Bremse warten - nur wie?

Einen schönen guten Abend zusammen,

hier also die absolute noob-Frage: meine normalen V-Brakes tun nicht mehr so wie sie sollen. Sprich: ich zieh die Hebel bis zum Anschlag (bis sie also den Lenker berühren) und die Wirkung ist/bleibt minimal. Liegt das an den abgefahrenen Bremsbelägen (noch habe ich nicht kontrolliert ob sie es sind), oder kann ich einfach ein paar Schrauben (welche?) an der Bremse oder sonst irgendwas anziehen, sodass eine Bremswirkung bereits bei kürzerer Betätigung der Hebel eintritt?

Cheers

Einen schönen guten Abend zusammen,

hier also die absolute noob-Frage: meine normalen V-Brakes tun nicht mehr so wie sie sollen. Sprich: ich zieh die Hebel bis zum Anschlag (bis sie also den Lenker berühren) und die Wirkung ist/bleibt minimal. Liegt das an den abgefahrenen Bremsbelägen (noch habe ich nicht kontrolliert ob sie es sind), oder kann ich einfach ein paar Schrauben (welche?) an der Bremse oder sonst irgendwas anziehen, sodass eine Bremswirkung bereits bei kürzerer Betätigung der Hebel eintritt?

Cheers

Hallo

Sind die Rillen in den Belägen komplett weg :confused:

Falls ja neue Beläge rein.

Falls du gar keine Ahnung hast, dann stell bitte mal ein Bild hier rein.

MFG

Wenn du schon schreibst, dass du noch nicht mal nachgeschaut hast ob die Bremsbeläge abgefahren sind, dann frage ich mich echt, warum du das nicht erst mal machst, bevor du hier um Rat fragst, wo es tausend verschiedene Lösungsansätze geben kann... :rolleyes:

Stelle doch erst mal fest, welche Beläge du brauchst.
Nach zwei Jahren sind die sowieso meistens ausgehärtet und fräsen die
Felge ab, anstatt zu bremsen.

Raus damit und neue rein und dann einstellen.

Sry, hat ein wenig gedauert. Hier die Fotos:

Vorderrad:
dscn32531cl.jpg

Hinterrad
dscn3251h37.jpg

Hoffe sie sind aussagekräftig.

e/ Mh, wenn ich mir die Bilder so ansehe: vorne sind die Beläge gnadenlos abgefahren. Hinten ist ja eigentlich noch ein bisschen was da. Jetzt muss ich aber auch bzw. vor allem bei der Hinterradbremse die Bremshebel bis zum Anschlag ziehen, bis überhaupt was passiert. Kann man da also irgendwo was "nachziehen"? Vorne werde ich wohl auf jeden Fall ein paar neue Beläge brauchen.
Wie sieht es denn mit einer Selbstmontage aus. Wäre das erste mal, aber im Netz sollten wohl genügend Anleitungen vorhanden sein(hat vielleicht jemand gerade einen Link parat), so schwer kann das ja nicht sein und sich ein bisschen was anzueignen, kann ja auch nichts schaden.

Möchte mir jetzt nicht jemand sagen, wo und wie ich die Bremsen, zumindest beim Hinterrad sollten ja noch Belag genug vorhanden sein, einstellen kann, sodass sie bereits bei weniger Zug und stärker reagiert?

Per Google habe ich bis jetzt leider auch noch keine brauchbare Anleitung gefunden.

(:

Mach alle Beläge.
Sie härten aus und sammeln Alu-Späne der Felge auf.
Nicht nur dass sie hart werden, sie fräsen die Felgen dann regelrecht ab, nicht nur Beläge verschleissen.
Neue Felge + Einspeichen ist wahrscheinlich teuerer als ein komplettes LR.
Die Felge auf dem Bild weist schon deutlich Verschleiß auf, aber noch nicht bedrohlich.
Extremfall: Irgendwann ist die Wandstärke der Felge zu gering und sie wird platzen.

Zurück