Bremsen entlüften, unbekannte Marke

Hallo,
bräuchte mal eure Unterstützung.
Wollte an meinem Bike die Hinterradbremse entlüften und habe mir dazu unzählige Videos und Anleitungen angeschaut.
Und ein umfangreiches Entlüftungsset gekauft.
Folgendes Problem oder Denkfehler habe ich, es gibt an der Bremse nur eine Schraube welche ich komplett rausschrauben kann es tritt dann natürlich sofort das Mineralöl aus. Ich könnte jetzt einen Adapter mit Schlauch und Spritze befestigen, aber wie verhindere ich den Austritt des Öls beim erneuten Wechsel von Adapter zur Schraube.
Ich habe nichts gefunden um den Austritt zu sperren.
Bike_Bremse_01a.jpg

Für jeden Tipp dankbar und wenn jemand diese Bremse ( Marke, Modell) erkennt wäre das Mega.
Gruß
Maggi

Zeig mal noch ein Foto vom Geber, dieses Mal am besten in vernünftigem Licht!

Generell gibt es einige Bremsen, die kein Ventil an der nehmerseitigen Entlüftungsschraube haben. Nehmer beim Abnehmen der Spritze als höchsten Punkt halten, dann läuft nichts raus.

Kläre mich bitte auf, Geber und Nehmer ist genau was?
Sollte die Entlüftungsschraube der höchste Punkt sein , den Gedanken hatte ich auch schon ist nur schwer umzusetzen. Zumal sie auch noch fast Waagerecht positioniert ist.

Sollte die Entlüftungsschraube der höchste Punkt sein , den Gedanken hatte ich auch schon ist nur schwer umzusetzen. Zumal sie auch noch fast Waagerecht positioniert ist.
,,Manche Leute,, Schrauben dafür Geber und Nehmer ab....

Halte den Bremssattel beim öffnen der Schraube einfach höher, als den Geber. Dafür das Rad gegebenenfalls in einen Montageständer hängen.

Mach mal vernünftige Fotos, auf denen man auch etwas erkennen kann, vom Geber (am Lenker) und dem Nehmer ( am Rahmen bzw. der (Feder-) Gabel.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei :D

Wenn am Geber die Umgebungsluft keine Kontakt mit dem Bremsmedium hat bzw. die Entlüftungsöffnung verschlossen ist, läuft am Nehmer auch nichts raus, höchstens ein paar Tropfen.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ein Bild vom Geber
Bremsgriff.jpg

Vom Nehmer muß ich morgen nochmal mit externen Licht probieren, Blitzlicht vom Handy reicht nicht.
Einigermaßen vernünftig ist das geworden, aber ob das euch weiterbringt?
Nehmer_01.jpg

Video werde ich mir auf jedenfall anschauen, bin morgen erst wieder zu Hause um Fotos zu machen.
Könnte man die vorhandene Entlüftungsschraube gegen eine mit Ventil tauschen, gibt es sowas extra zu kaufen?
Vielen Dank für eure Unterstützung

Danke für die hilfreichen Antworten, ihr seid klasse.
Seh ich auch so, vielen Dank für den Hinweis.
Am Bremssattel könntest du die Verschlussschraube gegen so was tauschen https://www.bike-components.de/de/komponenten/bremsen/kleinteile/
auf das Gewinde achten das es passt ☝️
Welchen Artikel meinst du jetzt genau?
Würde die Schraube gerne tauschen.
Habe es mit Hilfe des Videos und einer anderen schriftlichen Anleitungen hinbekommen, zumindest ist der Druckpunkt so wie vorher.
Hatte mir erhofft das er früher anliegt, so wie an der Vorderradbremse.
Hab bei der Aktion auf jedenfall eine Menge gelernt und das ist ja auch schon was.
Gruß
Maggi

Danke für die hilfreichen Antworten, ihr seid klasse.

Seh ich auch so, vielen Dank für den Hinweis.

Welchen Artikel meinst du jetzt genau?
Würde die Schraube gerne tauschen.
Habe es mit Hilfe des Videos und einer anderen schriftlichen Anleitungen hinbekommen, zumindest ist der Druckpunkt so wie vorher.
Hatte mir erhofft das er früher anliegt, so wie an der Vorderradbremse.
Hab bei der Aktion auf jedenfall eine Menge gelernt und das ist ja auch schon was.
Gruß
Maggi
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Entlueftungsschraube-fuer-BR-M987-M9000-M9020-p46711/

So was zum Beispiel

Hab mich jetzt weiter mit der Bremse beschäftigt weil der Druckpunkt einfach viel zu spät kommt.
Wenn ich zum Schluß wie im Video nur noch die Spritze am Geber habe ist der Druckpunkt sehr gut, er kommt schön früh und ist hart, so wie ich ihn gern hätte.
Die Klammer gedrückt und die Spritze entfernt, nun habe ich in der Gewindebuchse das Mineralöl stehen und drehe die Schraube rein.
Druckpunkt wieder schlecht, ich verstehe nicht was ich an dieser Stelle falsch mache?
Wenn jemand noch einen Tip für mich hat, immer her damit.
Frage wofür ist dieses Loch neben der Entlüftungsschraube?
Bike_Bremse_02.jpg

Zeig bitte mal das ganze Ensemble in guten Bildern. Mir ist nicht klar weshalb der Geber 2 Hidraulikanschlüsse hat ( ich hab schon gelesen wegen Ebike ), aber ist das wirklich ein Kabel welches hier wegführt?

Zurück