Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dani schrieb:"...Zum echten Vergleich der Bremskraft sollte man alle Bremsen mit demselben Belag ausstatten...
Gruss
Dani
Cristopher Hug schrieb:"...Bremsbeläge - organisch oder gesintert?
Organische Beläge heißen so, weil sie in erster Linie aus verschiedenen Kohlenwasserstoffverbindungen, also Produkten der organischen Chemie bestehen. Die Grundmasse (auch Matrix) aus Kunstharzen, hält sozusagen den ganzen Belag zusammenhält. Fasern in der Matrix geben dem Belag mechanische Festigkeit. Über verschiedenste Füllstoffe (auch Metalle) werden Gebrauchseigenschaften wie z.B. der Reibwert bestimmt. In einem organischen Belag können bis zu 25 verscheidene Werkstoffe zum Einsatz kommen. Sinterbeläge heißen nach ihrem Herstellungsverfahren. Beim Sintern werden verschiedene Werkstoffe (meist Metalle oder Keramik) in Pulverform unter hohem Druck und hoher Temperatur miteinander verbunden - es entsteht ein metallähnlicher Werkstoff. Gesinterte Beläge sind im Allgemeinen härter und verschleißfester als organische Beläge und funktionieren auch bei sehr hohen Temperaturen noch problemlos (sehr geringe Anfälligkeit für Fading). Gesinterte Beläge neigen aber stärker zum Quietschen, belasten die Bremsanlage durch verstärkte Wärmeerzeugung (deswegen auch nicht für jede Bremse zu empfehlen) und sind in der Produktion teurer als organische Beläge. Um optimal zu funktionieren, müssen die Scheiben übrigens auf den Belag abgestimmt sein. Als Faustregel gilt: Scheiben mit wenigen, kleinen Löchern auf der Bremsfläche eignen sich für die weicheren, organischen Beläge, Scheiben mit großen Öffnungen auf der Bremsfläche passen besser zu den harten Sinterbelägen (siehe auch: Verglasende Beläge). Bremsen von The Cleg arbeiten mit beiden Belagtypen. Wir bieten einen gesinterten Belag für den Allroundeinsatz und alternativ einen organischen Belag speziell für Downhiller..."
wartemal schrieb:ach, einfach koolstop an die xtr, dann bremsts auch ganz gut. viel besser ist die louise da auch nicht mehr...
DH-Luza schrieb:Mist, die Beläge der XT/R wollen aber irgendwie so ga' nich' in meine Schwabenstopper passen - weder beim Gustav, noch bei seinen Töchtern...Was mache ich nur falsch?
![]()
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass Gustav und seine Töchter so überhaupt gar keine "Sintermetallbeläge" mögen, da diese die Wärme der Scheibe in einem zu starken Maße an den Nehmerkolben und somit an dessen Dichtung bzw. Zange weiterleiten! Daher: Sintermetallbeläge für "Schwabenstopper"No way!
![]()
Apropos:
Fazit: "One pad fits all" geht dann wohl irgendwie doch nicht!![]()
Aber wem erzähl' ich das...![]()
Gruesse
Luzi