Bremsen Topic 12 Millionen ;-)

gmozi

Rotwein+Cola
Registriert
10. Juli 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
Essen
Nicht schon wieder ein Bremsentopic ..... :D

DOCH!

Mich würde ja mal rein technisch im Detail interessieren, was die guten Bremsen nun von den billigen z.B. Tektro unterscheidet.

Ich bin ja der Meinung, dass man technisch bei ner U-Brake bauartbedingt nicht wirklich viel anders machen kann um deutlich mehr Bremsleistung zu erlangen.

Wichtig ist natürlich erst mal der Bremshebel und die Bremsleitung, damit die Kraft überhaupt an der Bremse ankommt. Aber was dann? Was machen Hersteller wie Odyssey und Co. denn nun wirklich anders?
 
das hebelverhältniss ist entscheidend, sprich, wie groß der abstand zwischen lager und belag im verhältnis zu lager seilklemmung ist. außerdem ist es wichtig, in welchem winkel die seile an den bremsarmen ziehen, ideal wären 90°. zudem ist es nich wichtig, dass die bremse steif konstruiert ist.
 
Danke erst mal für den Post. Ist ja eigentlich eine logische Sache, und wenn man ein wenig Mathe beherrscht ( und das setze ich bei den Herstellern mal vorraus ) kann man ja relativ schnell und einfach die optimalen Winkel berrechnen, und die Bremse danach konstruieren. Viel Spielraum gibt es dann ja nicht mehr.

Bleibt den Herstellern eigentlich nur noch bei der Wahl des Materials einen guten Kompromiss zwischen Steifigkeit und Gewicht zu finden. Oder sehe ich das falsch?
 
keine ahnung ^^
ich find man kann die beste bremse so einbauen, dass sie überhaupt nicht bremst und umgekehrt!

ich bin nämlich Stolzer besitzer einer tektro bremse und komm damit super klar

alles nur eine frage der einstellung, bisschen bremskabel einölen, bremsklötze positionieren und vllt bitume auf die felge schmieren, und mein rad bremst sau gut ...
 
Ich werd die Tage noch ein Thema aufmachen, was sich u.a. intensiv mit Bremsen befasst. Man darf gespannt sein, aber im Wesentlichen -behaupte ich- liegt es an Belägen, am Kabel und vor allem an der Einstellung.
 
Ich werd die Tage noch ein Thema aufmachen, was sich u.a. intensiv mit Bremsen befasst. Man darf gespannt sein, aber im Wesentlichen -behaupte ich- liegt es an Belägen, am Kabel und vor allem an der Einstellung.

Das ist ja im Grunde auch genau meine Meinung. Es kommt halt mehr auf den Bremsgriff, das Kabel, die Beläge und auf die richtige Einstellung an, als auf die eigentliche Bremse. Weil man halt bei lezterem nicht wirklich viel Spielraum zu Verbesserungen hat.
An eine Art Sammeltopic zum Thema Bremsen hatte ich auch schon gedacht ;-)
Da bin ich mal gespannt was da noch kommt.

Bitumen auf die Felge schmieren ist ja im Trial Bereich auch gang und gebe quasi. Allerdings quietscht das ja echt Hammer damit :D
 
Bitume ist der Fachbegriff für Teer, quasi die Schweißbahnen auf Dächern, der Fahrbelag von Straßen und und und ... Erdöl halt ^^
 
Mein Tektro läuft wunderbar auch ohne Bitumen.
Wenn man eine Chrom Felge + Kool Stops hat dann is die sogar richtig Bombe.
Aber ich sollte dazu sagen das ich einen Avid SD7 Bremshebel benutze der Tektro war mir zu unangenehm zum greifen Bremstechnisch hat er nur einen kleinen Vorteil gegenüber dem Tektro Hebel.

Meine Tektro is definitiv besser als diese komische Evolver von nem Freund.
 
was soll ich dazu denn sagen?

jede verdammte bremse von den bremsen die du z.B. bei parano bekommst funktioniert mit den richtigen belägen auf jeder felge.

dann muss man sie nur noch einstellen können und fertig is.

nuff said.

über bremsen muss man nich diskutieren
 
wo wir grad dabei sind... demolition zero in schwarz und koolstop supra 2 in lachs... ich krieg das quietschen nich weg. an der einstellung kanns mMn nich liegen, ich denk viel besser lässt die sich nich einstellen. bremsen tut sie super, nur das quietschen is eben extrem laut, da traut man sich ja kaum noch auf die straße... jemand tipps?
 
Zurück