Bremsleitung verlegen am Glory 01 2011

Registriert
7. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Lünen
Hallo zusammen,

ich habe ein Glory 01 Baujahr 2011 da sind die Leitungen unterm Unterrohr verlegt, ich mache mir allerdings Gedanken was passiert wenn ich damit mal irgendwo einschlage, denke dann ist die Hinterrad bremse (bzw. Bremsleitung) futsch oder? Hat da jemand Erfahrungswerte? habe z. B bei WC fahre Danny Hart gesehen das er die nach oben verlegt hat ... sieht zwar nicht ganz so schon aus ist aber wahrscheinlich sicherer oder?
 
Das sieht schöner aus, nur die WC Mechaniker machen das nicht gescheit finde ich. Die sichern die Leitungen mittels Kabelbinder, welche ums Unterrohr gewickelt wird. Das ist einfach unschön. Im Zubehör gibts in Onlineshops/Radläden kleine selbstklebende Kabelhalter. Die klebst aufs Unterrohr und dann hast du keinen Stress mehr mit dem Bogen unterm Rahmen. So in etwa:



Bild von User tibo13:


Bild von User tibo13:
 
Ja Super, danke für die Antwort und die Bilder, so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. wusste nur nicht ob das unten mit der Wippe klappt oder ob die Kabel da im weg sind oder gequetscht werden. Aber es scheint ja zu funktionieren. :D Danke nochmals!
 
Kabel passen ohne weiteres unter der Wippe durch. Allerdings musst Du drauf achten, dass sie so eng wie möglich am Sitzrohr anliegen, da sie andernfalls unter Umständen beim ein- und ausfedern von der Wippe gequetscht werden könnten, wenn sie zu weit nach aussen rutschen. Ich habe beide Leitungen sicherheitshalber an der Stelle mit einem Kabelbinder zusammengezurrt. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kann man die Kabel natürlich auch zusätzlich nochmal am Sitzrohr fixieren.
 
Zurück
Oben Unten