Bremsleitung leicht angescheuert-gefährlich??

Hallo,
habe gerade beim "Frühjahrsputz" gesehen das meine HR-Bremsleitung in der Nähe der Sattelstütze angescheuert ist. Der schwarze Aussenmantel ist beschädigt.
Kann man das lassen oder sollte man die Leitung besser austauschen?

Es handelt sich um die Hayes Stroker Ryde.
Gibt es dafür überhaupt eine Ersatzleitung zu kaufen?

Anzeige

Re: Bremsleitung leicht angescheuert-gefährlich??
hängt davon ab was du unter "leicht angescheuert" verstehst. Wenns max. ~1mm ist, der fehlt, Tape auf die Stelle damits nicht weiter scheuert und gut ists.
Ansonsten lieber tauschen lassen. Mit einem Bild lässt sich aber viel mehr sagen...

mfg

Der Aussenmantel und das darunterliegende Gewebe sind nur die Hülle des eigentlichen Schlauchs. Siehst du diesen Schlauch bereits? Dann tausch die Leitung. Wenn nicht dann wickel ordentlich Panzertape herum und sorge dafür das er nicht mehr scheuert.
Und ja, natürlich gibt es Ersatzleitungen.

Nein das Gewebe ist noch zu sehen. Man kann schon "vermuten" das ein Gewebe darunter ist. Danke für die Info.

Ich hab jetzt schon mal nach einer Ersatzleitung gesucht. Aber da scheint es wohl nicht wirklich viel zu geben :(
Da einzige was ich gefunden habe war für ca. 40,-€ und das scheint mir für diese Bremse etwas übertrieben.

Nein das Gewebe ist noch zu sehen. Man kann schon "vermuten" das ein Gewebe darunter ist. Danke für die Info.

Ich hab jetzt schon mal nach einer Ersatzleitung gesucht. Aber da scheint es wohl nicht wirklich viel zu geben :(
Da einzige was ich gefunden habe war für ca. 40,-€ und das scheint mir für diese Bremse etwas übertrieben.

Dann gehe besser zu Fuß wenn du dir eine Rep., nicht leisten kannst oder möchtest. :daumen:

Edit : deine Bremsleitung gehört getauscht.

Da kauf ich mir gleich eine neue Bremse, schwanke noch zwischen der Avid Elixir 5 und der Auriga Pro. Dazu gibt es wenigsten Ersatzteile im Netz zu kaufen.

Zurück