Bremsen quietschen, Scheibe voller ÖL

Wenn das Öl so einfach da raus kommen sollte, dann teste doch einfach mal "mit Gewalt"!
Stecke irgend einen Block zwischen die Kolben, und drücke einfach mal richtig feste den Bremshebel.
Dann müsstest du ja sehen, wo noch was raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich melde mich dann mal wieder zurück. Aus gesundheitlichen Gründen musste das Fahrrad ne Weile stehen.
Heute wollte ich den Hobel mal bewegen und siehe da... die Bremsen quietscht wieder wie sau und bremst nicht.
Ich denke Ihr liegt mit euerer Vermutung, dass die Bremsdichtung defekt ist nicht verkehrt... .
In diesem Zuge:

Hat wer ne gute Bremse als Empfehlung, welche nicht allzu teuer ist und ein Leichtgewicht von 110 Kg aushält, bei Talfahrten?

Vielen Dank! und beste Grüße

Sam

Protip:
Mit mechanischen Scheibenbremsen (BB5 oder BB7) kann es nicht passieren das austretendes Übertragungsmedium die Scheiben verölt. :daumen:

FB_IMG_1540033261891.jpg

Anhänge

• FB_IMG_1540033261891.jpg
    FB_IMG_1540033261891.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 82
Zwischen XT und SLX ist eigentlich nur die Free Stroke Schraube anders. Gleiche Kolben, gleche Beläge.
In Sachen Bremsleistung werden sich beide nichts nehmen.

Ich kann zwar nicht sagen, was genau anders ist, aber wenn du beide mal im Vergleich fährst, wirst du es schon merken.
Ein Kumpel hat die SLX drauf, und die ist trotz gleicher Beläge und identischer Bremsscheiben deutlich weniger bissig.
Und ja, ist perfekt entlüftet.

Es besteht kein, null, nix Unterschied in der Bremskraft oder dem Bremsverhalten zwischen SLX und XT, sofern beide gleich gut entlüftet und mit der gleichen Belagssorte und den gleichen Scheiben ausgestattet sind und beide gleich gut eingefahren sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich hätte ne 675 im Angebot => 22mm.

Wenn ichs richtig in Erinnerung hab, sind die Kolben von Deore bis XT gleich groß.
Deore sind halt aus kunststoff. XTR weis ich nicht.

Anhänge

• P1010202.JPG
    P1010202.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 24
Zurück