Bremsflüssigkeit für Louise

Hallöschen,

ich will demnächst mal meine Louise entlüften und wollte wissen ob ich auch Bremsflüssigkeit von der Tanke nehmen kann :confused: (dot 4 oder 5), die ist nämlich deutlich billiger. Ich glaub halt nicht dran, dass Magura die Flüssigkeit selbst herstellt. Die holen die bestimmt auch an der Tanke und füllen sie dann nur in ihren Flächschen. Außerdem wollte ich das entlüften ohne Entlüftungskit machen, ist mir nämlich auch zu teuer. Ich hab eine große Spritze und eine infusionsschlauch aus der Apotheke, damit müsste es auch gehen. Weiß jemand auf was für Schwierigkeiten ich dabei stoßen kann?

:ka:

Gruß

Nunja, dann gibts an der Tanke vielleicht das Mineralöl. Weiß vielleich jemand was das genau für ein Zeug ist?
Das mit dem aufschrauben bekomm ich in den Griff, war mir auch schon klar, ich bin aber ziemlich geschick was improvisation angeht. Was kann den noch schief gehen?

Gruß

Mineralöl ist nicht gleich Magura-Mineralöl. Was willste denn da reinkippen W10-40 oder was?

Schiefgehen kann da so einiges, die Dichtungen quellen auf, die Bremse wird undicht, die Bremse bremst nicht mehr, die Kolben gehen nicht zurück.... etc etc.

Aber es soll auch Leute geben, die kippen auch Altöl in ihren Motor, ist ja soooo günstig...

Jaja, Geiz ist geil, lieber ohne Bremsfunktion fahren, als mal 6 EUR für etwas Maguraöl auszugeben, tssss...

Hast recht, hab ja nur gedacht es gäbe die Möglichkeit ohne gefärdung des eigenen Lebens bzw. der Bremse Geld zu sparen. Ich find da ist nix dabei wenn sparen will, dumm bin ich aber nicht.
Wenn ich den zulieferer von Magura rausbekommen würde, dann würde doch alle Marurabremsenbezitzer luftsprünge :hüpf: machen. 5 Liter Royal blood für 5€ wäre doch geil, oder?

Ich hab mal ein bisschen gestöbert und hab ein ÖL gefunden das ziemlich genau zutrifft:

20 Liter für 53€
Das wäre Geil wenn das Royal Blood auch so billig wäre, 1 Liter für 2,65 anstatt für 29€ (http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1526804022)

Das Zeug heist HEES 46 und kann hier Bestellt werden : http://www.mr-wetterau.de/Schmierstoff-Bestellblatt-WAS extern-VK.pdf

Ich weis halt nicht ob es das Richtige ist, es gibt 20 Hydauliköle die in Frage kämen. Aber ich werde wohl das Royal Blood kaufen. Man kanns halt nicht riskieren aus Geiz die Bremse zu ruinieren.

:i2:

MisterL schrieb:
Aber ich werde wohl das Royal Blood kaufen. Man kanns halt nicht riskieren aus Geiz die Bremse zu ruinieren.

:i2:

Gute Wahl!!!

Ich hab mir letztens ein Entlüftungskit für 14€ Sofort-Kauf beim große E ersteigert. Mit zusätzlich 100ml Öl (insges. 150ml Royal Blood) und Versand war ich dann bei 23,50€ - Glaube, das Magura-Kit kostet 24€. Da waren dann zwar Spritzen aus der Apotheke bei und nich die "originalen" von Magura; kann damit aber sehr gut leben.
Das Gute bei dem Mineral-Öl in Gegensatz zu DOT is Wirklich, dass es kein Wasser zieht. Verbunden damit, dass ja eigentlich kein Dreck in das Bremssystem kommt/kommen sollte, kann man das Öl auch wiederverwenden!!
Geiz ist und bleibt eben GOIL!!!

Töö Andi

andi55 schrieb:
Das Gute bei dem Mineral-Öl in Gegensatz zu DOT is Wirklich, dass es kein Wasser zieht. Verbunden damit, dass ja eigentlich kein Dreck in das Bremssystem kommt/kommen sollte, kann man das Öl auch wiederverwenden!!
Geiz ist und bleibt eben GOIL!!!

Wäre es nicht aber sinnvoll, wenn man nach 3 Jahren oder so mal einen Wechsel der Bremsflüssigkeit macht, und diese nicht nochmal verwendet? Vielleicht ist ja doch Wasser oder so ins System gekommen.

Aber naja, ich muss mich mit sowas ja eigentlich nicht beschäftigen. Bei mir ist DOT drin. Das ist ja nicht so teuer.

Ich denke DOT4 ist nichts schlechtes, wird ja nicht umsonst beim KFZ verwendet. Und alle 2 Jahre wechseln wird man wohl noch verkraften. DOT 5.1 zieht schon deutlich mehr Wasser an.

Wäre es nicht aber sinnvoll, wenn man nach 3 Jahren oder so mal einen Wechsel der Bremsflüssigkeit macht

Bei DOT ja, beim Maguraöl definitiv nicht!!

Nunja, dann gibts an der Tanke vielleicht das Mineralöl. Weiß vielleich jemand was das genau für ein Zeug ist?

:D :D :D Kennen tue ich die genaue "Tankstellen-Bezeichnung" Royal Blood schon, aber rausrücken werd ich sie nicht - bitte spart Euch die PM's. Ich weis, iss fies...

Zurück