Bremsescheibe wird Richtung Rahmen gedrückt

Hallo, ich habe folgendes Problem bzw. Probleme

Das Hinterrad leuft einwandfrei solange ich nicht auf dem Rad Sitze. Sobald ich jedoch Sitze fängt es an zu quietschen. Des Weiteren wird die Bremsscheibe beim Bremsen richtung Rahmen gedrückt, auch im Stand ohne das ich auf dem Rad Sitze. Könnte es sein das der Rahmen zu weich ist?? Es handelt sich um ein Fully mit mehreren Gelenken. Habe auch gerade erst alle Kugellager der einzelnen Gelenke ausgetauscht, da es mir beim Beschleunigen oder bergauf das Rad gegen den Rahmen gedrückt hat.

Danke für Antworten

@ Normen: Fahre mit Schnellspannern, Nabe und Lager sind einwandfrei, das Problem bleibt auch wenn ich den LRS wechsele.

@ Ramu: das ist ein Camero, was dir wahrscheinlich nichts sagen wird, ist ein Händler aus Rödermark, wie Firma heißt die die Dinger tatsächlich herstellt weiß ich nicht. Laufrad und Naben Mavic Crosssmax ST, Bremse Magura Louise alles aus dem Jahre 2006, also schon ein bischen älter.

Hatte das Problem aber wie gesagt auch schon mit meinen altem LRS.

Bei der louise alt ist mir das problem bekannt
:1 bremse abbauen
:2beläge abnehmen prüfen ob rechter u. linker zylinder gleich arbeiten
:3wenn nicht reinigen u. ein paar tropfen mineralöl auf die zylinder und abwechselnd
linken und rechten zylinder herausdrücken dabei anderen festhalten
:4 einbauen und mit scheibe und fingern bremsbelag in die mitte drücken
:5 ich hoffe dan gehts
gruß

Das habe ich auch am Cycle Craft Viergelenker.
Da ist wohl der Hinterbau zu weich.
Im Normalbetrieb geht es prima, nur wenn ich mit dem mittleren
Kettenblatt einen Berg rauffahre, fängt es an zu quietschen.

Kann nur die Beläge weiter auseinanderstellen - aber dann ist der
Druckpunkt am Lenker.
Eventuell hilft es den Sattel in belastetem Zustand auszurichten,
da tue ich mir alleine aber recht schwer ;), bzw. so falsch einstellen
dass es unter Belastung passt.

Bei mir ist es aber so dass sich der Sattel je nach Belastung gegenüber
Scheibe bewegt, da ist dann die beste Einstellung oder das kleinere Übel
wenn es im Normalbetrieb passt und nur an Rampen quietscht

Danke für die Antwort. Ja ich denke ich werde es versuchen so einzustellen, dass es passt, wenn ich draufsitze. Wobei es schon sehr ärgerlich ist, dass der Rahmen so weich ist.

Danke für die Antwort. Ja ich denke ich werde es versuchen so einzustellen, dass es passt, wenn ich draufsitze. Wobei es schon sehr ärgerlich ist, dass der Rahmen so weich ist.

Ist aber nicht sehr selten das dies zutrifft. Wenn du aber mal überlegst wie viel Platz zwischen den Belägen und der Scheibe (bei dem einen Bremsenhersteller mehr bei dem anderen eben weniger) ist kann man das bei manchen Konstruktionen fast nicht ausschließen das dort alle Bremsen schleiffrei laufen.

Zurück