Bremsen passen nicht @.@

Ich wollte mir die neue Shimano BR-M447 gönnen uns stelle grade beim zusammenbau fest das die dazu bestellten Scheibenbremsaddapter nicht passen @.@. Die Adapter sind von Shimano und passend zu den scheiben für 203mm und 160mm. Aber vorn passt zwar alles soweit zusammen aber für mein verständniss ist der Bremssattel viel zu weit weg von der Scheibe und notzt so vllt maximal die hälfte der möglichen Auflagefläche und hinen ist es noch drastischer Zwischen Sattel und Adapter liegt ca. 1 Cm luft wobei der Sattels chona uf der Scheibe aufliegt. Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe da ich garkeine Ahnung ahbe was hier garde schief läuft
CHo9Pi.jpg
2ARS5k.jpg
1zubZ1.jpg

SM-MA-R160P/S das ist der den ich Montiert hab. Eigentlich sollte der doch an einer 160er Scheibe passen.
Das erste Bild ist von Vorn ist das so normal ist der Sattel nicht etwas weit weg von der Scheibe ?.

Kann das ein das du am HR einen Adapter für PM am Rahme und einer IS Zange gekauft hast? So könnte ich mir das erklären warum der nicht passt.

Das erste Bild ist von Vorn ist das so normal ist der Sattel nicht etwas weit weg von der Scheibe ?.
scheint das gleiche problem zu sein. die is2000 aufnahme an der gabel ist i.d.r. für 160er scheiben ohne adapter ausgelegt, die hintere am rahmen für 140. die angaben von shimano sind eigentlich total verwirrend, da sie das immer voraussetzen. erstens gibt es aber davon auch abweichungen, z.b. 160 am rahmen und zweitens wissen das nicht alle.
jedenfalls brauchst du vorne diesen hier http://dragonbike.by/shimano-sm-ma-f203-sp/

und verlass dich nicht auf die angaben sondern schau dir den adapter an, bevor du bestellst. hier bei tnc schreiben sie auch was von "f" obwohl der adapter "für hinten" ist.

Ich bin immer wieder erstaunt, daß hier Leute irgendwelche schrägen Eigenkonstruktionen zusammenbauen und dann schreiben die Bremse passt nicht.
Wenn man anscheinend nicht wirklich weiss was man tut, dann sollte man zumindest nur exakt diese Teile verbauen, die der Hersteller für den ganz speziellen Bremsentyp dafür vorgesehen hat. Das gilt sowohl für Adapter als auch die Bremsscheiben.

Oder man hat eben wirklich eine gute Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter vorne ist einer für eine 203er Scheibe HINTEN

EBD_ShADA_HR-203-IS-PM-il.jpg

und der Adapter hinten ist für eine 160er Scheibe VORNE.

EBD_ShADA_VR-160-PM-IS-il.jpg

Ganz schönes Durcheinander bei dir...

Ich bin immer wieder erstaunt, daß hier Leute irgendwelche schrägen Eigenkonstruktionen zusammenbauen und dann schreiben die Bremse passt nicht.
....

Aber er fragt rechtzeitig nach. Aus Fehlern lernt man schneller als aus Richtig machen.

Shimano baut als einziger Hersteller 100% identifizierbare Adapter. Und das schon immer.

Wie oben schon gesagt, noch mal zur Klarheit
für mich sieht das eher aus wie der hier. sm ma f160. f für front, r für rear und auf dem bild sieht das eher aus wie ein f

SM-MA-F203S/P
SM-MA-R160P/S

Adapter für die Gabel bezeichnet Shimano seit jeher mit

SM-MA-F

für die hintere Bremse mit

SM-MA-R

Shimano baut als einziger Hersteller 100% identifizierbare Adapter. Und das schon immer.

Schön wär's. Z.B. der SM-MA-F180P/S ist baugleich mit dem SM-MA-R160P/S, logo.

0003114.jpg

0161846-0.jpg

Bei PM auf PM ist dann überhaupt nichts mehr eindeutig bei Shimano, wegen PM5,6,7,8. Da finde ich die andere Logik mit PM +XX (mm) viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ja Shimano nix dafür. Aber Adapter raten haste wie bei allen anderen nicht. Baugleich sind aber nur wenige Adapter, auch wenn der Standard eigentlich besagen sollte, dass z.B. vorne 200 hinten 180 sein müsste. Trotzdem unterschiedlicher Adapter.

Bei Formula und Avid fehlt(e) hingegen häufig die komplette Bezeichnung: nix wegen Disc, ob v./h., nicht mal wo oben ist. Klar das findet man raus, aber wieder zwei mal Schraube rein raus...

Wirklich idiotisch ist, dass man den PM-Standard noch einmal anpasst auf z.B. PM Advanced und die Bremse so befestigt, dass man Radial-Adapter benutzen kann. Dann gibt es nix mehr mit oben/unten, Ausgleichshalbkugelscheiben und so einem halbgaren Mist.

Zurück