Hallo erstmal,
ich habe ein großen Problem, ich habe mein Hardtail vor einem Jahr gekauft, alles wunderbar, aber jetzt seit kurzem bremsen meine Bremsen (Tektro Auriga) nicht mehr richtig
Beispiel: (bremsen)
Vorher: 30 auf 0km/h in knapp 3 Metern!! Ohne Geräusch!!
Nachher: 30 auf 0km/h in knapp 10-15 Metern!! Mit Lautem Quietschen kurz vorm stehen!!
Das habe ich versucht:
Bremsen entlüftet
Bremsscheibe mit Bremsenreiniger (A2) gereinigt
Bremscheibe mit Verdünnung gereinigt
Bremsbacken mit Schleifpapier angeraut
Bremsen eingestellt
Kontrolleirt ob beide Bremsbacken gleichmäßig rauskommen
Ergebnis: kein langanhaltender Unterschied!!!
Aber was mir aufgefallen ist, solange die Bremsen feucht oder nass sind, bremsen sie spitzenklasse, natürlich mit grauenhafter Geräuschkulisse und nur solange wie der Zustand anhält
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist, Bremsscheibe oder Bremsbacken auszutauschen, weil die, wie erwähnt, noch recht neu sind und noch knapp 3mm Profildicke vorhanden ist!
Kann mir jemand helfen?
Schonmal Danke
LG Boxer
ich habe ein großen Problem, ich habe mein Hardtail vor einem Jahr gekauft, alles wunderbar, aber jetzt seit kurzem bremsen meine Bremsen (Tektro Auriga) nicht mehr richtig

Beispiel: (bremsen)
Vorher: 30 auf 0km/h in knapp 3 Metern!! Ohne Geräusch!!
Nachher: 30 auf 0km/h in knapp 10-15 Metern!! Mit Lautem Quietschen kurz vorm stehen!!
Das habe ich versucht:
Bremsen entlüftet
Bremsscheibe mit Bremsenreiniger (A2) gereinigt
Bremscheibe mit Verdünnung gereinigt
Bremsbacken mit Schleifpapier angeraut
Bremsen eingestellt
Kontrolleirt ob beide Bremsbacken gleichmäßig rauskommen
Ergebnis: kein langanhaltender Unterschied!!!

Aber was mir aufgefallen ist, solange die Bremsen feucht oder nass sind, bremsen sie spitzenklasse, natürlich mit grauenhafter Geräuschkulisse und nur solange wie der Zustand anhält

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist, Bremsscheibe oder Bremsbacken auszutauschen, weil die, wie erwähnt, noch recht neu sind und noch knapp 3mm Profildicke vorhanden ist!
Kann mir jemand helfen?
Schonmal Danke
LG Boxer