Bremsen werden heiß und blockieren

Hallo,

schadet es den Bremsen, wenn das Öl sich immer mal wieder erhitzt und damit die Bremsen bzw. das Rad blockiert.
Fahrrad ist ein Radon Slide 125 7.1.
Es steht in einer Fahrradgarage, in der es bei entsprechenden Außentemperaturen ziemlich heiß wird, so dass sich das Öl erhitzt und damit die Bremsen blockiert. Wenn ich ne Runde fahren will, muss ich das Fahrrad erst kurz stehen, lassen bis sich die Flüssigkeit ein wenig abgekühlt hat.

Servus,
entlüfte die bremse mal, kann sein das deine Bremse keinen ausgleichbehälter het (geschlossenes System und sich die Luft im inneren ausdehnt uns somit die Bremse schleifen lässt. Aber wenns richtig blockiert wird das was anderes sein. Die paar Grad in der Garage sollten dem Öl eigendlich nix anhaben können. Denke das die Bremse entweder Luft oder Wasser gezogen hat. Denke das Problem erübrigt sich mit dem Entlüften.

Bremsmodell wäre trotzdem interessant.

Hoffe ich konnet helfen.

mfg freddy

Nix entlüften, komplette Bremsflüssigkeit austauschen ist da angesagt!
Wenns ne Bremse ist, die auf Dot läuft ist das jedes Jahr Pflicht, wenns sie auf Mineralöl läuft solltest du mal alle Dichtungen durchchecken.

Wie entlüftet man denn bitte richtig ohne die Bremsflüssigkeit auszutauschen :confused: die Alte wieder reinpumpen?

Das ist der Grund warum ich es nicht so explizit geschrieben habe :daumen:

Du solltest die Bremse aber nicht einfach entlüften sonder vorher ganz leer laufen lassen. Damit sich das kaputte Gesöff nicht mit der neuen bremsflüssigkeit vermischt !!

mfg Freddy

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Bremse aber nicht einfach entlüften sonder vorher ganz leer laufen lassen. Damit sich das kaputte Gesöff nicht mit der neuen bremsflüssigkeit vermischt !!

Das lohnt den Aufwand nicht. Die Menge an alter Bremsflüssigkeit, die beim einfachen neu befüllen drinnen bleibt, ist nicht der Rede wert und schadet dem System praktisch in keinster Weise. Außerdem kann sich die Luft im Ausgleichsbehälter nicht so stark "ausdehnen" bzw. so einen starken Druck aufbauen, dass die Bremse blockiert. Das System ist einfach dadurch überfüllt, weil die Bremsflüssigkeit Wasser gezogen hat und durch die Volumenzunahme des DOTs zu viel Flüssigkeit im System ist.

Und wie lange stand die Kiste beim Händler? Hatte ne Bremse in den Fingern die 3 Jahre rumgelegen
hat und dann beim montieren schon Probleme gemacht hat, da hat nichtmal mehr die Scheibe
reingepasst ;)

Wenn das Rad nagelneu aus der Fabrik ist ist das ein Indiz für kaputte Dichtungen.

Da du das Rad erst 3 Wochen hast hat Bike Discount dafür zu sorgen, dass deine Bremse funktioniert,
da musst du keinen Cent in die Hand nehmen, schimpft sich Gewährleistung ;)

Zurück