Bremsleitung und Rahmen

Moin und frohes neues euch allen :)

Die Tage meines Urlaubs sind gezählt und ich wollte mich mal daran machen meine neue Bremse anzubringen. Beim abbau der alten bin ich unvorbereitet auf ein Problem bei der verlegung gestoßen.
Die Bremsleitung führt an einem sehr schmalen Stück auf höhe der Pedalachse vom Vorderrahmen zum Hinterrahmen und dort ist eine Querstrebe die es mir ohne auseinandernehmen der Bremse also Öl raus etc nicht möglich macht die Bremse von meinem Rad weg zu bekommen. Die Querstrebe kann man ausbauen, aber ist das sinnvoll bzw. mit wieviel NM wird die angezogen?
Achso falls das Thema hier falsch ist gern ändern ich hab nix besseres im Techtalk gefunden.

Hat jemand vielleicht eine n Tipp für mich oder was hier am sinnvollsten wäre? :)

Vielen dank schonmal
viele grüße :)
P1010046.JPG

Anhänge

• P1010046.JPG
    P1010046.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 8
den bremshebel bekommst du da jedenfalls nicht durch ;)

schraub doch einfach die leitung am hebel VORSICHTIG ab. dann musst du auch nix entlüften. einfach abschrauben und ohne durchfädeln wild hin und her zu wedeln geht ohne flüssigkeitsverlust. alternativ kannst du natürlich auch den schwarzen quersteg rausschrauben. wie viel NM die schraube von der strebe braucht... die glaskugel der meisten dürfte nicht ausreichen, um zu erahnen, welchen rahmen du hast ;)

Geile Glaskugel, recht hast du :)
Das mit dem vorsichtigen abschrauben werd ich mal probieren :)
Danke schonmal im vorraus, wenns fertig ist stell ich ein Bild rein

Hmm so schnell kommen neue Fragen auf, ich hab die Bremsscheibe eingebaut, handfest (4Nm) soweit ich das gelesen habe.
Rad sitzt nun wieder drin habs gedreht und die Bremsscheibe eiert leicht auf und ab, ist das normal?

Die 6 Schrauben hab ich gegenüberliegend angezogen und auch die Laufrichtung stimmt nach der Beschreibung auf der Scheibe.

Zentrieren kannst du die Scheibe,
indem du sie vorm Festschrauben gegen den Uhrzeigersinn "auf Anschlag" verdrehst.
Mehr kannst du nicht machen :daumen:

Ne musste ich net, die länge war optimal, Bild folgt morgen Nachmittag, hat alles geklappt ;)
Vielen dank für eure Hilfe :)

Zurück