Bremsen FAQ

bei magura ist eigentlich immer die leitung zu kurz um an nem dirtjumpbike noch ne x-up zu machen find ich irgendwie blöd ansonsten passt bis jetz alles !! ;)
 
Hi, ich hab meine Leitung nich verlängert und kann nen BarSpin locker machen !!! Aber ma ne ganz doofe Frage . Kann mir einer ma ausführlich erklären wie man die HS33 vernünftig entlüftet??? :confused: :confused: :confused: --Noch nie gemacht-- !!! :D :D :D

ONLY STEEL IS REAL
 
1.Clara:

Weiss nich genau ob das scheiss Ding nun 99 oder 00 war jedenfalls fand ich das Ding ne echt Frechheit, mit der beidseitigen manuellen nachstellung zwar gut schleifrei zu kriegen aber sonst echt die pure Katastrophe und zwar in allen Bereichen!

2.Hayes:
Hab zuerst den Fehler gemacht sie hinten nur mit 160mm zu fahren da is sie für meine Bedürfnisse zu schwachbrüstig jetzt mit 203mm vorne und hinten geht die Bremskraft in Ordnung und man kriegt sein Teil normalerweis mit 1 Finger zum Stillstand (Alle Angaben beziehen sich auf den DH Einsatz). Fading ist aber auch mit den 203mm Scheiben 1000 hm Abfahrten zu spüren is aber nich weiter schlimm noch im erträglichen Bereich. Belagsverschleiss find ich sehr human ungefähr 2 Sätze pro Saison.
Is ne gute Bremse kann aber ausser im Preis nich mit der 2003/2004er Gustav mithalten hab ich so festgestellt wie ich die mal Probe gefahren bin.
 
noch ma zur verteidigung von magura fahre hinten clara 02 und die bremst (sau gut) einfach der hammer.... bei meiner julie 04 hab ich jetz vorne die leitung verlängern lassen und ich glaub jezt ist luft drin .... werd ich wohl noch ma zum entlüften geben da ich mir das selber leider doch nicht zutraue :rolleyes:
 
Hey!!
Hat etwa sonst niemand außer mir eine Formula 4 Racing 2001?
Also ich fahre sie mit 185er Scheiben vo. und hi..

Positiv:

-super Bremsleistung (am besten bei neuen Belägen)
-super Dosierbarkeit (--> 4 Kolben)
-eigenständiges Scheibendesign
-wohl die leichteste Bremse ihrer Art (man beachte: 4 Kolben, 185mm)

Negativ:

-quietscht ein bisschen (nicht so schlimm)
-Ausrichtung des Bremskörper nicht einfach
-macht bei mir unregelmäßige Schleifgeräusche (eigenartigerweise nur in den wärmerern Monaten
-Hebel macht mit der Plastikabdeckung nen billigen Eindruck
-hintere Bremse nervt ein wenig mit wanderndem Druckpunkt ( über 2 Jahre alt und bisher noch nie entlüftet --> KÖNNTE ENTLÜFTEN DIE LÖSUNG FÜR DAS PROBLEM SEIN?)
 
Magura Gustav M 03
gustav m typische bremskraft, super optik und lange standartleitungen.
Allerdings stellt sie sich dank den ach so gelobenen schwimmsattel nie schleiffrei ein und die standartscheiben halten nicht den kleinsten schag aus ohne gleich zu eiern. Mitgelieferte schrauben kann man allerhöchstens als einweg-schrauben benutzen.
Die Bremse ist einfach nicht ihr geld wert!!

Nächste bremse wird ne schöne hayes!! :daumen:
 
Julie 2002:

Verarbeitung: abgesehen vom Plastik-Look OK
Bremsleistung: für die meisten Sachen ausreichend
Entlüften: einfach
Montage: Problemlos
Funktion: schlecht, Kolbenhänger!

Shimano XT 02:

Verarbeitung: super
Bremsleistung: 160er Scheibe - durchschnitt; 200er Scheibe - Super
Entlüften: Problemlos
Montage: Problemlos
Funktion: sehr gut, dran bauen und vergessen

Formula 4 Racing:

Verarbeitung: super
Bremsleistung: 185er Scheibe - Super
Entlüften: keine Erfahrung
Montage: Problemlos
Funktion: sehr gut

Grimecca S 12:

Verarbeitung: Durchschnitt
Bremsleistung: 185er Scheibe - Absolut Spitze
Entlüften: Problematisch
Montage: Problematisch je nach Nabe
Funktion: bis auf entlüften sehr gut

Fazit: Grimecca S12 beste Bremsleistung, aber keine Sorglosbremse
Shimano 200er , Formula: Bremsleistung super, absolute
Sorglosbremsen
Shimano 160er: für die meisten Bereiche ausreichend
Julie: gute einsteigerbremse wenn sie funktioniert

Mein Gewicht: 75 Kg
Einsatzgebiet: Freeride, Bikepark
 
martinpopartin schrieb:
Moin Leute,

ich bereite gerade eine Story über Scheibenbremsen fürs Rider Mag vor. Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Bremse gemacht? Gab´s Probleme? Oder habt ihr Fragen zu Scheibenbremsen?

Ich versuche mal, eure Probleme/Anregungen/Erfahrungen zu sammeln und vielleicht kriege ich daraus ja so ne Art Bremsen FAQ zusammen...

Würde mich jedenfalls über eurer Feedback freuen:))) :daumen:

Ride on...

Hope und gut ist :)
 
1996 (an die anderen Kaufdaten erinner ich mich nimmer)Hope Sport:
in allen Varianten (155mm Universal bis später als 205mm)
Gesclossenes Sytem funzt prima.. fährt heute noch durch die Gegend

Hope Pro (glaube 1999):
5 Loch und 6 Loch bis 205 .. gescklossen Einwandfrei.. fährt heute noch durch die Gegend


Hope DH 4 (offen):

eine der besten überhaupt.. fährt heute noch durch die Gegend


Enduro 4

Auch gut.. fährt heute noch durch die Gegend


M4

bisserl Quitschen, sonst wie immer klasse.. fährt heute noch durch die Gegend

Hope Mini

die am meisten unterschätzte .. Peaty knows :)

Hope M6 ti

Der Hammer gerade am einfahren :)
 
Deore BR-525
Fahr das Teil jetzt die 4. Saison als Hinterradbremse und hatte nie Probs damit! Günstig und gut! Bin super zufrieden und ürde sie jederzeit wieder kaufen!
 
So hier mal meine Erfahrungen:

Angefangen mit Louise 99 :

-für damalige scheibenbremsen in Ordnung,
musste öfter mal entlüftet werden,
war aber ansonsten zuverlässig

Louise 2000:

Gute Bremse,
wurde in den Alpen auf Abfahrten sehr heiss,
Druckpunkt verstellte sich auch,
aber im Mittelgebirge immer ok,
wird jetzt die 5. Saison noch gefahren

Shimano XT 01:

Hatte mir zu wenig Bremsleistung auch vorne mit 200er Scheibe,
ansonsten absolut Problemlos,
Stahlflexleitung hab ich sofort gegen Kunststoff getauscht
hatte noch im Gegensatz zu 03 vernünftige Hebel
Hab ich dann bei Ebay verscherbelt

Hope M4 185mm/185mm

Tat gut ihren Dienst,
auch wenn die Bremsleitung vorne hätte höher sein können,
aber traumhafte Verarbeitung bis in Detail
Mittlerweile auch irgendwohin verkauft

Hope Mini 145mm Hinterrad:

Ausreichende Bremsleistung fürs Hinterrad,
wenn man Street und Dirt fährt,
robust und oftmals wegen Namen unterschätzt,
wird jetzt noch weiter gefahren

Als nächstes kommt mir ne Mono Mini ins Haus,
denn einmal Hope, immer Hope!
 
Magura Clara 01

Das war meine erste Erfahrung mit Discs und ich war sofort enttäuscht.
In einem Test von einer der beiden "führenden" Fachzeitschriften wurde die Clara von der Bremsleistung her wie die Gustav M eingestuft.

Ich hab damals noch nicht viel Erfahrung gehabt und die Clara ruhigen Gewissens gekauft.

3x mal ist mir das Mistding im Sommer flöten gegangen.
Sommer im *****.

Dann das 02 Produkt bekommen. hat etwas länger gehalten. Aber ging auch kaputt.

Und Bremsleistung und Standfestigkeit waren nicht so überwältigend wie in dem besagten Test. (was ich mir heut auch denken kann) Druckpunktwandern und leichtes Quietschen waren auch dabei

Magura wollte die kaputte vordere Bremse gegen Aufpreis gegen ein Produkt meiner Wahl (Gustav M 03) austauschen.
Es wurden aber beide gefordert.
Der Preis blieb der gleiche.
100€ für nen Satz Gustav M 03 :D

Seit ich diese Bremse hab bin ich überglücklich. Hatte noch nie ein Problem mit dem Ding.

Angeblich wurde die Clara vom Markt genommen weil es für sie keinen wirklichen Einsatzbereich gab.
Aber die Louise ist ja eigentlich gleich. Was ich denke ist das die Magura gewusst hat dass sie mist gebaut haben und einfach den Namen gewechselt und die Fehler ausgemerzt, weil sie sich sonst wegen dem schlechten Ruf nicht verkaufen würde.

Wenns einer besser weiß kann er mich gern belehren.

so fertig

mfg Paul
 
:bier:
hey,
erste bremsen...shimano xt bj 99 mit vorn und hinten 16er scheiben.
für gelegentliche trails in ordnung, aber am lago zu schwach, frühes fading, druckpunktverlust nach einmal brione.
jetzige bremsen...hayes mag mit vorn und hinten 20er scheiben
ein traum kann ich nur sagen, noch kein ausfall zu verzeichnen, selbst am tremalzo oder 601 kein wandern des druckpunktes, etwas hoher belagsverschleiss, aber sehr gute dosierbarkeit.
 
Hab u.a. eine Louise Fr Baujahr 02 und halt schon mehrmals gehört bzw. selber die Erfahrung gemacht, daß die Bremshebeleinheit mit der Zeit undicht werden können. Der Service von Magura ist aber sehr gut: Habe komplett die Bremshebeleinheit gewechselt bekommen und weniger als eine Woche darauf gewartet (Natürlich während der Garantiezeit)!
Bin ja mal gespannt wie das "Bremsen FAQ" im Rider Mag dann aussehen wird!
Gruß Tom
 
mit meiner julie 03 hatte ich bisher keinerlei probleme, bremsleistung ist prima soweit (ich wieg aber auch nur 70 kilo...) und im vergleich zu meinen noname v-brakes auf jeden fall ne steigerung :D

aber wenn ich mal zuviel geld hab und mir dolle bremsen gönnen kann, steig ich natürlich auch in euren anti-julie-club ein und mecker was das zeug hält :i2:

fazit:
wenn man 100 € für ne disc bezahlt, sollte man wissen, worauf man sich einläßt...dass man keine lupenreine dh-bremse bekommt, sollte ja jedem klar sein...
 
Ich fahre seit über 2 Jahren nun meine Julies, und ich muss sagen, dass ich mit ihnen doch sehr zufrieden bin. Ich hatte noch nie Probleme damit ausser einem sabbernden Griff, aber dieses Problem scheinen die ja in den griff bekommen zu haben.
 
Bad Boy #8 schrieb:
Magura Clara 01

Das war meine erste Erfahrung mit Discs und ich war sofort enttäuscht.
In einem Test von einer der beiden "führenden" Fachzeitschriften wurde die Clara von der Bremsleistung her wie die Gustav M eingestuft.
...
Wenns einer besser weiß kann er mich gern belehren.
...

Den Test würde ich gerne mal sehen bzw. lesen. Gleiche Bremsleistung :lol: und deshalb kostet die Gustav auch doppelt so viel ...
 
Formula 4 Racing '02 185er Scheiben
schön verarbeitete bremsen
hebel liegt gut in der hand, verformt sich aber etwas bei starkem ziehen
entlüften kinderleicht ohne dass ein tropfen danebengeht
druckpunkt gut, nicht wie hayes aber doch gut, gut zu dosieren
bremskraft am hinterrad war viel mehr aus ausreichend
bremskraft am vorderrad war wieso auch immer grottenschlecht, hab die beläge getauscht, entlüftet und eingestellt, nichts zu machen, da war definitiv was kaputt, wenn die normalerweise so rangeht wie die hintere es bei mir getan hat isses ne super bremse mit edler optik!

Grimeca System 12.1/12.2
verarbeitung is arm, übles finish und billige schrauben, schlampig zusammengebaut
hebel liegt gut in der hand, der geteilte griff ist ein pluspunkt!
entlüften ist sehr einfach und leider auch sehr oft nötig
druckpunkt war ein witz, ständig woanders, dosierbarkeit am hinterrad mit 180er scheibe nicht mehr wirklich gut
bremskraft am hinterrad mit 160er scheibe ein bisschen mager für ne 4 kolben "dh" bremse mit 180er scheibe gut, wenn nur nicht die dosierbarkeit gelitten hätte
am vorderrad akzeptable bremsleistung mit 180er scheibe, mit 200mm aber ein gutes stück besser, kommt jedoch nicht an eine eingefahrene hayes oder gustav ran
mich hat das ewige entlüften so genervt dass ich sie verkauft hab, ahja und die winkelabgänge der leitungen könnten stabiler sein... ersatzleitungen sind sauteuer![/SIZE]

Grimeca System 15
verarbeitung is arm, übles finish und billige schrauben, schlampig zusammengebaut
hebel liegt gut in der hand, der geteilte griff ist ein pluspunkt!
entlüften ist sehr einfach
druckpunkt nicht wirklich gut aber besser als bei einer system 12
bremskraft ausreichend aber nicht überwältigend, keine dh taugliche bremse
gut dosierbar
kaufen würd ich sie nicht aber es geht für den anfang

Hayes HFX 9 HD
Die Bremshebel sehen nicht besonders hübsch aus
der hebel liegt sehr gut in der hand
das entlüften ist wenn man genau weiß wie es funktioniert nicht schwer, muss man aber nie machen es sei denn man reisst eine leitung ab
harter druckpunkt, sehr gute dosierbarkeit
rel. lange einfahrzeit, beläge halten aber lang
die bremskraft der hd (=heavy duty = 8 zoll scheiben) sehr gut, besser als bei allen bremsen die ich hier vorher genannt habe
kaum fading, hab bis jetzt nur einmal in wildbad fading feststellen können, das liegt aber auch an mangelndem fahrkönnen :) wenn sie fadet wird der druckpunkt weicher und man brauch ein wenig mehr handkraft, die maximale bremsleistung ist trotzdem noch da, kein wirklich erwähnenswertes fading
montage kinderleicht, die adapter passen sofort und dank postmount spart man sich das ausrichten mit dünnen unterlegscheibchen komplett
meine bevorzugte bremse, insgesamt fand ich keine besser
würd ich immer wieder kaufen

den beitrag hier kann man eigentlich im gleichen maße für die hfx mag nehmen nur dass die etwas leichter ist, die bremsgriffe wirklich gut aussehen, der bremsgriff ne abnehmbare klemmung hat was die montage nochmal vereinfacht, die originalbeläge müssen zwar länger eingefahren werden aber halten auch länger und sie is nen gutes stück teurer

top bremsen!

Magura Gustav M, 03er Hebel 190/160er Scheiben
gut verarbeitete bremse, sieht gut aus, macht einen soliden eindruck, leider auch recht teuer
die hebel liegen gut in der hand, wenn auch ein wenig lang
man kann den bremsgriff dank einer schelle direkt abnehmen, sehr gut bei der montage
zum entlüften kann ich nix sagen, hab ich nie machen müssen
druckpunkt weich aber immer da wo er sein sollte
bremskraft am vorderrad einfach nur ungescheit, ein finger reicht immer, am hinterrad auch nicht schlecht aber ne hayes mit 8zoll scheibe ist schon noch besser, ich denk mal wenn man hier ne 190er scheibe anbaut auch über jeden zweifel erhaben
dosierbarkeit leider nicht ganz so gut wie bei hayes aber noch im rahmen
gute und standfeste downhillbremse, trotz schwimmsattel bei mir schleiffrei gelaufen, montage dank schwimmsattel recht einfach und wenig fummelig


persönlich rate ich immernoch dazu hayes hfx9 zu kaufen, für den preis gibt es imho keine bessere bremse, passt an jedes rad, recht günstig, einmal eingestellt und sie macht keine probleme mehr sondern bremst nur noch und das nicht schlecht :daumen:
 
MZNinja schrieb:
Über die Gustav M

<- LOL

Ich zitiere Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten !

nanana wir wollen hier mal lieb bleiben und alle ihre erfahrunge posten lassen, wenns bei dir anders war freu dich des lebens und geh radfahren
 
Hi,
kann TWB`s Eindruck von der Hayes nur bestätigen. Fahre die Mag HD in 203, funzt 1A bis jetzt...

Am anderen Bike hab ich eine 03er XT mit großen Scheiben, habe allerdings erst 6 Ausfahrten damit gemacht, bisher machen die Brakes einen ordentlichen Eindruck, der Druckpunkt ist etwas weicher als bei der Hayes, die Bremskraft geringer (kann aber sein, daß sie noch eingefahren werden müssen

Meine Erfahrungen mit Magura sind durchwachsen. Meine Louise 02 hatte 2 undichte Bremshebel und zog häufig Luft. Der dritte Hebel plus Royal Blood brachten dann endlich Abhilfe. Hoher Belagverschleiß. Für Magura spricht (zumindest nach meinen Erfahrungen) der gute Service.

Greetz
H-Walk
 
The Cleg FR

Von der Verarbeitung eine der denke ich edelsten und schönsten Bremsen die es gibt, alles CNC-gefräßt, Stahlflexleitung und und und, zur Technik...die Cleg FR ist eine 4 Kolben Festsattelbremse mit vorne 180mm Scheibe und hinten 160mm Scheibe, hört sich klein an, bremst aber wie Sau das Teil, hat aber einen relativ harten Druckpunkt, d.h. die brachiale Bremskraft wird mehr über Kraft erreicht als über Hebelweg (wie es z.B. bei der Gustl der Fall ist). Die Dosierbarkeit ist aber dennoch sehr gut.
Desweiteren verfügt sie über eine Griffweiteneinstellung und wird mit Dot 4 oder 5.1 befüllt.
Nachteil ist halt der Preis, aber ich bin so was von zufrieden mit dem Teil, dass ich über den Preis hinwegsehe.
 
Hier mal meine Erfahrungen...:D

Hayes
HFX-9
200/160
+Hayes-typischer harter Druckpunkt
+mit 200er Scheibe keine Fading Prob´s (anders mit der 160er!)
+easy zu montieren dank PM
+/-relativ gute Leistung, aber leider sind die Standard-Beläge nicht die Besten
-Hebel ist nicht sehr wertig, Bremshebel wackelte äusserst stark
-am Garda hatte meine leider einen "Total-Ausfall"

+aber für den Preis echt o.k.

MAG (´02er Modell)
200/160
+Hebel gut verarbeitet, liegt angenehm in der "Hand" und sitzt fest
+Leistung ist völlig ausreichend -> allerdings nur mit der 200er Scheibe
+harter Druckpunkt, sehr definiert
+gute Beläge
+easy zu montieren dank PM
+sorglos
-mit 160er Scheibe oft Fading und dadurch spürbarer Leistungsverlust
-Preis

Hope

MonoM4 (´04er Modell)
200/180
+klasse Verarbeitung & Design (imo mit das Beste am Markt!)
+alle Teile einzeln zu bekommen
+super Box, viele Schrauben doppelt - viele Sticker
+Dosierbarkeit
+Bremsleistung
+Druckpunkt
+Mini-Hebel liegt perfekt, super zu montieren und recht stabil
+/-Justage, aber besser als bei der "alten" M4
+/-relativ lange Einfahrzeit, aber schon von Anfang an gute Werte
-Lieferzeiten

Cheers.
 
bei den hope Mono M4 UNBEDINGT die bremsaufnahme am rahmen planfräsen. selbst wenn es auch so passen würde. die hope's reagieren da einiges sensibler als z.b. die gustav.

sauber plangefräst hat die Mono M4 beste (die volle) performance und macht am wenigsten geräusche. :)
dosierbarkeit war an meiner schon immer top, bremskraft ist mittlerweile auch da und zwar nicht zu knapp. ;) einfach eine geile bremse, funktioniert so gut wie sie ausschaut. :love:

gruss pat :D
 
Zurück
Oben Unten