Bremsleitverlegung hinten ändern - Problematisch?

Benji

focused
Ich bin etwas unsichern nachdem ich die Verlegung der hinteren Bremsleitung an meine Simplon geändert habe.

Vorher:

Nachher:

Nun zu meiner Frage: Ist die Bremsleitung damit einer höheren Hitzeentwicklung am Bremssattel ausgesetzt, was sich negativ auswirken könnte??

Ist die Zugverlegung unter dem Tretlager gefährlicher als oben rum?
In einem anderen Thread sprach man von Ästen und möglichem Aufsetzern, die der Leitung gefährlich werden könnten.

Ich habe es eher aus optischen Gründen anders verlegt, weil mir der große Bogen nicht sonderlich gefallen hat.

Der Kabelbinder unterm Tretlager muss sein, weil sonst die Leitung an der Kurbel schleift.

b

das einzige, das ich ändern würde wäre ein schwarzer kabelbinder statt dem weißen ;)

ändert aber nichts daran, das du es so bedenkenlos fahren kannst :)

Also sieht schon mal gut aus. Ich würde mir allerdings noch so einen Gummischutz für die Bremsleitung besorgen und den unter den Kabelbinder am Tretlager montieren, da deine Leitung dort nicht "fest" mit dem Kabelbinder befestigt ist und sonst scheuern könnte. Temperaturproblem sehe ich keins. Ja, die Zugverlegung ist "gefährlicher" unter dem Tretlager. Bevor du allerdings mit dem Tretlagegehäuse irgendwo aufschlägst, steckt in der Regel die Kurbel bereits im Hindernis drinnen. ;) Also da würd ICH mir nichts denken. Hab meine Leitung am Rad selber so geändert wie du.

edit:
das einzige, das ich ändern würde wäre ein schwarzer kabelbinder statt dem weißen ;)

da stimm ich absolut zu! sieht vor allem bei wheelie machen ziemlich blöd aus und sticht sofort ins auge ;)

Ich würd auch nen dickeren Kabelbinder (siehe eBay) nehmen, und gleich 2 am besten... bei mir iss ein Kabelbinder selbiger Größe an ähnlich exponiert Stelle schon mal innerhalb von 2 Wochen verschlissen - wahrscheinlich durch Dreckbeschuss usw. In deinem Fall könnt die Bremsleitung dann plötzlich ganz doof an der Kurbel hängen bleiben und reißen.

Hi,
warum hast Du die Leitung nun unter dem Tretlager durchgeführt? Nur weil sie hinten an der Bremszange zu lang war? Oder Optik?
Würde mich interessieren, weil ich das just bei meinem Radl (Fully) auch gemacht habe, nur genau andersrum (vorher unterm Tretlager, recht lang wegen Einfedern, jetzt ober direkt am Schwingenlager vorbei).
Ciao
Stephan

Änderungsgrund war zuerst mal die Optik.
Ich wollte die Leitung nicht kürzen und habe sie kurzerhand unten rum gelegt. Kürzen wäre zu aufwendig bzw. habe ich das noch nie gemacht und dachte mir, untenrum wird schon passen.

Das mit dem Aufschlagen habe ich mir auch so gedacht, zuerst kommt ja eh das Kettenblatt.

Die Farbe des Kabelbinders ist mir auch schon aufgefallen, nen schwarzen hatte ich gerade nicht da, kommt dann aber schnellstmöglich.

Zu dem Jagwire Schützer: Ich weiß leider nicht warum der da ist. Der Hinterbau bewegt sich ja nicht, also sollte auch nix scheuern, auch weil die Leitungsverlegung am Unterrohr ja auch fest geklemmt ist.

Ich danke euch erstmal für die Antworten.

b

Zurück