Bremsen nach Kopfstand

Registriert
12. April 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mein MTB zwecks Reifenwechsel auf den Kopf gestellt. Reifen getauscht, Fahrrad umgedreht. Dann habe ich drei viermal die Bremshebel ohne jeglichen Druckpunkt ziehen können, mit jedem Versuch kam der Druckpunkt wieder zurück. Jetzt ist alles wie vorher.

Es ist eine hydraulische Scheibenbremse. Man liest ja immer wieder, dass man das Rad nicht auf den Kopf stellen soll - ist das Verhalten normal, bzw. kann jetzt im Nachhinein, auch wenn der Druckpunkt wieder passt, die Bremse trotzdem versagen durch diese Aktion?
 
Hallo zusammen,

ich habe mein MTB zwecks Reifenwechsel auf den Kopf gestellt. Reifen getauscht, Fahrrad umgedreht. Dann habe ich drei viermal die Bremshebel ohne jeglichen Druckpunkt ziehen können, mit jedem Versuch kam der Druckpunkt wieder zurück. Jetzt ist alles wie vorher.

Es ist eine hydraulische Scheibenbremse. Man liest ja immer wieder, dass man das Rad nicht auf den Kopf stellen soll
Man liest oft einen Haufen Humbug.


Ich stell meine Räder oft "auf den (Lenk)-Kopf".

Reifenwechsel, Kettenabbau, Saubermachen.......


Wenn in der Bremse keine Luft ist, sie also ordentlich entlüftet ist, passiert da gaaaaar nix.
"Auf dem Kopf" laesst sich der jeweilige Bremshebel auch weit ziehen. Egal ob bei (m)einer werksseitig befuellten Oel-Trickstuff oder bei einer meiner Dot-Bremsen.
Nach Richtigstellen ist nach einmal Hebelziehen alles wieder gut
 
Ich habe schon mehr als einmal gelesen, dass man das Bike hin und wieder auf den Kopf stellen soll, um die Abstreifer oben zu ölen. Mach ich ca. 1x im Monat
Da kannst du auch im Mondschein nackt ums Bike tanzen.

Normal ist das Öl viel zu zäh, als dass es durch zwei Buchsen bis zu den Staubabstreifern sickert. Das kommt nur mit Gewalt beim Fahren dorthin.

Shimanobremsen sind aufgrund der Hebelkonstruktion anfälliger auf Leerlaufen des Gebers als zB Sram, die ja auch linksrechts tauschbar sind.
 
Aufstellen und bissl warten... danach is alles normal.
Genau, dann ist die Luft wieder in den Ausgleichsbehälter aufgestiegen und wartet auf die nächste Gelegenheit, ins eigentliche Bremssystem reinzuwitschen, um dann wieder ein Bremsversagen hervorzurufen.

Die Bremse ist nicht richtig entlüftet. Wäre sie es, könnte man auch beim auf dem Kopf stehenden Rad die Bremshebel ziehen (sofern sie nicht am Boden anstoßen und blockieren), ohne dass sich der Druckpunkt verändert.
 
Genau, dann ist die Luft wieder in den Ausgleichsbehälter aufgestiegen und wartet auf die nächste Gelegenheit, ins eigentliche Bremssystem reinzuwitschen, um dann wieder ein Bremsversagen hervorzurufen.

Die Bremse ist nicht richtig entlüftet. Wäre sie es, könnte man auch beim auf dem Kopf stehenden Rad die Bremshebel ziehen (sofern sie nicht am Boden anstoßen und blockieren), ohne dass sich der Druckpunkt verändert.
Zumindest bei meinen div. Shimano war und ist das nicht so, sobald die Beläge ein Stück weit runter sind. Wenn ich sie überfülle beim Entlüften, dann bekomme ich die neuen Beläge nicht schleiffrei.
Aber bei Shimano ändert sich ja der Druckpunkt sowieso immer.
 
Wenn ich sie überfülle beim Entlüften, dann bekomme ich die neuen Beläge nicht schleiffrei.
Darum ging's mir gerade nicht. Mir ging's darum, dass zwischen Ölvolumen im ABG und Membran keine Luft mehr ist (nicht zwischen Membran und Deckel, da kommt mit dem Runterbremsen der Beläge natürlich Luft rein). Dann kann man auch bei auf dem Kopf stehendem Rad den Bremshebel ziehen, ohne dass der Druckpunkt weg ist.
 
Ich habe schon mehr als einmal gelesen, dass man das Bike hin und wieder auf den Kopf stellen soll, um die Abstreifer oben zu ölen. Mach ich ca. 1x im Monat
Das habe ich auch gelesen. Das ist/war eine semi-offizielle Empfehlung von Fox: https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/fox-federgabeln-mit-brunox-deo-warten

Das Öl soll aber nicht an die Abstreifer, sondern in die Schaumstoffringe unterhalb der Abstreifer. Der Artikel ist allerdings schon ein bisschen älter (9 Jahre). Daher kann es gut sein, dass das mittlerweile Blödsinn ist ;)
 
Zurück
Oben Unten