Bremsenupgrade bei altem Diamant Radel

@kingofthering
Probiers mal mit: "UVV Check Fahrrad".
Du bist schon ein komischer Vogel . Hast wahrscheindlich selbst nicht gelesen was bei " UVV Check Fahrrad" steht . Zusätzlich ist diese rosa Krücke sicherlich kein Dienstfahrrad.

Welche Dienstfahrräder fallen unter UVV?​


Die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) gelten verbindlich für Dienstfahrräder, die folgende zwei Bedingungen erfüllen:


  1. Das Dienstfahrrad muss betrieblich genutzt werden. Eine betriebliche Nutzung ist beispielsweise dann gegeben, wenn der Arbeitnehmer im Auftrag seines Unternehmens mit dem Dienstfahrrad Botengänge verrichtet. Die Fahrt mit dem Dienstfahrrad zur Arbeit ist keine betriebliche Nutzung, sondern eine private. Dienstfahrräder, die ausschließlich für den Arbeitsweg und in der Freizeit verwendet werden, sind nicht von den UVV betroffen.
  2. Das Dienstfahrrad muss nach der Definition von 2 Abs. 1 DGUV Vorschrift 70 maschinell angetrieben werden. Dies trifft auf normale Fahrräder und Pedelecs 25 nicht zu, sondern nur auf Pedelecs 45
 
Ich weiss garnicht was das soll. Selbst wenn man dir seriöse Quellen zitiert tust du noch immer so als ob dein Fahrrad einem strengen Reglement unterliegen würde. Steht doch schwarz auf weiss da, dass dem nicht so ist. Lichter Bremsen Reflektoren alles was os in der STV(z)o steht muss dran sein alles andere is Käse. Wenn das anders wäre dürften all diese 70er Jahre Hipster Rennräder nicht mehr auf die Strasse. Und die Lieferando Fahrer die mein Essen bringen, haben als Dienstrad auch solche.
Das von dir beschriebene Horroszenario eines Unfalls bei dem das Fahrrad dann auf den Prüfstand kommt ist so weit von jeder Realität entfernt. Würde dir wirklich was daran liegen, dass du sicher unterwegs wärst würdest du ein anderes Rad fahren, tut mir leid.
Ich kenne beim besten Willen auch niemanden der sich je über sowas Gedanken gemacht hätte. Die einzige Sorge die ich bspw. im Strassenverkehr als Radfahrer habe ist ob ich nach einen Unfall noch lebe oder einen Rollstuhl brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@memphis35
Richtig. Alles in meiner Phantasie.
Dass bei dir was nicht ganz stimmt, kann ich dir auch gerne schriftlich geben. Bzw. gut zu wissen, dass du dich in meiner Realität besser auskennst als ich.

@kingofthering
Nein, wurde nicht ignoriert. Wenn du nicht angemessen lesen bzw. schreiben kannst, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Zitat:
"
@manne
Anderes Rad niemals, andere Gabel eher auch nicht. Weil ich mag die Steifigkeit (kp ob es das Wort gibt) des Stahlrahmens sehr und das fährt sich so perfekt (bis auf die Bremse), dass ich da nichts weiter dran verändern will.
Adaptermurks... mhmm :S
Danke dir auf jedenfall auch ^^
"

Jeder ist selbst für seine Entscheidungen verantwortlich. Fakt ist: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.".

@fweik
Jedem seins.
Danke für deine Hilfe.
 
Die Gabel muss aus Adamantium gefertigt sein.
Warum glaubst du, dass die Gabel dieser, tut mir leid, Krücke von Fahrrad in irgendeiner Weise besonders steif sein soll und eine X beliebige Stahlgabel die man auf ebay findet der um irgendwas nachstehen soll.
Ich versteh schon wenn man ein Rad mag und es für einen persönlich was besonderes ist. Aber dieses Diamant Teil ist technisch gesehen einfach nichts besonderes.
Jedes billst Ersatzteil wird dem Rad gerecht. Wenn es nicht sogar ein Upgrade wäre.
 
@kingofthering
Ne das überlässt er dir bzw. wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass es nie einen Mann vom TÜV gab.
Google hilft auch dir: Hier

@Heiko_Herbsleb
Ich habe jetzt nochmal geschaut; an meinem ist eine Rasant dran. Sehen Mmn alle auch gleich aus irgendwie.
Habe mir vorhin schon die Tektro bestellt und werde dich/euch updaten, ob die passt. Falls nicht, sollte die auch schnell auf eBay weggehen.

Mit der Alhonga werde ich mir im Hinterkopf behalten. Hast du da noch einen Link, weil ich finde hier unterschiedlichste Modelle?

Ja, ist ein Dienstradel.
Achja, Made in GDR (auch wenn das Fahrrad wohl schon aus D-mark zeiten zu stammen scheint) war ja Rasant.
Ich verlinke prinzipiell nicht. Such doch einfach bei conrad. Selbst bei Gugel bekommt man die bei conrad angezeigt.
Achso, hatte mich schon gewundert wo bloß die UVV auf einmal herkamen.
Nur, als ein korrekt auf die Einahltung der UVV prüfender Sachverständiger sollte der ja aber anmerken daß keine Luftpumpe an der vorgesehen Halterung eingesteckt ist. Die "unbesetzte" stellt sicherich ein Sicherheitsrisiko dar. :D

Edit:
Gerade eben noch gesehen. Point baut auch so eine niedrigwertige Doppelpivotbremse.
Schenkellänge 60-80mm.
Wenn Dir hier Doppelpivotbremesen für Rennräder verlinkt werden, mußt Du immer damit rechnen daß die Schenkel nicht lang genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einigermaße zufriedenstellende und schlechte Ausführungen von Seitenzugbremsen. Da gab es ja auch schon einige Vorschläge bzw. Links. Auch was die Übersetzung an den Griffen und die Beläge betrifft. Wenn man sich da austobt kriegt man sicher schon was zufriedenstellendes hin.
 
Warst/bist du hier nicht derjenige der Hilfe benötigt? :ka:
Hilfe steht bereit
index.jpg
 
@---
Komplett aus dem Kontext raus.
Und Nein, ich muss mir nicht jeden Hirnfurz gefallen lassen.

@Hammer-Ali
Danke. Ich hoffe doch ^^

@fweik
Ich werde mal schauen. Erstmal checke ich die Tektro und ansonsten gibt es noch 1-2 Optionen. ;)

@Heiko_Herbsleb
Yes. Ich danke dir!

@kingofthering
Ich checke nicht, wie man das, was ich schreibe so hart missinterpretieren kann. Ich habe geschrieben sinng. dass ich beim Mifa nicht die Skalierbarkeit gesehen habe und deshalb zurück zum Diamant bin, weil ich das Fahrgefühl mag. Ich habe nicht gesagt, dass das ein technisches Wunderwerk ist. Wo nimmst du das bitte her?
Und das was ich geschrieben habe ignorierst du komplett.
Was ist das für eine Konversation?
 
Nein. Du schreibst als Antwort auf gefühlt jeden zweiten Tipp den du bekommst, dass du am Diamant nichts tauschen willst weil es so super steif ist. Deshalb verwirfst du auch den (einzig wirklich brauchbaren) Tipp die Gabel gegen eine mit Socken zu tauschen.
Darauf hin habe ich geschrieben, dass dein Rad technisch nix kann und auch einen neue Gabel es nicht schlechter macht.
Du wirst mit den dämlichen langschenkeligen Caliper Bremsen nie eine vernünftige Bremswirkung bekommen. Jeder Cent den du in Hebel oder sonstiges steckst ist verschwendet.
Jetzt noch ein letzt Tipp der auch nicht ankommen wird. Wenn du willst dass dein Rad sie nicht benötigte UVV erfüllt und gut bremst, kauf ein neues Rad.
 
... oder ne Gabel mit Sockel. Gibt's noch günstiger als in Bocholt noch auf dem Flohmarkt. V-Brake dran und das war's. Falls sie farblich nicht passt; lackieren. Wird definitiv alles billiger sein als neues Fahrrad oder 40-50€ in eine fragliche Bremsanlage. Der Rest vom Diamant sieht optisch noch ganz gut aus. Kein Rost und vergammelte Teile. Das hintere Schutzblech ist etwas zu kurz.
Beim Mifa wird sich beim täglichen Einsatz bald die Sattelstütze und die Gabel verabschieden. Würde ich nicht für den Job nehmen. Bremsen sind da aber gut.
Mehr als Rat geben können wir nicht. Die aktuellen Teile musst Du ja nicht gleich entsorgen. Kann man später wieder zurück bauen.
Übrigens: ja, etwas länger als ein Jahr war ich bei Messenger. Mein Rechtsanwalt hatte mir dann geraten dort möglichst bald auszusteigen. Grund: Scheinselbständigkeit.
Ein Kurier hatte 2017 in der "taz" seinen Arbeitsalltag geschildert. Waren auch weitestgehend meine Erfahrungen dort. Gesoffen und Drogen genommen habe ich aber nicht. Dafür war mir das Geld zu schade. Das gesparte Geld habe ich in schöne Biketeile investiert und mich daran erfreut. Das sind ja dann Betriebsausgaben und voll absetzbar. Man darf es aber nicht übertreiben. Einen Rahmen für 3000€ und eine Gabel für 1000€ sind dem Finanzamt schwer zu erklären.
Dafür muss man entsprechende Umsätze machen. Wenn Du eine Firma hast, wo die eine oder andere Million fliesst, kann man es natürlich mit einem besseren Firmenfahrzeug versuchen. Man darf aber nie den Anschein erwecken, eine Firma zu betreiben um daraus ein teures Hobby zu finanzieren. Sprich: ich gründe ein Unternehmen, weil ich gerne Porsche fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Du schreibst als Antwort auf gefühlt jeden zweiten Tipp den du bekommst, dass du am Diamant nichts tauschen willst weil es so super steif ist. Deshalb verwirfst du auch den (einzig wirklich brauchbaren) Tipp die Gabel gegen eine mit Socken zu tauschen.
Darauf hin habe ich geschrieben, dass dein Rad technisch nix kann und auch einen neue Gabel es nicht schlechter macht.
Du wirst mit den dämlichen langschenkeligen Caliper Bremsen nie eine vernünftige Bremswirkung bekommen. Jeder Cent den du in Hebel oder sonstiges steckst ist verschwendet.
Jetzt noch ein letzt Tipp der auch nicht ankommen wird. Wenn du willst dass dein Rad sie nicht benötigte UVV erfüllt und gut bremst, kauf ein neues Rad.
Ein Tipp von mir.
Lern lesen und schreiben.
 
... oder ne Gabel mit Sockel. Gibt's noch günstiger als in Bocholt noch auf dem Flohmarkt. V-Brake dran und das war's. Falls sie farblich nicht passt; lackieren. Wird definitiv alles billiger sein als neues Fahrrad oder 40-50€ in eine fragliche Bremsanlage. Der Rest vom Diamant sieht optisch noch ganz gut aus. Kein Rost und vergammelte Teile. Das hintere Schutzblech ist etwas zu kurz.
Beim Mifa wird sich beim täglichen Einsatz bald die Sattelstütze und die Gabel verabschieden. Würde ich nicht für den Job nehmen. Bremsen sind da aber gut.
Mehr als Rat geben können wir nicht. Die aktuellen Teile musst Du ja nicht gleich entsorgen. Kann man später wieder zurück bauen.
Übrigens: ja, etwas länger als ein Jahr war ich bei Messenger. Mein Rechtsanwalt hatte mir dann geraten dort möglichst bald auszusteigen. Grund: Scheinselbständigkeit.
Ein Kurier hatte 2017 in der "taz" seinen Arbeitsalltag geschildert. Waren auch weitestgehend meine Erfahrungen dort. Gesoffen und Drogen genommen habe ich aber nicht. Dafür war mir das Geld zu schade. Das gesparte Geld habe ich in schöne Biketeile investiert und mich daran erfreut. Das sind ja dann Betriebsausgaben und voll absetzbar. Man darf es aber nicht übertreiben. Einen Rahmen für 3000€ und eine Gabel für 1000€ sind dem Finanzamt schwer zu erklären.
Dafür muss man entsprechende Umsätze machen. Wenn Du eine Firma hast, wo die eine oder andere Million fliesst, kann man es natürlich mit einem besseren Firmenfahrzeug versuchen. Man darf aber nie den Anschein erwecken, eine Firma zu betreiben um daraus ein teures Hobby zu finanzieren. Sprich: ich gründe ein Unternehmen, weil ich gerne Porsche fahre.

Ich weiß, die Verhältnismäßigkeit muss stimmen.
Messenger... das waren noch Zeiten, wo die Mieten noch relativ billig waren und man die Leute überall rumflitzen sehen hat... 😁 . Und Scheinselbstständigkeit; definitiv. Ist halt Ausbeutung^10.
Finde ich krass, dass man das in anderen Branchen heutzutage noch sieht.

Das Schutzblech ist gebrochen und habe ich dann gekürzt/gesanded. Wie gesagt ich habe den Tipp mit der Gabel aufgenommen, aber ich werd vorher die Tektro probieren. Aber Plan B und C habe ich immer gerne im Repertoire.
Es geht mir hier auch nicht um die Kosten, sondern um die Optionen und ich habe da einiges für mich mitgenommen.
Die aktuelle Bremse ist gut, aber nicht sehr gut+ und daher aus meiner Perspektive: "...die letzte Schwäche...".
Muss ich da jetzt direkt, sofort handeln? Nein.

Ich danke dir/euch, zumindest denen, die konstruktiv zu meiner Fragestellung beigetragen haben.
Vielen herzlichen Dank. 🙏🙏🙂

Thread für mich abgeschlossen.
 
Wie alt bist du eigentlich? Eingeschnappt sein weil ich dein Oma Holland Rad in einem MTB Forum als "technisch nichts besonderes" bezeichnet habe klingt in etwa so:
A: Spiegel
B: Doppelspiegel
A: Doppelspiegel gilt nicht
B: Du bist dumm.

Wunder dich nicht drüber wenn in einem MTB Forum keiner versteht warum du so ein Drama aus einem so einfachen Thema machst bei einem Rad das für 99% der Menschen einfach keine €100 mehr wert ist. Und nimm es vorallem nicht persönlich.
Und jetzt sag mir bitte wieder ich soll lesen und schreiben lernen.
Aber Vorsicht ich sag nämlich: "Spiegel selber."
 
Wie alt bist du eigentlich? Eingeschnappt sein weil ich dein Oma Holland Rad in einem MTB Forum als "technisch nichts besonderes" bezeichnet habe klingt in etwa so:
A: Spiegel
B: Doppelspiegel
A: Doppelspiegel gilt nicht
B: Du bist dumm.

Wunder dich nicht drüber wenn in einem MTB Forum keiner versteht warum du so ein Drama aus einem so einfachen Thema machst bei einem Rad das für 99% der Menschen einfach keine €100 mehr wert ist. Und nimm es vorallem nicht persönlich.
Und jetzt sag mir bitte wieder ich soll lesen und schreiben lernen.
Aber Vorsicht ich sag nämlich: "Spiegel selber."
Und wieder antwortest du nicht auf den Kommentar. Du bist ein heftiger Troll. Leute wie du tun mir leid, aber ich wünsche dir trotzdem das beste im Leben.

Wenn du mir ein gefallen tun willst, dann geh bitte jemand anders auf die Nüsse.
 
Hier hat jemand wenig Ahnung, aber davon sehr viel.
Seine anderen Beiträge sind auf demselben Niveau.

Tut euch einen Gefallen und beendet das Thema!
 
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