Bremsenquitschen 180dB

Bremse7

Muffenkaiser
Registriert
12. September 2014
Reaktionspunkte
11
Hallo allerseits,

habe da ein kleines Problem. Nachdem ich meine Shimano Deore Hinterradbremse entlüftet habe,
quitscht sie so laut das die Nachbarn aus dem Bett fallen.
Hatte daraufhin gedacht das Öl auf die Bremsbeläge gelangt ist. Habe also die Bremsbeläge ausgebaut und mit
"Breff" Entfetter versucht zu reinigen allerdings ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Was mache ich falsch?

Viele Grüße
 
Breff funktioniert wahrscheinlich nur in der Küche auf glatten Oberflächen mit ordentlich Wasser zum Nachspülen. Wenn das Zeug in die Beläge eingezogen ist, hast Du, ganz gleich, ob Öl in den Belägen war oder nicht, eben nichts verbessert...
Ein guter Bremsenreiniger wäre da die bessere Wahl gewesen. Der verdunstetet wenigstens schnell...

So wie es jetzt ist, sind neu Beläge und säubern der Scheibe mit geeignetem Reiniger wohl die beste Wahl. Isopropanol geht z. B. auch.
Alternativ könntest Du versuchen, die Beläge auszubrennen. Ob da aber der Aufwand durch den möglichen Nutzen aufgewogen wird..?

Ansonsten schließe ich mich @Jan_1968 an. Das Kompendium vom @Schildbürger kommt mit vielen wertvollen Tipps und Tricks daher :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Beläge kosten keine 6 €, bei dem Preis würde ich mir den ganzen Aufwand sparen. Wie schon geschrieben Scheibe vorher gründlich entfetten auch in den Löchern (z.B. mit Spülmittel und viel Wasser waschen).
 
Nur mal so als blöde Frage von einem der sich noch nie Beläge mit Öl versaut hat. Wieso quietscht 'ne Scheibenbremse wenn die Beläge verölt sind?
 
Ohne es zu wissen, vermute ich weil sich der Reibwert drastisch verringert und durch das dadurch kräftigere ziehen am Hebel die Beläge so stark angepresst werden das Schwingungen entstehen.

Wie gesagt, eine reine Vermutung!
 
Zurück