Bremshebel gehen nicht vollständig in Ausgangsposition zurück (XT BL-M775)

razor-toothed

Flex raus und ab
Abend,

hab mir die XT 08`Disc neu gekauft und noch vor dem Eibau die Bremshebel betätigt, als keine Abstandshalter und keine Bremsscheibe zwischen den Belägen waren. Dadurch kamen die Kolben am Bremssattel zu weit raus und die Hebel wanderten nicht mehr bis zum äußersten Anschlag zurück.

Wie dem auch sei, mittlerweile habe ich das Bremssystem montiert-->Leitungen gekürzt, Bremssattel ausgerichtet, Entlüftet und alles funktioniert einwandfrei. Nur die Bremshebel wollen immer noch nicht zurück. Ich kann sie einfach so ca. 1cm nach vorne bewegen.
Wegen dem Problem bekomme ich auch keinen wirklich harten Druckpunkt hin.

Hat jemand eine Lösung bzw. weiß jemand was los ist? Hier im Forum habe ich nicht viel diesbezüglich gefunden.

MfG,
razor-toothed

Ja, die xt macht zu dieser Jahreszeit schon mal Probleme. Das die aus dem Entlüftungsnippel leckt ist mir zwar neu, aber öl aus dem Bremssattel ist nicht neu!

Schau mal hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=312461&highlight=xt+druckpunkt

Da sind ein paar Spezis dabei die haben sich da schon mal drüber ausgelassen.

Gruß Aggerboy

P.S. Meine XT ist gerade auf dem Weg zur Reklamation.:heul:

Ok,Probleme gelöst. Durch das Abstecken der Bremsleitung am Bremssattel wurde die Verbindung Olive/Sattel undicht. Es hat auch an der Verbindung gesifft. Also beim örlichen Bike-Dealer neue Quetschhülse und Stift besorgt. Nach Montage noch den Entlüftungsnippel fester angezogen, perfekt...
Beim Händler standen Räder rum, auf denen auch XT-Bremsen verbaut waren. Seine Bremsen zeigten auch diesen "Leerweg" nach vorne. Und er hat mir erklärt dies wäre normal wg. der Hebelweitenverstellung. Bei den Avid-Bremsen das gleiche. Nur die Maguras hatten keinen "toten Leerweg" nach vorne. Also scheint alles normal zu sein und ich kann mich über meine neuen Bremsen freuen.

Na dann viel Spaß damit, meine sind noch auf Reklamationstour! Bei mir haben die Bremsen allerdings zwischen Sattel und Bremskolben Öl rausgedrückt! Das ist dann auf die Scheibe, auf die Klötze... etc.!

Schön das alles geklappt hat!

Gruß Aggerboy

Zurück