Bremsen, bremsen nicht richtig!!

Registriert
6. März 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo erstmal,

ich habe ein großen Problem, ich habe mein Hardtail vor einem Jahr gekauft, alles wunderbar, aber jetzt seit kurzem bremsen meine Bremsen (Tektro Auriga) nicht mehr richtig :heul:

Beispiel: (bremsen)
Vorher: 30 auf 0km/h in knapp 3 Metern!! Ohne Geräusch!!
Nachher: 30 auf 0km/h in knapp 10-15 Metern!! Mit Lautem Quietschen kurz vorm stehen!!

Das habe ich versucht:
Bremsen entlüftet
Bremsscheibe mit Bremsenreiniger (A2) gereinigt
Bremscheibe mit Verdünnung gereinigt
Bremsbacken mit Schleifpapier angeraut
Bremsen eingestellt
Kontrolleirt ob beide Bremsbacken gleichmäßig rauskommen

Ergebnis: kein langanhaltender Unterschied!!! :confused:

Aber was mir aufgefallen ist, solange die Bremsen feucht oder nass sind, bremsen sie spitzenklasse, natürlich mit grauenhafter Geräuschkulisse und nur solange wie der Zustand anhält :mad:

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist, Bremsscheibe oder Bremsbacken auszutauschen, weil die, wie erwähnt, noch recht neu sind und noch knapp 3mm Profildicke vorhanden ist!

Kann mir jemand helfen?
Schonmal Danke

LG Boxer ;)
 
10-15m Bremsweg hört sich ganz nach verglasten Belägen an. Da führt wohl kein Weg am Austausch vorbei.
Was du ausprobieren kannst, was aber auch keine 100%ige Sicherheit bietet: Bremsbeläge ausbrennen. Mach das aber nur am Hinterrad. Leg den Bremsbelag kurz auf die Herdplatte um die obere Schicht auszubrennen, manchmal rettet man damit verglaste Beläge. Danach kannst du ausprobieren, ob es an den Belägen lag. Austauschen solltest du jedoch beide!
 
hmm, naja, die schlechten Bremsen sind aber vorne! Den Trick mit den Herdplaten habe ich schon von mehreren Seiten gehört!

Aber danke, ich werde das dieses Wochenende oder vllt sogar morgen ausprobieren :)

LG Boxer ;)
 
Teste die ausgebrannten Beläge aber nicht vorne! Im schlimmsten Fall zerbröseln dir die Beläge und du bremst mit dem Gesicht!
Dann investier lieber die 15 EUR in neue Beläge und teste es damit.
 
Dann investier lieber die 15 EUR in neue Beläge und teste es damit.

Die einzig sinnvolle Lösung. Was soll das Gebastel? Die paar Euro sollte einem die eigene Sicherheit schon wert sein.

Bevor du die neuen Beläge einbaust, säubere nochmal gründlich die Scheibe und sieh nach, ob am Bremssattel alles dicht ist und nicht etwa Bremsflüssigkeit auf die Beläge suppt.
 
wenn an der Bremse sonst alles in Ordnung ist (= saubere Entlüftung, nichts undicht),
dann ist das ganz einfach:
ÜBERPFLEGT!

alles was Du an Mittelchen genannt hast hat Schmierstoffe drinnen und damit sind die Beläge verunreinigt.
NUR Isopropylalkohol (einziges Zeug ohne Schmierstoffe) dafür nehmen
... aber am besten gar nicht totpflegen
:rolleyes:

Lass das Zeug einfach, mach ein paar Runden mit ein paar vernünftigen Bremsungen und das wird schon wieder.
Ansonsten neue Beläge


und vergiss "Schleifpapier-Aufrauhungs"tipps, Reinigungstipps, Erhitzungstipps, "verglaste Beläge"-Tipps und ähnlichen Schwachsinn.
Alles was das tun soll, das machen einige vernünftige Bremsungen auch.
 
Aber vernünftige Bremsungen habe ich ja schon dutzende hinter mir, fahre damit jeden Tag zur Arbeit und wieder nach Hause! Bremsen hilft da nicht mehr viel, und die Tipps habe ich von Mechanikern aus meiner Lehrwerkstatt, also kann das nicht weit hergeholt sein!!!

Und überpflegt habe ich die auch net, weil die plötzlich schlechter gebremst haben, weshalb ich die sachen erst ausprobiert habe, sonst hatte ich vorher "nie" was an den Bremsen gemacht!
 
Alder , wenn du es schaffst von 30 km/h in 3 Meter zum Stillstand zu bremsen sind ganz einfach die Beläge am Ende. Wobei ich es gerne einmal sehen möchte von 30 auf 0 in 3 Meter , und wie oft brauchst du neue Reifen?

Mfg 35
 
Alder , wenn du es schaffst von 30 km/h in 3 Meter zum Stillstand zu bremsen sind ganz einfach die Beläge am Ende. Wobei ich es gerne einmal sehen möchte von 30 auf 0 in 3 Meter , und wie oft brauchst du neue Reifen?

Mfg 35

Vielleicht bremst er immer so: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=lWIOxyJ1x_w"]X-Fighter Trial-Salto-Abgang - YouTube[/nomedia] ;)
 
eher so
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=K2nTLtN7un8&NR=1"]Die lustigsten Fahrrad Unfälle | The funniest bicycle Accidents/Fails ever! - YouTube[/nomedia]
 
von 30 auf 0 in 3 Metern geht, reifen brauchte ich bis dato keine und wenn man morgens früh schon am rasen ist, weil man unter Zeitdruck steht, dann bremst man manchmal kurz vor der Kreuzung erst ab :cool:

Und ich habe mir jetzt neue Bremsbelege geholt, 5 bis 10 starke Bremsungen gemacht und alles ist wieder wie vorher :)

Jetzt kann ich auch wieder rasen wie wild !!!!ohne Gefahr!!!!

Naja egal^^ Danke

LG Boxer

P.S.: Nein ich bremse nicht so wie in den Videos und einen Unfall hatte ich zuletzt vor 5 Jahren als ich nen Überschlag gemacht habe xD
 
Was für Belege hast Du Dir denn geholt, und was für belege hattest Du denn vorher drin? Sintermetall- auf organische Beläge?
Die Laufleistung wäre auch noch recht interessant.

Gruss
Dark-Berlin
 
Hatte mich verschrieben, meinte: "neue" Reifen brauchte ich bis dato keine! :lol:

was sind IBC-Meter? :confused:

Nein ich meine richtige Meter, wenn ihr keine Bremsen habt die das schaffen ist es echt traurig :eek: meine Bremsen haben mir nämlich schonmal das Leben gerettet, wäre beinahe mal von nem LKW überfahren worden hätten mich meine Bremsen verlassen! :lol:

Und was für Beläge das genau waren weiß ich nicht mehr, müsst die Tage mal in den Keller gehen und gucken!

LG Boxer ;)
 
von 30 auf 0 in 3 Metern geht
bremsweghyag.png


Ich verstehe...
 
Ganz genau :D schön gemalt^^ aber der Bremsweg nur vom Vorderrad habe ich gemeint, also das Vorderrad bleibt nach 3-4 Meter stehen! :lol:

Also zwischen deinem Bremspunkt und deinem Messpunkt sind bei mir knapp 1,5-2 Meter Platz, keine 3 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Boxer,

nachdem wir die Neudefinition der Urmeters erledigt haben, könnetest Du dann noch mal die Frage nach den Neuen und Alten Belägen beantworten???

Finds immer ein wenig schade, wenn hier erst um Hilfe gerufen wird, aber sobald man das Problem gelöst man die Lösung oder deren Details schön für sich behält... kein Wunder das hier jede Frage 10mal gestellt wird.

Gruss
Dark-berlin
 
Zurück