer da.
Stimmt, auch eine Möglichkeit!
Ließe sich einfach überprüfen, man die Gabel mit den Gewindelöchern nach oben auf einen Tisch legt und das untere mit Öl oder Wasser befüllt. Dann die Gabel komprimieren. Wenn die Flüssigkeit rausspritzt oder Luft blubbert, ist da irgendwo eine Undichtigkeit.
 
Ich reinige mein Rad eigentlich eher selten und wenn, dann nur mit Wasser und irgendwelchen Hotel-Shampoos (Nicht wegen gut riechen oder so, sondern einfach weil ich viel in Hotels bin und die Dinger nix kosten ;) Seltsam ist halt, dass ich hinten, mit egal welcher Bremse, nie Probleme hatte. Nur vorne will das Rad einfach nicht bremsen. Hab jetzt gestern nochmal alles mit Aceton gereinigt und werde heute nochmal einen Einfahrversuch vornehmen und dann schauen, wie es sich danach verhält.
Das muss es nicht sein, aber solche Shampoos haben oft Beimischungen zum Rückfetten der Haut.
Man merkt das daran, dass sich auch nach gründlichem Abwaschen die Hände irgendwie noch eingeseift anfühlen. Diese minimalen Spuren von organsichen Substanzen könnten das Problem sein.

Probiere mal die Beläge und die Scheiben mit Felgenreiniger sauber zu kriegen.
Lange einwirken lassen und anschließend sehr sehr gründlich mit Wasser abspülen. Auch die Tenside verderben die Bremswirkung.

Oder Scheibe und Beläge ausbauen (den Dichtringen der Bremszange zuliebe) und gründlich mit Bremsenreiniger aus dem Auto-Zubehör behandeln.
Das sollte dann helfen.

Und nicht mehr mit Shampoo an die Bremsen gehen.
 
Nee, ist wirklich die Bremssattelaufnahme....bin heute gefahren und hab zwischendrin immer wieder besagte Schraube rausgedreht und geschaut, ob irgendwo Öl auszumachen ist, wo keines hingehört. Als ich anfangs nur so rumgerollt bin, war auch alles perfekt und trocken, aber schon nach dem ersten Trail sah es dann anders aus und die Schraube war schon wieder verölt. Zur Bremse scheint zwar nichts durchgekommen zu sein, aber das ist dann wohl eher nur eine Frage der Zeit. Ergo ich werde morgen mal den anderen Adapter einbauen und die Schraube dann mit Loctite reinschrauben. Hoffe jetzt einfach mal, dass danach mal Ruhe ist...sonst :ka:
 
Hallo zusammen, ich hab eine recht neue MT7 am Megatower! Die ersten 3 Touren war die Bremse super! Jetzt wo es matschig wird, hab ich das Bike nach der letzten Tour an der Tanke (weil Stadtwohnung, falls einer fragt warum ich das nicht zu Hause mit nem Schlauch mache) ohne mal kurz mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt (mit großem Abstand und ohne auf die Lager zu zielen)! Auf den letzten Metern nach Hause hat die Bremse vorne dann mega gequietscht und an Bremsleistung verloren! Ich hab nur mit Wasser kurz abgespritzt! Irgend was öliges kann also nicht auf die Beläge gekommen sein! Ich hab auf dem recht flachen nach Hause weg dann ein paarmal gebremst! Hat nicht viel gebracht! Muss ich die Bremsen beim nächsten mal einfach neu einbremsen? Hatte ich beim alten Rad mit ner Zee nie, dass Problem!
 
falls einer fragt warum ich das nicht zu Hause mit nem Schlauch mache) ohne mal kurz mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt (mit großem Abstand und ohne auf die Lager zu zielen)!
Vielleicht war in dem 'Hochdruckreiniger' noch Seife vom Vorbenutzer drin, die du jetzt auf den Belägen und Scheibe hast?
Versuche einfach mal, die Bremse richtig heiss zu bremsen. Mit Glück geht's dann vielleicht wieder.
 
Hast du nen schlechten Druckpunkt, oder fehlt einfach nur die Bremsleistung?

Ja, in der Waschanlage ist immer noch der Rest. Wenn der letzte mit "Glanztrocken" oder "Heißwachs" sein Auto behandelt hat, hast du das jetzt in den Belägen.

mit großem Abstand und ohne auf die Lager zu zielen
Also das finde ich immer amüsant.
Du reinigst beim Fully also nur ein kleines Stück vom Oberrohr und ein kleines Stück vom Unterrohr.🤔
Und dann stellst du fest, dass das Bike nicht sauber ist und dann hältst du voll drauf, überall und ganz besonders an den schwer erreichbaren Stellen, alle Lager, Gabel, Dämpfer, Kassette, Freilauf, Steuersatz, Naben, Hinterbaugelenke,... :lol:
 
Recyceln die an der Tankstelle nicht auch das Wasser? Zumindest bei den Waschanlagen ist das ja ein Kreislauf und es wird immer das gleiche Wasser verwendet. Keine Ahnung, ob die das am Waschplatz mit dem Wasser vom Hochdruckreiniger auch machen. Würde sich eigentlich anbieten. Da könnte dann alles mögliche drin sein.
 
Zurück
Oben Unten